Kann man ein Netzlaufwerk an Synonym hängen?!?

Dieses Thema Kann man ein Netzlaufwerk an Synonym hängen?!? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ezechiel666, 1. Aug. 2006.

Thema: Kann man ein Netzlaufwerk an Synonym hängen?!? Hallo zusammen, wie immer neugierig, für alles offen und vor allem weil mir die Laufwerksbuchstaben ausgehen habe...

  1. Hallo zusammen,

    wie immer neugierig, für alles offen und vor allem weil mir die Laufwerksbuchstaben ausgehen
    habe ich mir die Frage gestellt: Kann man ein Netzlaufwerk an ein Synonym hängen?!?!?

    Ich habe gegoogelt, gealtavistelt und keine Ahnung wo ich noch so war... auf jeden Fall finde ich
    nicht einen einzigen Beitrag der in die Richtung dieser Frage gehen könnte.

    Hier meine ersten Versuche um zu verdeutlichen wohin ich will:

    net use Synonym \\servername\testlaufwerk
    net use Synonym: \\servername\testlaufwerk

    Wie man sieht, versuche ich mein Laufwerk \\servername\testlaufwerk nicht mehr auf z.B. x: zu mappen sondern auf ein Wort Synonym:... kein Chance... :|

    Hat von euch noch wer einen Tipp dazu? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die gesamte Microsoft-Welt mit 26 Netzlaufwerken (A - Z) auskommt!!!

    Danke im Voraus
    EzE

    PS: Sollte diese Frage aus irgendeinem Grund (z.B. weils total einfach ist) rattendämlich sein, bitte ich inständig Gnade walten zu lassen und mir dennoch eine Antwort zu gönnen.
     
  2. Das ist aber so, zumindest wenns um Netzwerkfreigaben geht.

    Eddie
     
  3. hp
    hp
    doch ... aber seit ntfs5 kann man volumes auch auf ordner mounten. allerdings nicht über den von dir versuchten weg über net use. aber in der datenträgerverwaltung kann man sich platten auf ordner mappen, die man auf einem volume (z.b. auf c:) angelegt hat. dann kann man die restlichen 23 buchstaben (a:, b: und c: sind ja reserviert) zum mappen von freigaben mit buchstabenkennung nutzen ... und 23 gemappte laufwerke sollten doch langen, oder?

    greetz

    hugo
     
  4. Also soweit ich weiss gibt es nicht die Möglichkeit sich ein Synonym auszudenken für ein netzlaufwerk.

    Man muss also mit den 23 Buchstaben auskommen.

    Was aber ja auch nich so das Problem sein sollte. Denk ich mal.
     
  5. leider nein... aber egal...
    Danke für die Info
     
Die Seite wird geladen...

Kann man ein Netzlaufwerk an Synonym hängen?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 7 SP1 Prof. 32-Bit - Kann Netzlaufwerk nicht verbinden Windows XP Forum 10. Apr. 2012
Netzlaufwerk zuordnen bereitet unbekannte Schwierigkeiten? Windows Vista Forum 19. März 2008
Kann eine Datei auf dem Netzlaufwerk nicht löschen!!! Windows XP Forum 21. Apr. 2007
Kann der IIS auf ein gemapptes Netzlaufwerk zugreifen? Windows XP Forum 21. Sep. 2005
VMWare 4.5.1 - Kann Netzlaufwerk nicht mappen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 27. Jan. 2005