Kann man ohne die XP Home Cd eine chkdsk /r machen

  • #1
H

hilfeee

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo bin neu hier

Also ich finde meine Cd nicht und ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit doch noch gibt diese Überprüfung zu machen.


Weil mein Rechner spinnt in letzter Zeit.

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar
 
  • #2
Was genau läuft denn nicht richtig?
Welches SP ist installiert? Patchstand aktuell?[br][br]Erstellt am: 11.06.09 um 14:13:52
[br]Nachtrag: bei Unregelmässigkeiten würde ich auf keinen Fall mit chkdsk /r anfangen!
Erstmal Ursache herausfinden - und das geht so nicht.
 
  • #3
Also habe gestern noch geupdatet

Ja habe Service Pack drauf

bekomme dieses blaue Bildschirm un früher hab eich immer diese Überprüfung gemacht und dann ging es auch weg, abe ohne die Cd....... :'(
 
  • #4
Welches SP?
Was genau steht auf dem BlueScreen?
 
  • #5
kieler schrieb:
Welches SP?
Was genau steht auf dem BlueScreen?

glaube 3

upps hab mir vergessen das aufzuschreiben werde das beim nöächsten Fehler machen

Man kann doch vor dem Start von XP so eine Überprüfung machen halt ohne CD ist die genauer bzw. besser als chkdsk /r ???

danke im voraus
 
  • #6
Hallo hilfeee

Brauchste keine CD aber Parameter /F nicht vergessen, dann sollte es gehen.
chkdsk /F /R
 
  • #7
hddiesel schrieb:
Hallo hilfeee

Brauchste keine CD aber Parameter /F nicht vergessen, dann sollte es gehen.
chkdsk /F /R

Danke erstmal,aber wie kann ich das dne starten

Also komme doch nur durch die C zu chkdsk /r bzw /f

Was ist den der Unterscheid zwweischen /r und /f???

danke im voraus
 
  • #8
Hallo hilfeee

Gib einfach chkdsk /? ein

Erklärung bei Parameter /R
Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her <unbedingt /F).

Weitere Erklärung dazu hier:
 
  • #9
  • #10
Hallo hilfeee

Hast den Hinweis von Microsoft zu CHKDSK /F /R gelesen?

JA, es wird keine CD dafür Benötigt.

Falls du nicht alles gelesen hast oder Verstanden hast, hier die Erklärung zu /F

/F sorgt dafür dass CHKDSK beim nächsten Neustart ausgeführt wird.

Den PC Neustarten, dann wird Automatisch CHKDSK /R ausgeführt,
wenn du vor dem Neustart CHKDSK /F /R ausgeführt hast.

Geh dann Kaffee trinken in dieser Zeit, dauert schon ein paar Minuten.[br][br]Erstellt am: 11.06.09 um 19:12:55
[br]Hallo hilfeee

Nachtrag:

Sollte dein System wieder einigermaßen laufen, dann denke an den Hinweis von kieler

Nachtrag: bei Unregelmässigkeiten würde ich auf keinen Fall mit chkdsk /r anfangen!
Erstmal Ursache herausfinden - und das geht so nicht.


z.B. einen Blick in den Gerätemanager werfen und wenn Vorhanden, dafür sorgen,
daß alle Gelben Einträge entfernt werden, durch eine fehlerfreie Installation deiner Harware,
sonst wirst du das Problem nie los.

PS: Schau dir auch einmal den Befehl CHKNTFS an, durch die Eingabe von,

chkntfs /?

Der folgende Befehl zeigt Dir ob Laufwerk C: Fehlerfrei ist, oder auch nicht.
chkntfs C:
 
  • #11
Hi Hilfeee,

Ich würde erst einmal das Ergebnis des Bluescreen googlen. Ist denk ich die bessere Variante. Wenn du dein XP gestartet bringst, dann ist wohl kaum ne Datei beschädigt , denn entweder ist sie beschädigt oder auch nicht. Ich denke eher an nen RAM defekt oder ähnliches. Weißt du , wenn du es auch früher mit chkdisk in den Griff bekommen hast , heißt es nicht , daß es zusammenhängt. Wenn Dein Fehler aufgetreten ist mit Bluescreen und du neu gestartet hast kommt meist scandisk automatisch. Danach läuft dein Rechner wieder , dann hat scandisk dein System nicht repariert , sondern nur gecheckt und wahrscheinlich nix gefunden. Es ist wohl eher ein Fehler , der von zeit zu zeit auftritt. Ich denke das einzige was deinen Rechner auf vordermann bringt ist die tatsächliche Ursache zu finden über die Bluescreen Meldung. Hoffe das Hilft ein wenig.

Gruß Blackzparrow
 
  • #12
Kleine Anmerkung: in XP gibt es scandisk nicht mehr - da ist es chkdsk
 
  • #13
danke für eure Hinweise

habe diese Überprüfung gemacht und seit dem gibt es keine Störungen :) mml
 
Thema:

Kann man ohne die XP Home Cd eine chkdsk /r machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben