kann ein Script rauskriegen, welcher Task es aufgerufen hat?

Dieses Thema kann ein Script rauskriegen, welcher Task es aufgerufen hat? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Froeschlein, 22. Juni 2006.

Thema: kann ein Script rauskriegen, welcher Task es aufgerufen hat? Hey! Ich habe folgendes Problem: ein Script bzw Batch soll aus einem anderen Programm heraus aufgerufen werden. Es...

  1. Hey!

    Ich habe folgendes Problem: ein Script bzw Batch soll aus einem anderen Programm heraus aufgerufen werden. Es stehen 2 Programe zur Verfügung, die das Script bzw den Batch aufrufen könnten.
    Jetzt soll beim Aufruf das Script überprüfen bin ich von Task a oder von Task b aufgerufen worden?
    Ausführbar soll das Script nämlich nur dann sein, wenn es aus Task a heraus aufgerufen wurde.

    Würd mich freuen, wenn Ihr ne passende Idee hättet!

    Besten Dank schonmal,

    Chris
     
  2. Hallo Chris,

    wenn es die Scriptsprache abfragen kann, wie wäre es mit unterschiedlichen Werten in den Parametern für den Aufruf ...

    nur so eine Idee
    bye
    Dirk
     
  3. Hey!

    Nee, so hatte ich das nich gemeint... es geht dabei eher darum, dass das besagte Script zum einen ohne Einschränkung von einem Developer-Tool (das das Script für weitere Programme oder Scripte verwendet oder einbindet oder benutzt oder wie auch immer) und zum anderen von einem Server-Tool aus aufgerufen wird...
    Dh im Developer bastel ich um das Script rum mein Programm, das soll wie gesagt ohne Einschränkung möglich sein. Wenn ich dieses fertige Programm dann zur Benutzung freigebe und der Serverdienst es aufruft (und somit auch mein Script), so will ich genau das dann abfangen und ggf verbieten können...
    Wie ich das verbiete bzw die Gültigkeit überprüfe weiß ich bereits, was ich eben nicht weiß ist, ob und ggf wie ich herausfinden kann, welche exe das Script aufgerufen hat...

    Ich tu mich mit dem Erklären wohl bissl schwer... sorry dafür ;-)

    Viele Grüße!

    Chris
     
  4. Ok, ich versuch es nochmal ausführlich weil ich hin und wieder etwas begriffsstutzig bin ;)

    Task a ruft das Script mit einem bestimmten Parameter auf, darum ist das Script startbar
    Task b ruft das Script mit einem anderen Parameter auf oder keinen auf, das Script läuft eingeschränkt bzw. gar nicht
    Das Script muss zu Anfang untersuchen wie es gestartet wurde.

    die Frage ist nur ob Deine Scriptsprache diese Parameterabfrage unterstützt
    wenn es nicht brauchbar ist, einfach weiter fragen ::)

    bye
     
  5. Hey!

    Prinzipiell is das mit dem Parameter natürlich der einfachste Weg, der wird in diesem Fall aber nicht funktionieren...
    Stell Dir vor, ich programmiere ne exe, die liest eine Zahl ein (die ihr übergeben wird), quadriert diese und gibt das Ergebnis zurück...

    Dieses hammermäßig komplexe Teil will ich jetzt vermarkten. Da idR ja niemand die Katze im Sack kauft, muss es also auch eine Demo-Version geben, die dann eben nur 30 Tage lang funktioniert. Diese Demo-Version soll jetzt also nur dann funktionieren, wenn
    a) die 30 Tage noch nich abgelaufen sind und
    b) wenn sie vom Developer aus aufgerufen wird.

    Wenn man das mit Übergabe-Parametern macht, warum sollte der Kunde dann von sich aus im Server den Parameter so ändern, dass das nich mehr läuft?

    Natürlich könnte ich sagen wenn Sie im Developer arbeiten, übergeben Sie den Buchstaben d und danach die zu quadrierende Zahl, wenn Sie das Projekt dann online stellen, müssen Sie den Buchstaben aber von d auf s ändern!
    Und spätestens dann wird er merken, dass diese Änderung zur Folge hat, dass das Ding net mehr läuft, also wird er's zurück ändern... weisch wie ich's meine?

    Ich habs bisher so gemacht, dass ich über ne Shell alle Tasks auslese und wenn die eserver.exe dabei ist (dieser also AUCH auf der Maschine läuft), dann funktioniert mein Objekt nich... unabhängig davon, ob sie vom Developer oder dem Server aus aufgerufen wurde, wenn der eserver auf dem Rechner läuft gehts nich... das is natürlich acuh nervig, wenn der Kunde ständig den Server runterfahren muss nur um dieses scheiß Objekt testen zu können...

    Viele Grüße,

    Chris
     
Die Seite wird geladen...

kann ein Script rauskriegen, welcher Task es aufgerufen hat? - Ähnliche Themen

Forum Datum
VBA Script verweist auf unbekanntes Tabellenblat Windows XP Forum 22. Dez. 2011
Flash getUrl("index.html"). Kann kein ActionScript an einen "Button" heften. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Apr. 2011
Kann das Windows Script?? Windows XP Forum 6. Sep. 2005
kann man scripte finden? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Okt. 2002
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016