kann man einen link zeitlich begrenzen?

  • #1
O

Omgér

Guest
so läute,

nun habe ich ma etwas ausergewöhnliches für euch:D

ein freund hat mich gefragt ob es möglich ist einen HTML LINK
alias <aref>

so zu einzurichten, dass er für die besucher zeitlich eingeschränkt ist.

z.b von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr abends.

dannach soll der link zu keiner seite führen.

Wäre echt genial wenn mir jemand den quelltext postet.

oder ideen zur verwirklichung hat.

danke
 
  • #2
Unterstützt der Webserver SSI?
 
  • #3
jap,

der webserver ist auf einem root und ist apache 2

also hat ssi, php, perl, sql und co.
 
  • #4
Omgér schrieb:
jap,...also hat ssi,...

Okay, dann könnte es zum Beispiel so aussehen:
Code:
<!--#config timefmt=%H -->
<!--#if expr=$DATE_LOCAL <->10' -->
Linktext (nur von 10 bis 22 Uhr erreichbar!)
<!--#elif expr=$DATE_LOCAL <=->22' -->
<a href=verlinkte_seite.htm>Linktext</a>
<!--#else -->
Linktext (nur von 10 bis 22 Uhr erreichbar!)
<!--#endif -->
In der ersten Zeile wird definiert, dass DATE_LOCAL aus der aktuellen Stunde im 24-Stunden-Format besteht (%H).
Im Folgenden wird definiert, dass bis unmittelbar vor 10 Uhr (if) der Ersatztext angezeigt wird, andernfalls (elif) bis 22 Uhr der Link anklickbar ist und danach (else) wieder nur der Text.

Vereinfacht müsste es auch folgendermaßen funktionieren:
Code:
<!--#config timefmt=%H -->
<!--#if expr=($DATE_LOCAL >=->10') && ($DATE_LOCAL <=->22')
<a href=verlinkte_seite.htm>Linktext</a>
<!--#else -->
Linktext (nur von 10 bis 22 Uhr erreichbar!)
<!--#endif -->

Hinweise:

SSI funktiniert nicht lokal, sondern erst auf dem Server (es sei denn man richtet lokal einen solchen ein).

Die Dateien müssen die Endung .shtml oder .shtm haben, damit der Server weiß, dass er dort SSI verarbeiten muss (es sei denn, man definiert es global für alle Dateien in der .htaccess-Datei).
 
  • #5
@Tarkus

nur mal so rein aus Neugierde nachgefragt ;)

Wozu brauchste da SSI, dat gleich bekommste mit Standard-PHP genauso gebacken ;)

Code:
<?php
$d = date(Gi, time());
echo ($d > 959 && $d < 2201) ?-><a href=[url]http://abc.irgendwohin.xy[/url] target=>Linktext</a>' :->Schleich dich, der Link macht Pause ;-)';
?>
 
  • #6
@PCDConny

nur mal so rein aus Neugierde nachgefragt ;)

Wozu brauchste da PHP, dat gleich bekommste mit SSI genauso gebacken ;)
 
  • #7
Und wenn's eh ne *.php Datei is sein sollte, geht ja aus der Frage nicht hervor mml

Anyway, nu hat er 2 Versionen die er verwenden kann ;)

Ne 3te hätt ich auch noch auf Lager:
- Gar kein Downloadlink, belastet nur den Traffic ;DD
 
  • #8
jo da sag ich ma danke für eure posts.

werde mich warscheinlich mit der .php anvertraut machen :)
schreibe euch dann nochma ob es funzt.


ansonsten....

-closed-

;)
 
  • #9
also die .shtml funktioniert perfekt.

wenn man mir noch sagen kann welche werte ich bei der .php ändern muss für die verschiedenen zeiten, dann ist alles perfekt.

super forum. g´rosses lob.

p.s: werde bestimmt öffters noch solche ausergewöhnlichen fragen haben :)
 
  • #10
Omgér schrieb:
wenn man mir noch sagen kann welche werte ich bei der .php ändern muss für die verschiedenen zeiten, dann ist alles perfekt.

Code:
<?php
echo ($d > 959 && $d < 2201) ........
?>

Mmmmmmmh, is kompliziert zu erklären :coolsmiley:

959 ==> neunuhrneununfufzich
2201 ==> einsnachzehn

man könnte auch schreiben:

Code:
<?php
echo ($d >= 1000 && $d <= 2200) ........
?>
kommt auf das gleiche Ergebnis, von 10:00 bis 22:00 Uhr ;)

bin halt Schwabe und hab mir die 2 = Zeichen gespart mml mml
 
Thema:

kann man einen link zeitlich begrenzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben