Kann eine Soundkarte meine Rechnerperformance steigern?

  • #1
T

Trispac

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vielleicht eine etwas dusselige Frage, aber Ihr mögt es mir verzeihen ;) . Ich habe ein ASUS A7N8X-E Mainboard mit AMD Athlon XP 3200+ Prozessor und eine Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Graka (steht auch alles im Link meiner Signatur). Beim Spielen von DTM Rave Driver 2 habe ich ab und zu leichte Ruckler im Spiel. Nun habe ich gelesen, dass der Sound-on-Board den ich nutze, so einiges an Prozessorleistung beansprucht (was ja auch logisch ist). Daher überlege ich gerade, ob die Anschaffung einer Soundkarte Sinn macht und eine Verbesserung der Rechnerleistung bewirken könnte. Ich habe übrigens nur zwei Boxen dranhängen und beabsichtige nicht, mir ein Surround-System zuzulegen. Was den reinen Sound angeht, ist die Sache daher nicht notwendig ... aber mir geht es ja auch um etwas anderes.

Also würde eine Soundkarte meinen Rechner noch etwas mehr auf Trab bringen?

Greetz, Trispac
 
  • #2
Eher im gegenteil, der onBoard-Sound berechnet weniger Sounddetails eine gute Soundkarte dagegen wesentlich mehr und das beantsprucht natürlich mehr Prozessorleistung...
Also mehr fps gibts mit weniger Soundgenuß also schlechter Soundkarte... wobei der onBoard-Sound des nForce 2 schon mächtig gut ist!

Abaddon
 
  • #3
Na , aus meiner Erfahrung lösen sich mit einer guten Soundkarte solche Probleme, ich kann zwar nicht sagen warum, aber so ist es ....
 
  • #4
Also Grundsätzlich bin ich auch net so für onBoard Sound, aber der SoundStorm von nVidia ist ja wirklich richtig gut!

Abaddon
 
  • #5
Abaddon4tk schrieb:
Eher im gegenteil, der onBoard-Sound berechnet weniger Sounddetails eine gute Soundkarte dagegen wesentlich mehr und das beantsprucht natürlich mehr Prozessorleistung...

Dafür gibt es ja Soundprozessoren auf Soundkarten. ;D Der muss natürlich saugen, sonst wird das nix. Deswegen geht eigentlich als Zocker nix über Creative. Ist nun mal der Standard.
 
  • #6
Vielen Dank ... aber wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht ... eher etwas verwirrt.

Abaddon4tk schrieb:
Eher im gegenteil, der onBoard-Sound berechnet weniger Sounddetails eine gute Soundkarte dagegen wesentlich mehr und das beantsprucht natürlich mehr Prozessorleistung...
Also mehr fps gibts mit weniger Soundgenuß also schlechter Soundkarte... wobei der onBoard-Sound des nForce 2 schon mächtig gut ist!

Das verstehe ich so, dass eine Soundkarte das System eher langsamer macht ...

PCDSmartie schrieb:
Dafür gibt es ja Soundprozessoren auf Soundkarten. ;D Der muss natürlich saugen, sonst wird das nix. Deswegen geht eigentlich als Zocker nix über Creative. Ist nun mal der Standard.

... und hier verstehe ich das Gegenteil (also System schneller). Ford_Fairline schreibt ja Ähnliches. Was ist denn nun richtig? ??? Oder bin ich nur zu dusselig das zu verstehen? ::)

Greetz, Trispac
 
  • #7
Hmm
ich hab mich wohl getäuscht:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=9&seite=32


Hier erreichen die mit besseren Soundkarten mehr Frames :-X :-X

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass onBoardsound nicht soviele Klangeffekte berechnet (berechnen kann) wie Full-PCI Soundkarten und deswegen weilse weniger brechnen müssen auch weniger die CPU beanspruchen klang in meinen Ohren logisch :-\ :-X :-X
 
  • #8
Das ist auch richtig, nur bringen aktuelle Spiele so viele Effekte auf die Reihe, dass viele PCI-Karten damit wieder überlastet sind, und Rechenleistung von dann anspruchsvollen Effekten wieder an die CPU abgetreten wird. Nur Creatives können wirklich das bieten, wovon ich schrieb: Entlastung der CPU. Soll keine Schleichwerbung sein, nur ist es so, weil Creative Marktführer ist, und sich alle an deren Technologien (EAX1/2/3) orientieren müssen.

Auf einen Punkt: Soundkarte ist nicht gleich Soundkarte, und heute sollte es mindestens eine Audigy 2 sein. Man hört den Unterschied. ;)
 
  • #9
Dann nochmal vielen Dank. Jetzt bin ich etwas schlauer und werde in mich gehen, ob sich die Sache lohnt. So eine Audigy 4 Pro, die es dann schon sein sollte, kommt ja so auf 230 bis 250 ? .... *grübel*. Und was sie wirklich an Entlastung bringt, kann ich vorher ja nicht sehen.

Greetz, Trispac
 
  • #10
Ich denke, das ist es nicht wert. ;) Deswegen der Hinweis auf die 2er. Alles danach waren nur minimalste praxisferne Verbesserungen. :)
 
  • #11
Na, dann tut es ja vielleicht auch eine Audigy 2 ZS 8)
 
  • #12
Das reicht vollkommen...
 
Thema:

Kann eine Soundkarte meine Rechnerperformance steigern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben