Kann man ein Netzlaufwerk an Synonym hängen?!?

  • #1
E

Ezechiel666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
565
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie immer neugierig, für alles offen und vor allem weil mir die Laufwerksbuchstaben ausgehen
habe ich mir die Frage gestellt: Kann man ein Netzlaufwerk an ein Synonym hängen?!?!?

Ich habe gegoogelt, gealtavistelt und keine Ahnung wo ich noch so war... auf jeden Fall finde ich
nicht einen einzigen Beitrag der in die Richtung dieser Frage gehen könnte.

Hier meine ersten Versuche um zu verdeutlichen wohin ich will:

net use Synonym \\servername\testlaufwerk
net use Synonym: \\servername\testlaufwerk

Wie man sieht, versuche ich mein Laufwerk \\servername\testlaufwerk nicht mehr auf z.B. x: zu mappen sondern auf ein Wort Synonym:... kein Chance... :|

Hat von euch noch wer einen Tipp dazu? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die gesamte Microsoft-Welt mit 26 Netzlaufwerken (A - Z) auskommt!!!

Danke im Voraus
EzE

PS: Sollte diese Frage aus irgendeinem Grund (z.B. weils total einfach ist) rattendämlich sein, bitte ich inständig Gnade walten zu lassen und mir dennoch eine Antwort zu gönnen.
 
  • #2
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die gesamte Microsoft-Welt mit 26 Netzlaufwerken (A - Z) auskommt!!!
Das ist aber so, zumindest wenns um Netzwerkfreigaben geht.

Eddie
 
  • #3
Ezechiel666 schrieb:
Hat von euch noch wer einen Tipp dazu? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die gesamte Microsoft-Welt mit 26 Netzlaufwerken (A - Z) auskommt!!!

doch ... aber seit ntfs5 kann man volumes auch auf ordner mounten. allerdings nicht über den von dir versuchten weg über net use. aber in der datenträgerverwaltung kann man sich platten auf ordner mappen, die man auf einem volume (z.b. auf c:) angelegt hat. dann kann man die restlichen 23 buchstaben (a:, b: und c: sind ja reserviert) zum mappen von freigaben mit buchstabenkennung nutzen ... und 23 gemappte laufwerke sollten doch langen, oder?

greetz

hugo
 
  • #4
Also soweit ich weiss gibt es nicht die Möglichkeit sich ein Synonym auszudenken für ein netzlaufwerk.

Man muss also mit den 23 Buchstaben auskommen.

Was aber ja auch nich so das Problem sein sollte. Denk ich mal.
 
  • #5
23 gemappte laufwerke sollten doch langen, oder?
leider nein... aber egal...
Danke für die Info
 
Thema:

Kann man ein Netzlaufwerk an Synonym hängen?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben