Kann ich Laufwerkbuchstaben ändern ?

Dieses Thema Kann ich Laufwerkbuchstaben ändern ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Rudolf, 2. Juni 2007.

Thema: Kann ich Laufwerkbuchstaben ändern ? Hallo WT-Freunde ! Mein lokaler Datenträger hat durch eine frühere Formatierung+Neuinstallation unerwünscht den...

  1. Hallo WT-Freunde !

    Mein lokaler Datenträger hat durch eine frühere Formatierung+Neuinstallation unerwünscht
    den Buchstaben I erhalten.

    Den hier üblichen Buchstaben C hat mein Kartenleser. Mein Versuch, dem Kartenleser einen
    Buchstaben weiter hinten im Alpahbet (zB. X ) zuzuordnen, ist leider abgelehnt worden.
    Machen wollte ich das so:

    Im Explorer das LW Kartenleser C markieren >
    Rechtsklick > Umbenennen >
    Kartenleser (X:) eingeben
    es folgt die Fehlermeldung: Die Volumebezeichnung ist entweder zu lang oder enthält ungültige Zeichen.

    Was mache ich hier falsch oder gibt es da ein grundsätzliches Hindernis ?

    Herzlichen Dank für einen guten Hinweis.

    Gruß vom Rudolf
     
  2. Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf das zu ändernde Volume -> Laufwerksbuchstaben [...] ändern

    Gruß
     
  3. Hallo Reuter !

    Herzlichen Dank für deinen pfeilschnellen und goldrichtigen Tipp - hat bestens funktioniert.
    Da lag ich natürlich mit meinen Arbeitsschritten ganz schön daneben.

    Merci nochmals

    und eine gute Nacht wünscht dir Rudolf
     
  4. Ich muss meinen Beitrag nochmals aufwärmen und zwar wegen dem LW-Buchstaben I
    meiner Systempartition.

    Meinen Kartenleser habe ich schon von C auf X umgetauft.

    Vom Umbennennen meiner FP von I auf den ursprünglichen Buchstaben C wurde mir
    vom PC-Händler abgeraten,
    da das System nachher vielleicht einen Fehler verursachen kann.

    Ich möchte dennoch hierzu eine Anfrage machen, denn das scheint mir so nicht plausibel zu sein.

    Vielleicht kann mir hier jemand Erfahrungen und Tipps reinschreiben.

    Danke und schönen Gruß vom Rudolf
     
  5. Das Umbennenen der Systempartition, also der, auf der Windows installiert ist, ist nicht möglich.
     
  6. Na, dann werde ich halt das Kind weiterhin mit I anreden > Danke für deine Auskunft, Schmunz.
     
  7. Evtl. WinTotal Tipparchiv:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1008

    Der Tipp gilt nur, wenn das System den falschen Buchstaben für die Startpartition vergeben hat.

    pan_fee
     
  8. PCDpan_fee, Danke für deine zusätzliche Info.

    M.fr. Gruß vom Rudolf
     
  9. hat es geklappt? ???

    pan_fee
     
  10. Ich bin mir nicht sicher, was in meinem Fall von dem hier zutrifft >

    Der Tipp gilt nur, wenn das System den falschen Buchstaben für die Startpartition vergeben hat, jedoch nicht, um ein bestehendes Computerlaufwerk zu ändern.

    Deshalb ändere ich noch nichts und versuche das zuerst zu klären.

    Danke der Nachfrage und liebe Grüße vom Rudolf
     
Die Seite wird geladen...

Kann ich Laufwerkbuchstaben ändern ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016