Kann ich mit dem DVD-Recorder digital aufzeichnen?

  • #1
A

Anne_B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.03.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Da hab ich mich nun schmerzhaft umgestellt von analog auf digital (Kabel Deutschland), andere Möglichkeit gibts hier nicht. Nun stell ich fest, dass mein im vorigen Jahre gekaufter DVD-Recorder digital nicht aufnimmt, nur analog. Ein Techniker hat mir gesagt, dass ich dazu noch einen weiteren Reciever brauchte. Da wär ja alles nicht so schlimm, aber digital hat uns Kabel Deutschland einige Sender gestrichen.
???
Da ich technisch minderbemittelt bin, hier meine Frage, wie ich das hinkrieg oder ob ichs recordermäßig bei analog belassen sollte?
:mad:

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Meine Geräte laufen alle noch analog sehr gut - und über Kabel (de) - und solang das so ist, lass ich das auch so ( das Mehrangebot an Sendern interessiert mich persönlich nicht) - das Geld kann ich leicht anders ausgeben...wenn dann mal ne Umstellung nötig wird - ok - dann eben auch digital und Flachbild.
Ist aber wohl auch Geschmacksache.
 
  • #3
Da hab ich Mist geschrieben: Kabel Deutschland (mit einem lausigen Service) hat uns, nachdem digital zu haben war, analog einige Sender gestrichen (nicht digital). Also ich muss sagen, die Bildqualität ist besser als analog. Einige Sender interessieren mich schon, wie z.,B. die Öffentlich-Rechtlichen mit ihren diversen anderen Kanälen (Theater, Info etc.).
Nebenbei bemerkt: Bin ich hier eigentlich im richtigen thread?
:-*
Also meine Frage bleibt bestehen: Gibt es eine Möglichkeit, mit einem neuen DVD-Recorder digitale Sender aufzunehmen?
PS: Flachbild kommt irgendwann zu mir, abe dann was Gutes...
 
  • #4
Müsste gehen - einer meiner Recorder ( ein Panasonic) zeichnet zwar auch analog auf Festplatte und DVD auf - aber zeigt hunderte digitale Sender an ( auch KabelDE - und ja: auch hier streichen die immer mehr analoge Sender)
Mein Recorder ist der Vorgänger von diesem
http://geizhals.at/deutschland/a342569.html
( ohne VHS etc muss das natürlich nicht so teuer sein)
Und ich hatte mir einen Digitalreceiver von Technisat besorgt, den ich noch nicht mal benutzt hab ( wegen der verschwundenen Programme)
Liefert KabelDE eigentlich keine Receiver mehr mit aus? ( Ich wollte damals einen anderen haben).
 
  • #5
Hab auch einen Panasonic DMR-EH675 (mittl. Preislage), der aber trotz mehrfacher Suchläufe und dagehabtem Techniker (um Himmelswillen: nicht von Kabel Deutschland) nur die Sender findet, die uns Kabel Deutschland analog läßt.
Der mitgelieferte Receiver ist von einer nicht zu überbietenden Schlichtheit. Ich bin am Überlegen, ob ich mir was Gescheiteres kaufe.
Der hochgepriesene Kundenservice von Kabel Deutschland stellt sich als miese Krücke raus; gestern endete ein Telefonat mit einem unfähigen Kundenbetreuer (der uns vollsten Service versprochen hatte) damit, dass er laut meinte, er sei es leid, wenn ihn alle mit technischen Fragen belämmerten, woraufhin ich ihm statt Auf-Wiederhören A........ zurief. Und ich bin sonst immer höflich!
So werde ich mich halt vorerst mit analogen Aufzeichnungen begnügen müssen, es sei denn ich verändere den zuletzt eingestellten Sender am TV nicht; da kann ich dann diese Sendung digital aufnehmen, indem ich den Timer-Recorder des Recorders auf AV1 programmiere.
 
  • #6
@Anne_B
auf den Gedanken mal bei Panasonic nachzufragen bist du wohl noch nicht gekommen?
Egal wie mies Kabel Deutschland auch sein mag (kann ich nicht beurteilen), aber für deine Endgeräte bist du selbst zuständig oder du holst dir mal einen Rundfunk_Fernsehtechniker ins Haus (soll ja noch Fachhändler geben, die so was machen können)
 
  • #7
Ja, andemande, hab schon vorgestern einen Rundfunktechniker im Haus gehabt (80 Euro), und der hat mir das gesagt, was ich hier geschrieben habe. Ach Gott, bis ich mich durchgefressen habe mit Anmeldung Name etcv. bei Panasonic, ich weiß nicht, ob's das bringt. Ich dachte mir halt, dass es hier Leute gibt, die Ahnung haben. Aber ich bin hier wirklich im falschen Forum, denn was hat das mit EDV zu tun???
Anne :knuppel2:
 
  • #8
Darum schiebe ich euch mal in ein anderes Board. Das passt zwar auch nicht wirklich, aber vielleicht besser als unter Hardware... :)
 
  • #9
Hallo Anne,

Digital- und Analog-TV sind unterschiedliche Systeme und benötigen unterschiedliche Empfänger. Ich habe mir Deinen Recorder mal angesehen http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/DMR-EH675/Übersicht/233853/index.html und das technische Datenblatt sagt, daß er nur für analogen Empfang geeignet ist. Insofern sieht es rein vom Gerät her schlecht aus, was Aufzeichnungen von Deinem digital-TV (DVB-C) angeht.

Jetzt stellt sich die Frage, wie Du digital-TV auf Deinem Fernseher empfängst? Funktioniert das einfach so ohne Zusatzgeräte oder hast Du eine zusätzliche Settop-Box von Kabel Deutschland?

1. Version ohne Settop-Box und sonstiges: Das heisst, Dein Fernseher hat ein entsprechendes Empfangsteil eingebaut und KD sendet unverschlüsselt

2. Version ohne Settop-Box aber mit Conax-Modul und Smartcard: Das heisst, Dein Fernseher hat hinten einen Einschub, wo das Zusatzmodul mit der Karte drinsteckt, um die Wiedergabe des verschlüsselten digital-TV zu ermöglichen

3. Version mit Settop-Box: Das heisst, Dein Fernseher kann vermutlich kein digital-TV empfangen und empfängt das Signal über die zusätzliche Box.

Da es meines Wissens noch keine DVD-Recorder mit DVB-C Tuner gibt, könnten Lösungen wie folgt aussehen:

Zu 1. und 2.: Anschluss des Recorders an den Fernseher mit Scart oder HDMI und entsprechende Konfiguration der Eingangsquelle beim Recorder. Würde heissen, der Recorder zeichnet das auf, was im TV gerade läuft und empfängt alles vom Fernseher.

Zu 3.: Anschluss von Fernseher und Recorder an die Box ... oder nur Anschluss von einem Gerät, an das wiederum das andere angeschlossen wird.

Für Detailfragen solltest Du Dir jemanden holen, der das schon durch hat. Der Rundfunktechniker war anscheinend unfähig, denn das hätte er Dir auch sagen können.

Grüsse, Sylar
 
  • #10
Kabel Deutschland bietet übrigens einen digitalen Videorekorder an, wobei es ziemlich sicher ist, [Spitzfindigkeitsmodus an], daß der Panasonic auch digital aufzeichnet, nur das Eingangssignal ...

Und was als digital verkauft wird an Sendungen wird erst in Jahren echtes HD TV sein.
 
  • #11
Es würde mich interessieren, was aus der Sache geworden ist. Zumal man ja von Kabel Deutschland in Sachen Verschlüsselung so einiges hört, was einem den Spass an digi-TV verleiden kann.
 
  • #12
Ich bin zu wenig technisch versiert, um mit dem Eingangscode was zu machen. Soweit ist das von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellte tv-Programm ok. Schon besser als das analoge. Somit nehme ich halt die analog zu empfangenen Sender auf. Bis dass die Technik weiter ist und ein neuer DVD-Recorder her muss.
Ich hab böse Erfahrungen gemacht mit Internetzugang via Kabel Deutschland und warne alle. Die haben uns (ca. 12 Monate her) abgeklemmt, obschon Bankeinzug vereinbart war und pünktlich monatlich von unserem Konto abgebucht wurde. Viele viele teure Hotline-Gespräche waren im Ergebnis sinnlos. Alldieweil die Telekom seinerzeit in unserem Stadtteil noch kein Breitband zur Verfügung stellen konnte, haben wir O2 genommen, was auch ok ist.
 
Thema:

Kann ich mit dem DVD-Recorder digital aufzeichnen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben