Kann man mit IIS einen SFTP-Server einrichten?

Dieses Thema Kann man mit IIS einen SFTP-Server einrichten? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von sam1974, 1. Feb. 2006.

Thema: Kann man mit IIS einen SFTP-Server einrichten? Hallo Zusammen Gemäss dem Artikel Heim-FTP-Server - Teil 2: Inside FTP kann man den IIS verwenden um einen...

  1. Hallo Zusammen

    Gemäss dem Artikel Heim-FTP-Server - Teil 2: Inside FTP kann man den IIS verwenden um einen FTP-Server zum laufen zu bringen. Jedoch wird nicht explizit darauf eingegangen, wie man den IIS dafür verwendet nur SFTP zuzulassen.

    Ist es denn überhaupt möglich mit IIS nur SFTP zuzulassen?

    Weiterhin war ich der Meinung, dass der normale Explorer auch auf FTP zugreifen kann. Bin ich da völlig falsch gewickelt?

    Gruss
    sam1974
     
  2. Bist du nicht, das steht im 1. Teil der Artikel-Serie. Den FTP-Server aus dem IIS habe ich unter XP eingerichtet, an eine ausschließliche SFTP-Implementierung kann ich mich so nicht erinnern, müsste ich nochmal nachstellen.
     
  3. Na, dann werde ich den ersten Teil noch gründlich durchlesen, den habe ich nämlich erstmal nur überflogen, da mich eigentlich nur SFTP interessiert.

    Danke und Gruss
    sam1974
     
  4. Ich versuche mal freeFTPd, ist auch (noch) nicht kostenpflichtig und hat den Vor- / Nachteil, dass es nicht von Microsoft ist (Hoffnung auf weniger Sicherheitslücken besteht)...
     
  5. freeFTPd funktioniert eigentlich super. Jetzt habe ich ein sehr grosses Problem, das wahrscheinlich an der Firewall liegt:


    Als Client verwende ich WinSCP. Ich kann auf dem PC auf welchem der Server läuft und auch am zweiten PC, der im lokalen Netz ist, jeweils sauber connecten. Ich kann auch Files downloaden. Nur der Upload funktioniert nicht. Weiss jemant, wie die Firewall einigermassen sicher eingestellt werden kann und sftp-upload trotzdem funktionieren kann (ohne dass Sie gleich deaktiviert werden muss).

    Muss dazu noch sagen, dass der Upload jeweils beginnt und erst nach ein paar Prozent abbricht. Egal welche Datei. Um sicherzugehen, dass es nicht am SFTP-Server liegt, habe ich alles deinstalliert und File-Zilla-Server (als normaler FTP-Server) und File-Zilla (als Client) verwendet. Das selbe resultat. Ebenso habe ich die Windows-Firewall deaktiviert und die Netzwerkverbindung neu gestartet. Alles mit dem gleichen resulat ftp-upload funktioniert nicht.

    Solange ich im lokalen Netz bin, sollte ja die Hardware-Firewall des Router/Switch/Modem/Firewall-Gerätes noch nicht greifen, oder?

    Gruss
    sam1974
     
  6. Der Vollständigkeit halber:

    Nein, es ist beim IIS unter XP zumindest nicht möglich, SFTP ist nicht wählbar, nur rein FTP ist implementiert.
     
  7. Hi

    Wir verwenden hier für SFTP Filezilla, funktioniert prima.
    In der Firewall sollten Port 21,22 und der passive Portrange reichen.

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Kann man mit IIS einen SFTP-Server einrichten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich im "Öffnen-Dialog" einen Favoritenordner einstellen? Windows Server-Systeme 27. Okt. 2015
Kann keinen neuen Benutzer erstellen Windows 8 Forum 2. Juni 2015
Wie kann ich windows 7 auf meinen Notbock instaieren? Windows 7 Forum 24. Okt. 2014
Kann keinen Basisordner in SBS 2003 erstellen Windows XP Forum 21. Feb. 2012
(suche) Video-SW, mit der ich einen bestehenden Film 90° drehen kann Audio, Video und Brennen 30. Aug. 2011