Kann kein WIN98SE auf Notebook installieren!

  • #1
L

los_alamos

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo@all, ;D

ich bin auf der suche nach einer lösung für mein computerproblem auf diese seite gestoßen und hoffe, daß ihr mir vielleicht helfen könnt.
ich habe mir ein neues notebook zugelegt und wollte mir neben xp auf der ersten partition, auch noch win98se auf einer zweiten partition installieren, nur leider ohne erfolg :mad:. die installation von win98 hängt sich bei der einrichtung der hardware auf und auch der empfohlene neustart schafft da keine abhilfe :-\.
ich denke das win98 mit der hardware nichts anfangen kann und sich deshalb aufhängt.
meine frage, was man da machen kann oder ob vielleicht jemand auch schon mal die probleme hatte und wie er sie gelöst hat?

konfiguration:

-amilo a mit amd xp 2.4ghz
-15 tft bildschirm
-combo laufwerk
-38 gb festplatte
-512mb speicher
-netzwerkarte
-56k modem
-usb
-pcmcia
-diskettenlaufwerk 3.5
-ati radeon grafikkarte

vielen dank für eure bemühungen :)

viele grüße
 
  • #2
Du mußt zuerst Win98 auf C, dann XP auf eine andere Partition packen, da XP eine Bootmanager mitbringt, ist auch ohne Partitionsmagic die einfachste Methode (bei Neuinstallation), Grüße Homer :)
 
  • #3
Hi, Du wirst in jedem Fall Probleme bekommen, wenn Du versuchst, das W98 auf eine andre als die erste primäre Partition zu installieren!
Empfehlung:
besorge - falls nicht vorhanden - Partitionmagic8 und mach eine andre Platteneinteilung - aufpassen mit der boot.ini von XP!
Schau mal hier rein


- dann siehst Du, was Dich in etwa erwartet!
Alles machbar - aber für Ungeübte schwierig und evtl problematisch!
 
  • #4
hab ich auch probiert, geht leider auch nicht!! trotzdem danke!

diese text bezieht sich auf die antwort von homer!
 
  • #5
Was hast Du genau probiert?
 
  • #6
ich habe auch probiert win98 allein auf c: zu bringen. auch ohne erfolg!
 
  • #7
War das denn eine allererste primäre Partition auf der Platte?
 
  • #8
ich hatte nur eine partition auf der platte!
 
  • #9
Genau gesagt: die Platte war nur als eine einzige Partition eingerichtet?
geht ja auch anders...........
 
  • #10
ich hatte als erstes die festplatte in 2 partitionen eingeteilt, um zuerst win98 auf c: und dann xp auf d: zu installieren. das hat leider nicht geklappt, da sich win98 nur bis zur hardwareeinrichtung installieren ließ . danach habe ich beibe partitionen gelöscht und eine neue erstellt, um darin win98 zu installieren. das ging aber auch nicht, da gleiches problem!
 
  • #11
Hatte dabei überhaupt die Grundinstallation geklappt - oder war auch da schon alles aus?
 
  • #12
die software war installiert, so das ich windows im absesicherten modus starten konnte.
 
  • #13
Hattest Du dann zuallererst die Chipsatztreiber installiert?
Falls nicht - das könnte sehr helfen!

Gibt es Dein Notebook eigentlich mit W98 zu kaufen? Wenn ja - sollte es doch machbar sein............
 
  • #14
nein, das notebook wurde mit xp-home-edition geliefert. ich war schon vorher in besitz von win98 da ich noch einen pc habe.

aber wie kann ich denn die chipsatztreiber installieren, wenn ich win nur im abgesicherten modus starten kann und somit kein laufwerk habe?
 
  • #15
Gute Frage........ :'(
Ich guck nochmal, ob es das AmiloA evtl mit W98 gibt......
 
  • #16
Scheint es nicht zu geben - evtl mal den Support anrufen und fragen.......
 
  • #17
da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. kann nur hoffen, daß die ne lösung haben :-\
trotzdem danke für deine bemühungen! ;)
 
  • #18
Da nicht für - hätte gern mehr für Dich erreicht.....
 
  • #19
hmmmmmmmmm.......... es startet im abgesicherten Modus......
Das heisst meist,dass nicht Win98SE ein grundlegendes Problem hat,sondern ein nachrangiger Treiber.Benenne im abgesicherten Modus doch mal die autoexec.bat und die config.sys um in .old ! Beide Dateien werden nämlich nur noch für alte Dos-Programme und -Treiber gebraucht,nicht für Win98SE selbst.Möglicherweise steckt da ein alter Dos-Treiber drin,der mit einer Deiner Komponenten unverträglich ist....
 
  • #20
dein tipp brachte leider auch nichts :'(. windows 98 setup bricht trotzdem immernoch während der hardwareerkennung ab.
 
Thema:

Kann kein WIN98SE auf Notebook installieren!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben