Kann ich den Akku noch retten?

Dieses Thema Kann ich den Akku noch retten? im Forum "Hardware" wurde erstellt von ACE010101, 16. Okt. 2006.

Thema: Kann ich den Akku noch retten? Hi! Ich habe hier noch nen 5 jahre altes toshiba notebook. Desses akku scheint den geist aufzugeben. Aber irgenwie...

  1. Hi!
    Ich habe hier noch nen 5 jahre altes toshiba notebook.
    Desses akku scheint den geist aufzugeben. Aber irgenwie gehe ich von was anderem als Alterschwäche aus, denn: Er fällt jedesmal von ca. 78% ladestand auf 3% und geht in den Ruhezustand (windows XP)
    Handelt es sich evtl. um einen Memory Effekt? Es handelt sich um einen Lithium- Ionen akku. Diese sollen den ja angeblich nicht haben.
    Oder gehe ich mit der annahme falsch:
    Wenn der akku an kapazität aufgrund vieler ladungen und jahre verliert, dann geht doch die anzeige nur wesentlich schneller von 100% auf 0% und geht nicht von z.B. 50 % schlagartig auf 0 oder?

    Es geht mir darum: einen Memory Effekt kann ich ja durch mehrmaliges entladen und aufladen rückgängig machen
     
  2. Da ist meiner Meinung nach nichts mehr zu retten :'( Aber dein Akku hat ja eh lange gelebt ;)
    Meiner gab nach 2Jahren den Geist auf... :'( :'(
     
  3. hmm.. schade. Naja, was solls. 5 jahre sind ja ganz ordentlich. Mein vater hatte einen, der nach 1 1/2 jahren kaputt war.

    Außerdem läuft der akku noch ne halbe stunde bis er bei 79 % ankommt. Also noch im Falle eines stromausfalls zeit um schnell zu speichern.
     
  4. Ein Verkäufer von gebrauchten Laptops erzählte mir mal, was man in solcher Situation probieren kann. Man legt den Accu 48 Std in den Tiefkühler. Nach Herausnahme etwas warten, mindestens 2 Std und dann laden und probieren. Wenn es nichts gebracht hat, dann freu Dich darüber dass deiner wirklich lange hielt. Mach nicht den Fehler und kaufe ein Ersatzprodukt, der wird kaum ein Jahr halten.

    Gruss tilac
     
  5. hmm... hört sich irgendwie komisch an.. man soll akkus ja keinen extremen temperaturen aussetzen. Mal sehen, ob ich das wirklich mal mache.
    Nen neuen akku für dieses notebook zu kaufen ist verschwendung. Ich benutz ihn nur zum surfen, da mit dem P3 450MHZ nicht wirklich mehr geht... Aber XP läuft trotzdem mml
     
Die Seite wird geladen...

Kann ich den Akku noch retten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP hängt beim booten aber nur mit Akku!! Was kann das sein?? Windows XP Forum 22. März 2009
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016