Kann man den Autostart von NIS verhindern ?

Dieses Thema Kann man den Autostart von NIS verhindern ? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Charly2801, 10. März 2012.

Thema: Kann man den Autostart von NIS verhindern ? Hallo, mit einem 2. Rechner bearbeite ich nur hochauflösende Videos. Der Rechner ist zwecks Updates vom...

  1. Hallo,
    mit einem 2. Rechner bearbeite ich nur hochauflösende Videos. Der Rechner ist zwecks Updates vom Videoschnittprogramm über einen Router mit dem Internet verbunden. Zur Sicherheit habe ich deshalb auch auf diesem Rechner Norton Internet Security (neuester Stand) installiert.
    Bei der Videobearbeitung muss der Rechner nicht mit dem Internet verbunden sein, d.h. NIS ist da nicht notwendig und auch lästig, weil das Programm die Videobearbeitung ziemlich ausbremst.
    Kann ich den Autostart von NIS irgendwie verhindern, wenn der Netzwerkstecker gezogen ist und ich mehrere Tage ohne NIS an einem Videoprojekt arbeiten will ?

    Für hilfreiche Tipps im Voraus schon herzlichen Dank.

    Gruß
    Charly
     
  2. Dann nimms raus aus dem Autostart!
    Start - Ausführen - msconfig - Systemstart
     
  3. Kurze Ergänzung zu Spitzwegerichs Antwort:
    sollte das mir unbekannte Programm NIS einen Selbstschutz haben, kann es vonnöten sein, diesen vorher zu deaktivieren, da Norton ansonsten jegliche Änderungen blockiert.
     
  4. An alle Hilfreichen:

    MSConfig war natürlich meine erste Suche nach dem Autostart von Norton Internetsecurity (NIS). Das Programm ist aber im Autostart nicht enthalten, startet aber trotzdem.
    Der Link auf die Norton Seite ist auch nicht sehr hilfreich, weil dort beschrieben ist, wie man Auto-Protect vorübergehend ausschalten kann. Der Weg war mir bereits bekannt.
    Wenn man jedoch Auto-Protect ausschaltet, arbeitet NIS immer noch sehr aktiv im Hintergrund und bremst meine Videosoftware aus.
    Eine Deinstallation des Programms kommt nicht in Frage, weil sich das Programm, wenn es gebraucht wird, nur in beschränkter Häufigkeit wieder installieren lässt.
    Deshalb war meine Ausgangsfrage, ob es möglich sei, den Autostart von NIS abzuschalten. Mit MSconfig ginge das natürlich theoretisch schnell, aber NIS ist eben dort
    nicht vorhanden. Sehr wohl ist es aber bei den automatisch gestarteten Diensten vorhanden. Dort ist es aber nicht deaktivierbar.

    Gruß
    Charly
     
  5. Hallo Spitzwegerich,

    danke für deine Hilfe. Der Artikel ist allerdings von 2005 und die dort beschriebenen Schaltflächen sind in der neuesten Version 2012 nicht mehr vorhanden.
    Ich werde jetzt mit einem Linux-Notstartsystem versuchen, das zuständige Programm umzubenennen (ccsvchst.exe). Natürlich werde ich wieder hier berichten.

    Gruß
    Charly
     
  6. hallo Charly,
    den Autostart einer Sicherheitssoftware deaktivieren macht wenig Sinn.
    Den Schutz zeitweilig deaktivieren geht mit dem berühmten Rechtsklick auf das Programm-Symbol ganz einfach.
    Dazu braucht man keinen Linux-Notstart sondern ...
     
  7. Hallo WinSimba,

    du hättest natürlich Recht, wenn nicht Norton Internet Security trotz Deaktivierung (auch mit Rechtsklick) und Umschalten in den s.g. Silent-Mode rechenaufwändige Hintergrundaktivitäten ausführen würde. Dabei kommt sogar noch unten Rechts der Hinweis, dass Norton eben eine Hintergrundaufgabe erledigt.
    Ich werde jetzt, nachdem offensichtlich NIS nicht mit ein paar Mausklicks vom Autostart abzuhalten ist, das Programm deinstallieren und den Netzwerkstecker aus dem PC ziehen.
    Die notwendigen Updates meines Videoschnittprogrammes werde ich dann eben umständlich mit einem anderen Netzwerkrechner downloaden und mittels DVD durchführen.

    Gruß
    Charly
     
  8. Wenn Deinstallation, dann richtig mit dem Norton Removal Tool, denn Norton ist sehr, sehr anhänglich.
     
Die Seite wird geladen...

Kann man den Autostart von NIS verhindern ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unbekannte Autostartprogramme Windows XP Forum 5. Dez. 2008
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016