Kann man die "Ersetzung" insgesamt lösen?

  • #1
G

gavagai

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Wasserburg am Inn
Servus,
in OO 1.1.3 gibt es eine verwirrende automatische Wortergänzung, die mehr behindert als hilft. Man kann sie abschalten. Sehr gut.
Dann gibt es unter Auto-Korrektur eine lange Liste von Ersetzungen mit wohl eher Belustigungscharaker (dähmlich wird zu dämlich). Da ich nur wegen der Ersetzung heute Staroffice 5.2 durch OO 1.1.3 ersetzte, will ich die Ersetzung zwar prinzipiell (mit meinen Wörtern! nicht mit denen eines Designers aus Castrop-Rauxel ) beibehalten, aber die dähmlichen Wörter wegmachen. Geht das Löschen wirklich nur Wort für Wort einzeln? Oder gibt es einen General-Lösch-Befehl für alle Wortersetzungen? Eine Blockmarkierung gelang mir weder mit Shift noch mit Strg; die Hilfe sagt dazu nichts.
 
  • #2
Ola,

ich bin fast davon überzeugt, dass es nur einzeln geht ... aber halte dich doch damit nich auf ...immerhin bist du damit abgesichert für den Fall, dass Du mal dähmlich schreibst :)
 
  • #3
PCDjoe schrieb:
...immerhin bist du damit abgesichert für den Fall, dass Du mal dähmlich schreibst :)
Servus PCDjoe,
ich will, daß mein PC macht, was ICH will (und nicht das, was sich irgendwer in Wash. State oder Calif. ausgedacht hat). Wenn ich dähmlich schreibe, dann will ich es und der PC oder die Software soll da nicht rummurksen. Z.B. habe ich in diesem E-Mail dähmlich geschrieben und es wäre völlig abwegig, wenn mein Textmodul hier dämlich draus machen würde.
Mir langt's schon wenn mein PC im Frühjahr und Herbst meine Uhr automatisch verändert; selbstverständlich immer an einem Wochenende, wo NICHT Zeitumstellung ist (vielleicht ist dann gerade zeitumstellung an der Westküste oder in Wales). Es sind Kleinigkeiten, aber es ärgert mich.
 
  • #4
Ola,



<---------- ;)
 
  • #5
will ich die Ersetzung zwar prinzipiell (mit meinen Wörtern! nicht mit denen eines Designers aus Castrop-Rauxel ) beibehalten, aber die dähmlichen Wörter wegmachen.
Du könntest eine anderssprachige Tabelle nehmen, die leer ist und dann mit deinen Wörtern auffüllen.

btw. die automatische Zeitumstellung läßt sich in der Systemsteuerung abschalten. ;)
 
  • #6
Servus OO113 Freunde,
keine Panik, ich habe alle Wörter rausgelöscht (5 Minuten) und mein erstes eingegeben (dieses war mein Grund gestern OO 1.1.3 statt SO 5.2 zu installieren). Ich bin fast froh, daß der Nicht-Ersertzungsfehler auch mit OO 1.1.3 auftritt (Beschreibung in einem eigenen Thread).
 
  • #7
Hallo gavagai,

das kann ich Dir nachfühlen......
Macht diese Ersetzerei überhaupt Sinn? Vielleicht bei sehr viel Text?
Ich habe z.B. so etwas generell deaktiviert, ebenso die Rechtschreibprüfung, weil mich das nervt und ich in der Lage bin, fehlerfrei zu schreiben und evtl. Tippfehler bei einem Überlesen des Textes korrigieren kann.
 
  • #8
Clio schrieb:
Hallo gavagai,

das kann ich Dir nachfühlen......
Macht diese Ersetzerei überhaupt Sinn? Vielleicht bei sehr viel Text?
Nun, bei langem Text und Wörtern, die ich in einem Referat oder einer Arbeit hundertfach brauche, ist es sehr sinnvoll: ich tippe rf und er macht Rechtfertigung draus, oder emp und schon steht Empirismus da. Von der Idee her finde ich es super.
Ich habe z.B ... ebenso die Rechtschreibprüfung, weil mich das nervt und ich in der Lage bin, fehlerfrei zu schreiben und evtl. Tippfehler bei einem Überlesen des Textes korrigieren kann.
Ohne Schmarrn, ich bin direkt glücklich, daß jemand ähnlich wie ich denkt. Ich will und erwarte, daß ein Programm das macht, was ich will. Was habe ich mich bei WORD geärgert, wenn er für its immer ist machte und das in einem englischen Text halt hirnrissig ist und noch dazu leicht übersehen werden kann. Bis ich draufkam, wo man das abschalten kann, trickste ich mit bits und machte dann heimlich das b weg ;) Ich schätze, Bill Gates ärgerte sich green und blue.
 
  • #9
gavagai schrieb:
Ich schätze, Bill Gates ärgerte sich green und blue.

hat er nicht getan: in den neueren Versionen erkennt Word erst, dass es sich um englischen Text handelt, dann nimmt es die zugehörige Liste und ersetzt its nicht ... nur im Deutschen, falls unter Extras Autokorrektur nicht anders gewünscht ....
 
  • #10
PCDjoe schrieb:
hat er nicht getan: in den neueren Versionen erkennt Word erst, dass es sich um englischen Text handelt,
Das möchte ich sehen (nein, das ist nur so eine Floskel: ich bin froh, daß ich WORD nicht mehr nutze und ich es nicht sehe): wenn ich in einer deutschen Arbeit einen englischen Autor zitiere und WORD das merkt. Woran will er es merken, wenn nicht an den Wörtern: its war schon 1990 englisch ;D
 
  • #11
Ola,

kannst Du glauben: Word schaltet für das Zitat nach den ersten geschriebnen Wörtern in die engl. Rechtschreibung um ... aber ich hör schon auf ;) weil du in gewisser weise recht hast Wenn der Satz mit Its beginnt, fällt der Computer auf die Nase ... :D
 
  • #12
PCDjoe schrieb:
Word schaltet für das Zitat nach den ersten geschriebnen Wörtern in die engl. Rechtschreibung um
davon habe ich nie was gemerkt, weder bei mir zuhause (OK, altes Word von 1995) noch in der Arbeit. Einer Softwarebastelstube, die mir jedes Jahr zweimal die Uhr umstellt (bisher noch NIE zum richtigen termin), traue ich keine Spracherkennung zu ;)
 
  • #13
Ola,

du bist einfach zu skeptisch :D
 
Thema:

Kann man die "Ersetzung" insgesamt lösen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben