Kann keine Ordner freigeben XP Prof.

  • #1
C

cler

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich wollte meinen normalen Rechner mit meinem Notebook per Netzwerk verbinden. Ich habe einen Router und Internet klappt mit beiden prima, allerdings kann ich bei meinem Desktop PC (WinXP Prof.) keine Ordner freigeben und eine Verbindung zu meinem Notebook herstellen. Wenn ich einen Ordner freigeben will, kommt immer sie Fehlermeldung:

...ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst ist nicht gestartet, die Ressource ist nicht erstellt worden.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.

Grüße

cler
 
  • #2
cler schrieb:
Der Serverdienst ist nicht gestartet

der sollte laufen ... schau mal unter computerverwaltung/dienste nach ob der server dienst gestartet ist und auch läuft ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo,

der Dienst ist nicht gestartet. Wenn ich ihn starten will, dann kommt die Fehlermeldung:

Fehler 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

Gruß
cler
 
  • #4
Hallo,

ich habe grade gesehen, dasss bei dem Dienst der Pfad zur EXE Datei leer ist.

Gruß
 
  • #5
gibts die services.exe auf deinem system? such mal danach. normalerweise steht die ja in %systemroot%\system32 ... sollte sie dort nicht sein, mußt du sie von der original cd runterkopieren. wenn die datei wo anders steht, kann es ein trojaner oder wirus sein, also auch mal auf diese dinger hin prüfen. online prüfen kannst du hier

greetz

hugo
 
  • #6
hallo,
die datei ist da und auch kein virus. in verwaltung->dienste steht in Server->eigenschaften kein pfad eingetragen.

gruß
 
  • #7
versuch mal über die commandozeile den dienst zu starten

start/ausführen/cmd

dann

net start Server

eingeben und enter drücken. startet der dienst jetzt?


greetz

hugo
 
  • #8
hallo,

nein geht auch nicht. dann kommt wieder der fehler: Das System kann den angegebenen Pfadnicht finden.
 
  • #9
wurde was an den systemvariablen geändert? schau mal in der systemsteuerung/system/erweitert/umgebungsvariablen wie dort die variable PATH gesetzt ist, wenn dort der eintrag c:\windows\system32 fehlt, dann füge ihn hinzu und starte mal neu ... dann sollte zumindest über net start der server gestartet werden können ...

greetz

hugo
 
  • #10
da steht das schon drin, aber starten lässt es sich nicht :(
 
  • #11
hab das gleiche problem wie du



die einzige idee die ich hab, wäre nur windows drüberzu installieren.


kann es aber selbst nich ausprobieren weil ich aufm rechner service pack 2
drauf hab und nur ne normale xp cd hab..

fürs drüberinstallieren brauch er aber ne xpcd mit sp2

also falls du zufällig eine hast, probiers ma aus
 
Thema:

Kann keine Ordner freigeben XP Prof.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben