Kann keine mpg.avi Videos abspielen

  • #1
Bima

Bima

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
745
Reaktionspunkte
0
Ort
Computer-Dschungel
Hi,

Ich hab das Problem das ich keine Videos die als Endung->mpg.avi' haben abspielen kann.

Ich krieg entweder eine Fehlermeldung oder höre nur den Ton.

Hab's mit WMP 9 und RealPlayer versucht, hab auch schon geschaut obs wo codecs gibt aber find nix passendes.

Ich find die Doppelendung auch etwas eigenartig.

Hat jemand einen Tipp  ???
 
  • #2
Wo hast Du denn das Zeugs her?
 
  • #3
Schau doch mal was da im Container genau steht was für ein Codec benötigt wird. Oder mache mal ein Update vom Mediaplayer vielleicht funzt es dann. Alterntiv kann ich dir Cyberlink PowerDVD empfehlen , der spielt fast alles ab was ein Video ist.
 
  • #4
Die->mpg.avi' Dateien kommen von einer Seite die wie ein->Videorekorder' arbeitet.

Einige Dateien sind->.wmv' aber viele haben leider das->mpg.avi' format.

Das mit PowerDVD muss ich probieren.

Mir ist aufgefallen das neben den Dateien zum downloaden entweder ein Mediaplayer Symbol ist oder ein schwarzes mit blauem X... kommt mir irgendwie bekannt vor.
 
  • #6
Hast du probiert einfach mal die Endung umzubennen? Vielleicht hilft ja das.
 
  • #7
mpg.avi gibt es nicht und ist auch kein Format, als passt da definitiv irgendwas nicht.

Was sagt MediaInfo zu der Datei?
 
  • #8
Ich denke das das sowieso ein normales avi ist wo einfach nur der Codec fehlt. Deswegen meine empfehlungen für Cyberlink der bringt den Codec normalerweise mit.
 
  • #9
http://i12.tinypic.com/2mw8b3b.jpg

Hier ein Screenshot mit Symbol und Endung.

Muss die neue Datei erst downloaden dann kann ich alles probieren.
 
  • #10
AndreasBloechl schrieb:
Ich denke das das sowieso ein normales avi ist wo einfach nur der Codec fehlt.
Ein normaler AVI ist uncodiert ;), AVI ist nur der Container.

Was sagt denn nun Media Info zu dem Teil?
 
  • #11
Ok hat etwas gedauert aber jetzt klappts.

.mpg.avi gehört zu DivX und mit dem neuen Codec (meine waren wohl etwas zu antik  ::)) kann ich sie jetzt einwandfrei anschauen - super Bildqualität!
 
  • #12
Ein normaler AVI ist uncodiert , AVI ist nur der Container.

@MrOrange
Und was steht im Container? Wie das avi codiert bzw. was für ein Codec verwendet werden muß das es abgespielt werden kann. Oder sehe ich das falsch.
 
  • #13
Nur, wenn das/der/die AVI auch codiert ist.

Auch von einer Endung MPEG lässt sich nicht auf das Format/Codierung schliessen.

Deswegen gibt's ja auch MediaInfo, VideoInspector etc. um rauszufinden welches Format man nun tatsächlich vor sich hat, wie der Film codiert ist und welchen Codec man benötigt.
 
  • #14
Ich blicke es immer noch nicht was du damit sagen willst. Wie sieht denn dann ein avi aus das nicht codiert ist?
 
  • #15
Nimm mal VirtualDub, einen z.B. DivX-codierten AVI und auf File>Save as AVI, dann weisst Du es ;)

Und dann geh mal anschliessend auf Video>Compression und Du wirst sehen was alles möglich ist und wie die Größenunterschiede zwischen uncodiert und den verschiedenen Codierungsverfahren sind.
 
  • #16
Ich habe leider VirtualDub nicht. Ich möchte es auch nicht unbedingt installieren. Aber ich mache viel mit DV Cams und da wird ja das avi auch ganz normal übertragen und im Container steht ja nur der Codec der zuständig ist für das öffnen. Also wäre in diesem Fall das avi ja auch nicht codiert, oder sehe ich das falsch. Wenn man dagegen dieses avi nimmt und in einem x beliebigen Programm es rausrendert als Hufyuv oder einen anderen lossles wird es extrem größer, von daher kann ich nicht ganz folgen was ein uncodiertes avi ist und wo man so was vorfindet. Ich denke ich stehe da voll daneben.
 
  • #17
VirtualDub muss nicht installiert werden.

Und ehrlich gesagt kann ich Dir nicht so richtig folgen ;)

Schlussendlich geht es nur darum, dass ein AVI so gut wie alles sein kann.
 
Thema:

Kann keine mpg.avi Videos abspielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben