Kann ein W2k-DC mit einem W2K3-DC replizieren ?

  • #1
T

T.F.

Guest
Hallo,
wir haben aus Kostengründen nur 1 Win Server 2003 gekauft und haben aber noch einen W2K-Server im Firmenbestand.
Ist es möglich aus unserem einzigen vorhandenen NT-PDC ein W2k-Domain-Controller zu machen (upgrade) der dann mit dem W2K3-Domain-Controller ordnungsgemäß kooperiert ?

(Zur Info: Momentan haben wir nur nen W2K3-Memberserver in der NT-Domäne un der soll per dcpromo zuvor DC werden, während der NT PDC offline ist). Wie kann ich hier am besten vorgehen ?
Danke.
Gruss
T.F.

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #3
:'(

Nein, eine DC-Replizierung von DC-W2K zu UDC-W2003 ist nicht möglich, da nicht kompatibel ....
 
  • #4
andersrum gehts aber!
hast du downgraderechte von 2003 auf 2000 - dann tu downgraden!
2003 is eh nicht besser
 
  • #5
Conni schrieb:
2003 is eh nicht besser

Is wohl ein schlechter Scherz! Schon wennst ihn das erste mal installierst siehst den Unterschied. Arbeite mal ein bisschen damit dann wirst deine Meinung ändern, vor allem wennst ihn zum DC hoch stufst! ;)
 
  • #6
ich hab 2003 DCs
der unterschied ist nur das einiges viel einfacher zu verwalten ist
die komplette administration ist einfacher aber dem client ist doch egal ob er von nem 2003 server oder nem 2000 server bedient wird!
im moment mach ichs von der hardware abhängig ob 2003 oder 2000 auf n server kommt...

PS: was ich an den 2003 srvn hasse ist der neue IIS - der spackt mir zu viel blödsinn zusammen
der alste IIS 5 hat richtig schön gefunzt ...
 
  • #7
Der 6er IIS ist wirklich schwerer zu konfigurieren, vorallem wenn der neue Exchange drauf läuft. Probleme hatte ich bisher aber nur einmal mit dem NNTP Protokoll, ansonsten find ich den 2003 Server hervorragend.
 
  • #8
ja ok hervoragend finde ich was den 2003 server betrifft das er was die meisten dienste angeht tatsächlich einfacher zu konfigurieren ist

aber mit dem neuen IIS komme ich absolut nicht zurecht
*grmml*

hast du schonmal n 2003 imap server zum laufen gebracht - imap gibts ja im 2003 server aber ich habs mir noch nie angeschaut...
 
  • #9
Nein, hab hier ein Paar Testnetze wo ich das testen kann, bin aber noch nicht dazu gekommen. Steht aber auf der todo List. ;)

Ich stell nur fertig getestete Systeme auf Produktiv, und später wird einer davon ein IMAP.

Wenn du damit schon Erfahrungen gemacht hast kannst mir ja bescheid geben.
 
  • #10
ne IMAP technisch hab ich noch nix probiert - mir hat der IIS schon nicht zugesagt dann hab ich die ganzen mail-sachen auf 2003 gelassen

bisher nur fileserver gebaut - samba ist immer schneller auf gleicher hardware
DC gebau (mit allem was dazu gehört) - einiges toller zum konfigurieren als auf 2000
2003 clusterknoten hab ich noch nich gebaut...

ach genau - terminal server hab ich schon gebaut - WAHNSINN - für 2 user die beide admin heißen! *fg*

ich wollte bald n vpn basteln... mal schauen wann ich dazu komm
 
  • #11
@T.F.:

soweit ich das verstanden habe:

IST: NT 4.0 PDC mit evtl. Upgrade auf Win2000Server, weiterhin soll ein W2k3-Server rein als DC.

Nun ich würde das so lösen;

den NT 4.0 PDC erstmal so lassen wie er ist. Auf einem Rechner NT 4.0 installieren (als BDC). Dannach diesen zum PDC heraufstuffen, und dannach W2kServer daruf. Somit hat man einen sauberen W2k-DC.

Dann kann man den W2k3-Server per in die Domäne aufnehmen. Bevor dieser zum DC per DCPROMO gemacht wird, muß mit ADPREP (ist auf der W2k3Srv-CD in i386) die bestehende Domänenstruktur (das Schema) erweitert werden. Also von der Kommandozwile auf dem W2k-DC (muß der Schemamaster sein!!!) adprep /forestprep und dann adprep /domainprep ausführen. Und nun kann man den W2k3-Server zum DC machen.

Wenn man weitere W2k-DC´s in die Domäne reinbringt ist es kein Problem, da die komplette AD inkl. Schema repliziert wird.

hoffe das hilft weiter

ah ja noch etwas, ob ein W2k3 DC, der der erste Domänencontroller ist, mit anderen W2k-DC´s replizieren kann, entscheidet man bei der AD-Installation. Und zwar im Bereich des Domänenmodus, entweder gemischt (W2k + W2k3) oder nur für W2k3-DC´s
 
Thema:

Kann ein W2k-DC mit einem W2K3-DC replizieren ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben