Kann man in die Batch schreiben, dass ein Prog nach 5 min schließt?

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hi,
ich habe eine Batchdatei geschrieben. Kann ich da noch zu schreiben, dass ein Programm nach 5 Minuten wieder automatisch schließt? Hier meine Batch.
Code:
@echo off
start C:\Alarmgeber.exe v=%1 F=%2 t=%3
start D:\Programme\z-parswitch\Z-ParSwitch.exe -schalt 888 1 1 65365 1
 
  • #2
Kann mir niemand dabei helfen?
 
  • #3
such mal nach sleep.exe im windows-unattended forum
 
  • #4
Und das Programm kann Programme schließen?
 
  • #5
  • #6
Wie funktioniert diese sleep.exe? Und kannst du mir diese nircmd auch ein bisschen erklären? Irgendwie versteh ich das nicht so ganz.
 
  • #7
Ripper schrieb:
Kann ich da noch zu schreiben, dass ein Programm nach 5 Minuten wieder automatisch schließt?

damit ein programm nach einer gewissen zeit sich selber schließt muß es diese funktionalität mitbringen. oder du nutzt halt zusatztools wie z.b. das sleep und ein programm das prozesse killen kann wie z.b. die nircmd, baust dir daraus eine kleine batch und startest die. eine batch die dir alle internetexplorer prozesse nach 5 min killen würde sieht etwa so aus:

@echo off
sleep.exe 300
nircmd.exe killprocess iexplore.exe

nach der option killprocess kannst du auch jeden anderen prozess angeben der beendet werden soll, außer natürlich solche prozesse die nicht beendet werden dürfen, also sytemprozesse etc.

alternativ zur sleep.exe kannst du auch den pingbefehl einsetzten. das würde dann so aussehn:

@echo off
ping -n 301 127.0.0.1 >nul
nircmd.exe killprocess dein_programm

greetz

hugo
 
  • #8
Also würde meine Batch dann so aussehen oder wie?
Code:
@echo off
start C:\Alarmgeber.exe v=%1 F=%2 t=%3
start D:\Programme\z-parswitch\Z-ParSwitch.exe -schalt 888 1 1 65365 1
nircmd.exe killprocess z-ParSwitch.exe
Aber woher weiß das Programm dann, wann es das Programm schließen soll?
 
  • #9
Falls du Z-ParSwitch.exebeenden willst und du sleep.exe und nircmd.exe benutzt, würde deine bat so aussehen:
Code:
@echo off
start C:\Alarmgeber.exe v=%1 F=%2 t=%3
start D:\Programme\z-parswitch\Z-ParSwitch.exe -schalt 888 1 1 65365 1
sleep.exe 300
nircmd.exe killprocess z-ParSwitch.exe
Zuerst werden deine beiden Programme gestartet, dann wird sleep dazu angewiesen, die Befehlsabarbeitung 300 Sekunden (5 Minuten) zu unterbrechen und zuletzt wird Z-ParSwitch von nircmd wieder beendet.
 
  • #10
Ah ok. Das ist ne gute Lösung. Dankeschön.
 
  • #11
... nur: so wie MaXXL das vorschlägt wird es nicht ganz klappen da die sleep.exe erst ausgeführt wird wenn Z-ParSwitch.exe beendet ist ... desshalb brauchst du eine andere batch die 5 minuten wartet und dann den prozess Z-ParSwitch.exe beendet ...

greetz

hugo
 
  • #12
Bei mir startet die sleep.exe bevor die Batch Z-ParSwitch wieder beendet. Allerding wenn die Zeit von der Sleep.exe abläuft schließt es Z-ParSwitch nicht. Die Batch schließt irgendwie bevor die Sleep.exe startet. Liegts dadran?
 
  • #13
Probiers mal so:
Code:
@echo off
start C:\Alarmgeber.exe v=%1 F=%2 t=%3
start D:\Programme\z-parswitch\Z-ParSwitch.exe -schalt 888 1 1 65365 1
start sleep.exe 300 /WAIT
nircmd.exe killprocess z-ParSwitch.exe
Durch das WAIT wird gewartet, bis das Programm sleep geendet hat, was in diesem Fall nach 5 Minuten eintritt.

EDIT:
Hab mir das Programm jetz auch mal geladen und mir die Hilfe angesehen.
Ich denke, du willst Port 888 (LPT1) für 5 Minuten aktivieren und anschleißend deaktivieren.
Dann müsste es doch eigentlich so gehen:
Code:
@echo off
start C:\Alarmgeber.exe v=%1 F=%2 t=%3
start D:\Programme\z-parswitch\Z-ParSwitch.exe -schalt 888 1 300 1
 
  • #14
Hmm das passiert auch nicht wirklich was. Die Z-ParSwitch.exe wird nur nicht gestartet oder doch gleich wieder beendet.
Ok sie wird auch nicht gestartet bzw. sofort wieder beendet wenn das /WAIT nicht dahinter steht. War wohl gestern ne Ausnahme.
 
  • #15
Bitte nachgetragenes EDIT beachten
 
  • #16
Ok ich habs gesehen. Aber mein Problem ist, dass das Prog maximal für 65365 (oder so ähnlich) ms schalten kann. Die 500 sind dann keine Sekunden sondern Millisekunden. Bitte auch mein EDIT beachten.
 
  • #17
-.-
Ich Schnarchnase^^
Trotzdem würde ich dann
start D:\Programme\z-parswitch\Z-ParSwitch.exe -schalt 888 1 65365 1
machen und nicht
start D:\Programme\z-parswitch\Z-ParSwitch.exe -schalt 888 1 1 65365,
da das Progamm sonst sofort wieder beendet wird.
 
  • #18
Das will ich ja eigentlich auch. Damit dann, beim nächsten Ausführen der Batch das Prog wieder öffnen kann. Nur mein Problem bei dem Programm ist auch noch, das es die Ports nicht schaltet sobald es geöffnet wird. Das fehlt mir auch noch.
 
  • #19
Welche Ports willst du denn schalten?
 
  • #20
Den ersten auf 378.
 
Thema:

Kann man in die Batch schreiben, dass ein Prog nach 5 min schließt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben