Kann ich ein WLan Netzwerk ohne Router aufbauen?

  • #1
U

unverdorben

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe einen PC mit dem eine W-Lan Antenne mitgeliefert war, dies kann ich am PC anschliessen.
Vor 2 Tagen habe ich mit einen Laptop gekauft, in welchem ebenfalls ein WLan inklusive Antenne integriert ist.

Kann ich so ein Netzwerk einrichten?
Ins Internet gehe ich über Kabel Deutschland. Das Kabelmodem ist via Kabel angeschlossen, also kein Wlan.

Wenn ich mit den beiden PC´s ein Netzwerk einrichten kann, kann ich dann mit dem LapTop über den PC (übers Netzwerk) ins Internet?

Oder geht mein Vorhaben nur, wenn ich mir einen WLan Router (Modem oder wie immer das Teil heisst) zulege?

Beide Rechner laufen mit Windows Vista Home.

Für eure Hilfe, Tipps, Links etc. wäre ich sehr dankbar, da ich im Sektor Netzwerk überhaupt keine Ahnung habe.

Danke
Gruß

Armin
 
  • #2
Wlan Adhoc einrichten auf beiden Rechnern. Dann koennen diese miteinander kommunizieren.
An dem Rechner wo das Kabelmodem angschlossen ist, musst du die Internetfreigabe einrichten.

syntoh
 
  • #3
Hi, hab jetzt endlich Zeit gefunden, dieses Adhoc Netzwerk einzurichten.
Aber ich dachte es mir schon, dass das nicht so einfach wird, es funktioniert halt nicht.

Irgendwie, kommunizieren die PC´s miteinander, denn im Explorer wenn ich auf Netzwerk klicke, dann stehen schon mal die beiden Computernamen für den PC und die vom Laptop, und das auf beiden Rechnern.

Doch so bald ich auf einen PC übers Netzwerk zugreifen will, kommt folgende Meldung:
Auf xxxx-PC kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressouce zu verwenden. Wenden sie sich bitte an den Administrator..
Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Möglich Ursachen hierfür: leere Kennwörter, Anmeldezeitbeschränkung, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet.

Ein leeres Kennwort ist nicht der Grund, und als Administrator bin ich auch angemeldet, da ich sonst keine Benutzerkonten habe.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Firewall auf meinem PC (Kaspersky) auch noch nicht gemault hat, dass ich mit dem Laptop darauf zugreifen will.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!

Gruß
Armin
 
  • #4
Ach ja, gerade ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich im Explorer auf das Netzwerksymbol klicke, gelegentlich Namen meiner Nachbarn auftauchen.

Es kommen zwar keine Ordner oder so, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass ich die WLans von denen in meiner Netzwerkübersicht habe oder?

Wie sicher sind eigentlich so WLans, wenn ich als Depp schon Signale von den anderen hereinbekomme.

Gruß
Armin
 
  • #5
So, es geht immer noch nicht, da ich gelesen habe mit nem Router geht das ganze besser, hab ich mir jetzt von Kabeldeutschland den WLan Router von DLink gekauft.
Hab das Teil gerade angeschlossen, ich kann mit dem Desktop PC (über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden) ins Internet, mit dem Laptop komme ich auch übers WLan ins Internet.

Doch sobald ich von einem der beiden PC´s auf den anderen zugreifen will, kommt die schöne Meldung, welche ich weiter oben schon geschrieben habe.

Ich habe sämtlichste Firewalls ausgeschaltet, ich hab keine Verschlüsselung, IP Adressen automatisch beziehen, und bin bei beiden Rechnern als Admin angemeldet.

Ein Buch über Windows Vista hab ich mir auch schon gekauft, das bringt auch nichts.

Bitte!!!! helft mir!!

Danke

Gruß
Armin
 
Thema:

Kann ich ein WLan Netzwerk ohne Router aufbauen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben