Kann ich den Akku noch retten?

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Hi!
Ich habe hier noch nen 5 jahre altes toshiba notebook.
Desses akku scheint den geist aufzugeben. Aber irgenwie gehe ich von was anderem als Alterschwäche aus, denn: Er fällt jedesmal von ca. 78% ladestand auf 3% und geht in den Ruhezustand (windows XP)
Handelt es sich evtl. um einen Memory Effekt? Es handelt sich um einen Lithium- Ionen akku. Diese sollen den ja angeblich nicht haben.
Oder gehe ich mit der annahme falsch:
Wenn der akku an kapazität aufgrund vieler ladungen und jahre verliert, dann geht doch die anzeige nur wesentlich schneller von 100% auf 0% und geht nicht von z.B. 50 % schlagartig auf 0 oder?

Es geht mir darum: einen Memory Effekt kann ich ja durch mehrmaliges entladen und aufladen rückgängig machen
 
  • #2
Da ist meiner Meinung nach nichts mehr zu retten :'( Aber dein Akku hat ja eh lange gelebt ;)
Meiner gab nach 2Jahren den Geist auf... :'( :'(
 
  • #3
hmm.. schade. Naja, was solls. 5 jahre sind ja ganz ordentlich. Mein vater hatte einen, der nach 1 1/2 jahren kaputt war.

Außerdem läuft der akku noch ne halbe stunde bis er bei 79 % ankommt. Also noch im Falle eines stromausfalls zeit um schnell zu speichern.
 
  • #4
Ein Verkäufer von gebrauchten Laptops erzählte mir mal, was man in solcher Situation probieren kann. Man legt den Accu 48 Std in den Tiefkühler. Nach Herausnahme etwas warten, mindestens 2 Std und dann laden und probieren. Wenn es nichts gebracht hat, dann freu Dich darüber dass deiner wirklich lange hielt. Mach nicht den Fehler und kaufe ein Ersatzprodukt, der wird kaum ein Jahr halten.

Gruss tilac
 
  • #5
hmm... hört sich irgendwie komisch an.. man soll akkus ja keinen extremen temperaturen aussetzen. Mal sehen, ob ich das wirklich mal mache.
Nen neuen akku für dieses notebook zu kaufen ist verschwendung. Ich benutz ihn nur zum surfen, da mit dem P3 450MHZ nicht wirklich mehr geht... Aber XP läuft trotzdem mml
 
Thema:

Kann ich den Akku noch retten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben