Kann man die LW-Buchstaben bei einer Neuinstallation beeinflussen?

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, ich musste XP neu aufsetzen und habe vorher von den relevanten Daten eine Sicherung gemacht.
Das alte XP lief auf LW D:, dorthin sollte auch das neue XP hin, damit ich das Backup problemlos zurückspielen kann.
Partition C: und D: waren auf dem Bootlaufwerk Nr. 1.
Nachdem ich die Systempartition formatiert hatte, vergab XP an die Zielpartition den LW-Buchstaben F: - jetzt hab ich das Problem, mein Backup nicht wieder zurückkopieren zu können.

Kann man denn bei einer Neuinstallation die LW-Kennung nicht beeinflussen? Wenn das ginge, würde ich das System noch mal neu einspielen.

MfG Wolf
 
  • #2
moijn,

ich bin jetzt etwas verwirrt ... wenn du neu formatiert hast spielt sich xp üblicherweise in diese erste partition, die ja frei sein müsste?! und dann sollte das c: sein.
wenn du jetzt f: hast, dann wurden die alten partitionen c und d aber nicht gelöscht ... und e: müsste ein optisches laufwerk sein - aber bei einer absoluten neuinst kümmert sich xp nicht um alte laufwerkszuordnungen, sondern vergibt dem optischen später den nächsten freien buchstaben ...

also, irgendwas ist da nicht nachvollziehbar. oder bin ich zu begriffsstutzig???

wieso hattest du dein xp eigentlich auf d? logisch wäre doch die erste partition c für das system und alle nachfolgenden für die daten ...

gruß!
 
  • #3
Wolf_R._Voigt schrieb:
Kann man denn bei einer Neuinstallation die LW-Kennung nicht beeinflussen? Wenn das ginge, würde ich das System noch mal neu einspielen.
Im Prinzip kann man das nicht. Wenn du beim Setup eine Partition löschst und dann ohne Neustart diese oder weitere neu anlegst, vergibt das Setup den nächsten freien Laufwerksbuchstaben.

Du kannst das versuchen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1008
 
  • #4
Hallo und guten Tag,
vielen Dank für Euer Interesse :)!

wieso hattest du dein xp eigentlich auf d? logisch wäre doch die erste partition c für das system und alle nachfolgenden für die daten ...

In der Ur-Konfiguration war C:\ eine Win 98er Fat-Partition, also wurde XP auf D:\ installiert. Nach einem starken Bazillen-Befall habe ich das System neu aufspielen müssen (ich hatte mich zu sehr auf AVG-Antivirus verlassen).

Im Prinzip kann man das nicht. Wenn du beim Setup eine Partition löschst und dann ohne Neustart diese oder weitere neu anlegst, vergibt das Setup den nächsten freien Laufwerksbuchstaben.
Den Neustart habe ich Hirni natürlich nicht gemacht, leider - aber nun hab ich das gesamte XP noch mal eingespielt und dabei gleich eine Acronis-Plattenspiegelung dazu. Ich hoffe das hilft erstmal für ne Weile.

Mit freundlichen Grüßen, Wolf
 
Thema:

Kann man die LW-Buchstaben bei einer Neuinstallation beeinflussen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben