Kann ich eine defekte Festplatte clonen?

Dieses Thema Kann ich eine defekte Festplatte clonen? im Forum "Datenwiederherstellung" wurde erstellt von schoger, 6. Nov. 2005.

Thema: Kann ich eine defekte Festplatte clonen? Hallo, beim Hochfahren meiner 160 GB Maxtor-Platte zeigte das BIOS an: S.M.A.R.T. Harddrive BAD!! Backup XP fuhr...

  1. Hallo,
    beim Hochfahren meiner 160 GB Maxtor-Platte zeigte das BIOS an:
    S.M.A.R.T. Harddrive BAD!! Backup
    XP fuhr nicht mehr hoch, der Desktop wird nach langer
    Zeit angezeigt, aber es läuft nichts.
    Ich habe mir eine identische Maxtor-Platte besorgt und
    die alte und die neue als SLAVE an einen anderen XP-Rechner gehängt. Der Explorer zeigt den Inhalt der ersten Partition richtig an, die zweite Partition wird mit 0 GB angegeben.
    Welches Programm überträgt jetzt die alte Platte Bit für Bit auf die neue, damit die dann bootet?
    Noch etwas: Es dauert ewig lange, ehe der Explorer auf der kaputten Platte etwas gefunden hat. Während dieser Zeit macht die Platte das Geräusch einer tickenden Uhr.
    Gibt es da eine Lösung?
    Viele Grüße
    schoger
     
  2. Lösung gibt es schon, wie zum Beispiel GetDataBack mal probieren. Sieht nach einem Heatcrash aus bzgl der Festplatte. Versuch bitte die Daten zunächst von einer Partionen, welche lesbar ist, zu retten, anschließend mit GetDataBack, die defekte Platte
     
  3. GetDataBack kann aber nicht bitweise kopieren. Damit kann man nur ganze Files lesen. Es ist somit auch nicht möglich, von der kopierten Platte zu booten.
    Allerdings ist es sonst auch das erste Tool meiner Wahl, wenns darum geht, defekte Platten auszulesen.

    Eddie
     
  4. Danke Eddie und Schwimmi!
    Ich möchte GetDataBack erst auf der neuen Platte anwenden, die alte läuft sooooooooooo langsam und außerdem wird sie wohl bald ihren Geist aufgeben.
    MigrateEasy hat fast nichts lesen können und wurde deshalb von mir abgebrochen.
    Ich möchte ein Programm haben, dass Bit für Bit überträgt ohne nach dem Sinn zu fragen.
    Viele Grüße
    schoger
     
  5. Knoppix booten - die alte (kaputte) als primary Master (/dev/hda) und die neue als secondary master (/dev/hdc) - folgende Kommandozeile:

    Code:
    dd_rescue /dev/hda /dev/hdc
    das kopiert die komplette Platte fehlertolerant auf die andere - die natürlich gleich groß / größer sein sollte.
     
  6. Du solltest aber nach dem Sinn frage, denn das ist Blödsinn, was Du vorhast.
    Nimm GetDataBack, lass es mal so 12 Stunden arbeiten und schau Dir an, was es retten könnte. Dann evtl. kaufen und die Lizenz eingeben. Das Programm vorher nicht beenden.
    Anschliessend das kopieren, was noch lesbar ist. Dauert auch zig Stunden.
    Aber eine Platte 1:1 kopieren ohne zu wissen, ob die Daten brauchbar sind, ist Käse.
    Ich konnte so meine defekte Platte nach rund 30 Stunden zu 100% kopieren. Zumindest vermisse ich nichts Wesentliches. ;)

    Eddie
     
  7. Knoppix ist bei mir immer stehengeblieben (keine Fehlermeldung, kein Absturz, nichts, der Rechner stand einfach), wenn ich die defekte Platte ausgewählt habe. Fand ich ziemlich enttäuschend.

    Eddie
     
  8. ich orientier mich auch auf der Kommandozeile und nicht auf dem Klickibunti KDE Zeugs ... da kann nichts beim draufklicken stehenbleiben
     
  9. ;D

    Hi, ´ne kaputte HDD zu clonen ist doch absoluter Blödsinn. Einmal defekt bleibt sie das auch. Du solltest veruchen möglichst viele Daten zu retten aber ansonsten das System neu aufsetzen. das macht zwar etwas Arbeit, damit bist Du aber auf der sicheren Seite. Wenn alles wieder stabil läuft kannst Du Dir eine Systemsicherung anlegen um solchen Problemen vorzubeugen.

    Gruss Andy2105

    ::)
     
  10. Kommt wohl stark auf die Art des Schadens an - und bei defekten Blöcken jede Datei einzeln kopieren und jede Lesefehlermeldung einzeln wegklicken ist erst recht Blödsinn.
     
Die Seite wird geladen...

Kann ich eine defekte Festplatte clonen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
Ich kann unter Windows 10 keine Blurays mehr abspielen Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Kann keine Eckklammern mehr machen. Windows 10 Forum 21. Feb. 2016