kann Linux Ubuntu nicht installieren

Dieses Thema kann Linux Ubuntu nicht installieren im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von unverdorben, 9. Juni 2008.

Thema: kann Linux Ubuntu nicht installieren Hi Leute, wollte mal Linux Ubuntu testen. Hab die letzten Tage meinen PC Platt gemacht, und Windows XP mit SP2...

  1. Hi Leute, wollte mal Linux Ubuntu testen. Hab die letzten Tage meinen PC Platt gemacht, und Windows XP mit SP2 installiert.
    Jetzt wollte ich Ubuntu als 2tes Betriebsystem installieren. Doch wenn ich die Image Datei mit Nero auf einen CD Rohling gebrannt habe, dann kommt während der Installation nach ca. 70% immer ne Meldung, dass die CD nicht gelesen werden kann, oder von einer anderen Anwendung verwendet wird.
    Hab das Image schon auf 3 Rohlinge gebrannt, immer wieder dasselbe.
    Wenn ich Ubuntu von der Windows Oberfläche aus Installieren will (mit nem virtuellen Laufwerk) dann installiert das System, aber wenn ich den Rechner mit Linux starten will, dann kommen im Dos Bildschirm immer nur Error Meldungen und nichts geht.

    Ich kann auch den Start nur von der CD aus nicht durchführen.

    Was mach ich den Falsch?

    Gruß
    Armin
     
  2. Ich stolpere im Moment über deinen letzten Satz und den Anfang deines Postings - das widerspricht sich (in meinen Augen).

    Du brennst die CD und bootest dann davon, Ubuntu startet. Wenn das fertig ist, findest du auf dem GNOME-Desktop ein Installieren-Icon.

    Wie hast du jetzt versucht, das zu installieren, wenn du sagst: Ich kann auch den Start nur von der CD aus nicht durchführen? Mittels wubi von Windows aus?
     
  3. Ja ich habs gerade noch mal ausprobiert. Die Ubuntu CD eingelegt und den Rechner neu gestartet, dann kommt die Auswahl der Sprache, dann wollte ich installieren, dann wird einiges aufgelistet, und nach einigen Sekunden bleibt die Installation stehen.

    Soeben wollte ich Ubuntu von der CD starten, doch das funktioniert auch nicht! hat aber auf meinem Hauptrechner schon funktioniert.
    Der Rechner wäre ein AMD mit 2,2 Giga, 512 RAM und 2 80GB HDs IDE und als Betriebssystem Windows XP SP2.

    Irgendwie glaub ich dass da was mit dem Rechner ist.

    Gruß
    Armin
     
  4. Überprüfe doch mal die Ubuntu CD (im Startmenü, wenn Du von der CD starten willst). Manchmal geht da beim brennen der Imagdatei was schief, oder Dein Laufwerk kann die CD nicht richtig lesen...
     
  5. Ich denke Du hast Ubuntu 8.04. Ist der Start der Live-CD schon mal durchgelaufen und konntest das eine oder andere Programm aufrufen? Hast Du die CD mit voller oder mit reduzierter Geschwindigkeit gebrannt? Schon mal ein anderes CD-Laufwerk probiert?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, manchmal wirkt der Tausch eines Laufwerkes Wunder.
     
  6. Du hast doch wahrscheinlich die Iso Datei aus dem Internet heruntergeladen, oder? Probiers doch nochmal und überprüfe mal anschließend die MD5-Prüfsumme, um sicher zu sein, dass die Datei komplett ist.
     
Die Seite wird geladen...

kann Linux Ubuntu nicht installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
es wird Linux erkannt obwohl ich keins habe Windows 7 Forum 19. März 2015
Kann man Windows auf Linux Notebook einrichten? Linux & Andere 11. Aug. 2012
Dateimanager der Dateinamen aus Linux u. Web kann Windows XP Forum 21. Aug. 2009
Kann Linux nicht booten Linux & Andere 12. Feb. 2008
Suche systemressourcensparendes Linux, das man per Netzwerk fernbedienen kann Linux & Andere 1. Sep. 2007