Kann man die Codepage einer Textdatei abfragen?

Dieses Thema Kann man die Codepage einer Textdatei abfragen? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Marvin42, 29. Juli 2008.

Thema: Kann man die Codepage einer Textdatei abfragen? Hallo, ich habe folgendes Problem: Eine Java-Anwendung wird extern zum Laden von Schnittstellendateien eingesetzt....

  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Eine Java-Anwendung wird extern zum Laden von Schnittstellendateien eingesetzt. Auf die Systeme, die diese Schnittstellendateien erzeugen, habe ich leider keinen Einfluß.
    Liegen die Daten in der Codepage 1252 (Windows) vor, gibt es bzgl. Umlaute keinerlei Probleme. Bei der Codepage 437 (DOS) - was auch sein kann - gibt's bei den Umlauten Salat.
    Es gibt zwar diverse Möglichkeiten, die Daten zu konvertieren (oem2ansi, UltraEdit), aber das soll der Nutzer der Software nicht jedesmal machen müssen.
    Dem Java Reader kann die Codierung mitgeteilt werden. Ganz fein wäre es, wenn ich dies automatisch abfragen könnte. Daher: Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Codierung einer Textdatei rausbekommt? Die Schnittstellendatei ist ja nix anderes als Plain Text.
    Danke im voraus!
     
  2. Nein Kannn Man Nicht
     
Die Seite wird geladen...

Kann man die Codepage einer Textdatei abfragen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016