Kann man Windows XP einen zweiten Monitor "vorgaukeln" oder...

  • #1
M

MHVEF

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
...die Videoeinstellungen einfrieren?

Mein Problem: Ich habe einen Windows XP Rechner mit zwei TFTs installiert. Den Desktop habe ich so konfiguriert, dass er über Horizontal Span quasi doppelt so breit ist, d.h. ich kann mit der Maus vom linken in den rechten Bildschirm fahren.
So weit so gut.
Jetzt fahre ich den Rechner runter und klemme den zweiten TFT ab, fahre den Rechner wieder hoch. Windows erkennt nun, dass der zweite Bildschirm fehlt es stellt den Desktop entsprechend ein. Und genau das will ich verhindern.

Wie kann ich entweder
a) Windows vorgaukeln, dass der zweite Bildschirm doch noch vorhanden ist?
ODER
b) Windows daran hindern, die Desktop settings zu verändern?

Ich bin gespannt auf eure Tipps!
 
  • #2
Vorgaukeln wird wohl schwierig. Was bietet denn Dein Graka-Treiber für Möglichkeiten? Wird der Desktop wieder erweitert, sobald der zweite TFT wieder angeschlossen ist?

Ein paar Systeminfo's wären auch nicht schlecht.

Nick
 
  • #3
Steinhund schrieb:
Vorgaukeln wird wohl schwierig. Was bietet denn Dein Graka-Treiber für Möglichkeiten? Wird der Desktop wieder erweitert, sobald der zweite TFT wieder angeschlossen ist?

Ein paar Systeminfo's wären auch nicht schlecht.

Nick

Ja, der Desktop wird wieder erweitert, sobald der zweite TFT wieder angeschlossen ist. Ich kann diesen Rechner aber nur mit einem oder evtl. sogar gar keinem Bildschirm laufen lassen; er dient als eine Art Server, der nur Remote bedient wird (z.B. RemoteDesktop oder prof. Lösungen wie NetOp). Wenn ich remote auf ihn zugreife, möchte ich aber eben den erweiterten Desktop vorfinden, und nicht den auf 1 Bildschirm beschränkten.

Hier ein paar Infos zum System:
- Grafikkarte Matrox QID LP (PCIe), Treiberversion 2.4.0.179
- Betriebssystem: Windows XP
 
Thema:

Kann man Windows XP einen zweiten Monitor "vorgaukeln" oder...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben