Kann ich zwei Soundkarten bzw. -chips laufen lassen?

  • #1
S

Schotti

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir als Soundkarte die Creative Soundblaster Audigy 4 zugelegt und eingebaut.
Nun wollt ich ein Frontpanel vom PC-Gehäuse daran anschließen, geht aber nicht.

Ich hab das Panel (hat einen Kopfhörer und einen Mikrofonanschluß als Klinkerstecker) nun an das Mainboard GA-7NNXP von Gigabyte angeschlossen. Da gab es einen Anschluß dafür.

Nun die Frage:

Kommt es zu Schwierigkeiten, wenn ich beide Soundchips laufen lasse?

Weil die von Gigabyte und Creative behaupten, es kann nicht ausgeschlossen werden das es zu Konfliktproblemen kommt.
Bei der Installation von meinem Motherboard mußte ich ja im Bios die Onboard Soundchips deaktivieren.
Jetzt hab ich sie aktiviert und meine Frontanschlüsse gehn.
Allerdings nur wenn ich in der Systemsteuerung und dann Sounds das Gerät wechsle.
Meine Boxen gehn dann nämlich nicht mehr. Erst wenn ich wieder auf meine Soundkarte von Creative schalte.
Kann man das auch irgendwie koppeln?

Auf der Soundblaster Audigy 4 ist lediglich noch ein weißer breiter Stecker vorhanden.
Der Support von Creative meinte, dieser Anschluß ist nur den Pc-Hersteller wie Dell usw. vorbehalten. Aber es gibt Möglichkeiten über diesen Anschluß auch das Panel anzuschließen.
Nur wollte er mir das nicht sagen.
Kann einer von euch da vielleicht was rausfinden ob welche Stifte ich für die Audiowiedergabe nutzen kann?
Wäre euch sehr dankbar.

Ach ja, das Gehäuse ist von LianLi. Typ PC-6077.

Gruß
Jochen
 
  • #2
Du kannst nicht zwei Soundchips gleichzeitig nutzen. Meist sind auf den Soundkarten - wie bei dir auch - Ausgänge Vorhanden, welche zum Anschluss an Frontpanels bestimmt sind. Das sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen, wie das anzuschliessen ist. ;)

...oder schau mal hier rein --> http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=24598 :-\
 
  • #3
Hi

2 Soundkarten sind kein Problem, allerdings kann Windows als Primäre immer nur eine ansprechen.
Das ist jedoch kein Problem, da die meisten Programme für Mikrofon+Speaker eine Auswahl der entsprechenden Soundkarte erlauben, wie z.B. Skype oder Teamspeak.
Damit kannst du z.B auf deinen normalen Boxen Musik hören und gleichzeitig mit jemanden übers Headset unterhalten.

Gruß, Michael
 
Thema:

Kann ich zwei Soundkarten bzw. -chips laufen lassen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben