Kann man weiße Schrift auf schwarzem Grund invertieren (pdf-Datei) ?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Beim Kauf eines Samsung-TV (hier der UE40D5700) gibt es kein Handbuch mehr, auch nicht auf Anforderung. Ich konnte lediglich ein Handbuch als pdf downloaden, es hat 298 Seiten DIN A 5 quer....
Freundlicherweise hat dieses auch noch weiße Schrift auf schwarzem Grund, man bräuchte zum Ausdrucken wahrscheinlich 10 schwarze Farbpatronen.
Ich hätte es aber gerne in Papierform.
Hat jemand eine Idee?
 
  • #2
Möglichkeit #1: Abfotografieren mit FastStone Capture und als Bild speichern ACDsee 3.0 kann z.B. invertieren.

Möglichkeit #2: als Bild drucken z.B. mit FreePDF und weiter mit ACDsee (siehe oben)

Möglichkeit #3: PDFXCview benutzen und als Bild exportieren weiter mit ACDsee

Möglichkeit #4: FoxitReader ( Werkzeuge - Einstellungen - Erreichbarkeit - Dokumentenfarben ersetzen ) so kannst du den Seitenhintergrund weiß und den Text schwarz machen !
FoxitReader in der portablen Version kannst du hier runterladen :
http://portableapps.com/de/apps/office/foxit_reader_portable

Gruß
Tom
 
  • #3
Hallo Tom,

wenn du den AdobeReader verwendest, dann teste einmal folgendes:
Bearbeiten
Voreinstellungen
Unter Kategorien: Ein-/Ausgabehilfe wählen
Den Haken bei Dokumentfarben ersetzen, setzen
Seitenhintergrund: Weiß
Dokumenttext: Schwarz
OK

und testen.

War bei meinem Test OK!
Sorry, Ansicht JA, Ausdruck NEIN :|

Viel Glück!
 
  • #4
du hast recht hddiesel !
Auch mit dem FoxitReader klappt das ausdrucken nicht in der gewünschten Form !

Dafür klappt das aber mit PDF-XChange Viewer / >> Ansicht >> Oberfläche einrichten >> Lesbarkeit >> Häkchen in Ändern der Dokumentenfarben dann Benutze Angepasstes Farbschema

PDF-XChange Viewer kann hier heruntergeladen werden (auch als portable Version)
http://www.tracker-software.com/product/downloads

Gruß
Tom
 
  • #5
Hallo KeinProfi,

nur mit den PDF-XChange Viewer hat es bei mir nicht geklappt,
aber nachdem ich mit Adobe Akrobat die schwarze Ebenen der Seiten entfernt habe,
danach mit dem PDF-XChange Viewer, das so bearbeitete Dokument geladen habe und die Schrift auf Schwarz stellte,
habe ich den gewünschten sehr gut lesbaren Test- Ausdruck incl. Hintergrund Weiß, Text schwarz und den original Bildern erhalten.

Geht sicher noch einfacher, aber wie?
denn mit dem PDF-XChange Viewer, konnte ich wegen der Schwarzen Ebene, den Hintergrund nicht auf Weiß umstellen.
 
  • #6
Hallo hddiesel,

soll das heißen, du hast das Handbuch heruntergeladen und hast es geschafft, es zu invertieren? mml

Dann würde ich mich riesig darüber freuen, wenn du mir die Datei per Mail senden würdest! Meine Mail-Anschrift ist ja links anklickbar.
Falls der Anhang von ca. 12 MB für gmx zu groß sein sollte, schick ich dir oder du mir eine kurze Nachricht und ich gebe dir eine andere Adresse.

Schöne Grüße
Hans
 
  • #7
KeinProfi schrieb:
Hallo hddiesel,

soll das heißen, du hast das Handbuch heruntergeladen und hast es geschafft, es zu invertieren? mml

Dann würde ich mich riesig darüber freuen, wenn du mir die Datei per Mail senden würdest! Meine Mail-Anschrift ist ja links anklickbar.
Falls der Anhang von ca. 12 MB für gmx zu groß sein sollte, schick ich dir oder du mir eine kurze Nachricht und ich gebe dir eine andere Adresse.

Schöne Grüße
Hans


Hallo Hans,

es geht jetzt auch wie von Tom beschrieben.

PDF-XChange Viewer / >> Ansicht >> Oberfläche einrichten >> Lesbarkeit >>
Häkchen in Ändern der Dokumentenfarben,
Benutze Angepasstes Farbschema

Seitenhintergrund: Weiß wählen
Häkchen in Textfarbe: Schwarz wählen

Häkchen in Linien
Füllfarbe Weiß wählen < Diese Einstellung entfernt den Schwarzen Hintergrund, auch beim Drucken
Randfarbe Schwarz wählen < Diese Einstellung stellt die Schrift, auch beim Drucken auf Schwarz

Anwenden wählen

Drucken wählen
Das Querformat wählen im Druckerlayout
und das Gewünschte drucken.

Keine Probleme mehr beim Testausdruck, so sollte es gehen.

Du kannst dir auch die Seiten in einen dafür erstellten Ordner als Bilder drucken (kurz .jpg - Bild
Datei
Export
als Bild...

Bildformat:
JPEG - Joint Photogaphic Experts Group

Zielordner:
Den gewünschten Ordner wählen

Dateiname:
Einen Dateinamen eingeben, z.B. TV-Handbuch-Seiten

Export wählen

Da mehrere Seiten aus der Datei in jpeg Exportiert werden sollen, kommt eine Abfrage!
Hier Automatisch wählen, danach werden die Seiten in einzelne Bilder in den gewählten Ordner Exportiert.
1. Bild, TV-Handbuch-Seiten.jpg
2. Bild, TV-Handbuch-Seiten_(1).jpg
3. Bild, TV-Handbuch-Seiten_(2).jpg
und so weiter, bis alle Exportiert sind, je Seite ein .jpg- Bild ca. 338 KB, je Bild

Viel Glück! :1 :1 :1
 
  • #8
Hallo Karl,

bin heute endlich dazugekommen, deine aufwändige Schritt-für-Schritt - Darstellung durchzuziehen. Es hat prima geklappt!
Jeder Klick hat gestimmt - keine Fragen blieben offen.

Interessant war, dass sich das invertierte Dokument nicht in den neuen Farben speichern ließ, aber das war letztlich egal, weil ich es gleich ausgedruckt habe.

Herzlichen Dank für deine Mühe! :1
Und Danke an Tom, der die Steilvorlage geliefert hat! :1
 
  • #9
Hallo KeinProfi,

Danke für die Info!
 
Thema:

Kann man weiße Schrift auf schwarzem Grund invertieren (pdf-Datei) ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben