Kann mein CPU nicht höher takten, da dann Windows einfriert

  • #1
O

OptimusPrime

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mich gerade frisch angemeldet und sofort ein Problem :-\, und zwar,

Habe ich einen Athlon 1000MHz, 768DDR Ram, Elitegroup K7S5A & 350 Watt Netzteil ( bei weiteren Fragen bzgl. Hardware einfach fragen, ich stell diese dann hier rein ;) ).

So, jedenfalls muss ich bei meinem CPU den FSB immer auf 100 stellen, so das ich nur 750MHz zu Verfügung haben, wenn ich versuche den FSB auf 133 zu stellen, fährt Windows ganz normal hoch, friert jedoch nach ein paar Sekunden wieder ein! Nach einem Neustart bleibt Windows dann meistens auch direkt am Anfang stehen, so das ich den Computer erstmal für ein paar Minuten ausmachen muss um danach ins Bios zu kommen um den FSB wieder auf 100 zu stellen!

Das mich das ziemlich aufregt kann man wohl nachvollziehen, da mir knapp 250MHz durch die Lappen gehen :mad:. Ich habe mir auch schon diverse neue CPU Kühler gekauft, bisher leider ohne Erfolg. Man sagte mir das es warscheinlich auch am RAM liegen könnte, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Deshalb wollte ich Euch mal fragen ob Ihr vielleicht Tips für mich hättet, damit ich meinem CPU wieder voll nutzen kann?!

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Gruß
 
  • #2
Warum kannst du dir das mit dem Ram nicht vorstellen?
Das K7S5a hat da seine eigenen Vorstellungen.
1. Das Board läuft mit SD-Ram nicht immer auf 133MHz
2. Auch mit DDR-Ram bestimmter Marken (Infineon?) läuft es nicht immer stabil
3. Wenn das NT, egal wie stark, auf der entsprechenden Leitung zu wenig Saft bringt zickt es ebenfalls.
4. Gerade mit älteren BIOSes läuft es immer mal wieder instabil --> OC-BIOS
Gehe mal auf

Da gibt es ein spezielles Forum für dieses Board mit guten Leuten die dir helfen werden. Auch spezielle OC-BIOSes gibts da.

Gruß Gonozal
 
  • #3
Gonozal schrieb:
Warum kannst du dir das mit dem Ram nicht vorstellen?
Das K7S5a hat da seine eigenen Vorstellungen.
1. Das Board läuft mit SD-Ram nicht immer auf 133MHz
2. Auch mit DDR-Ram bestimmter Marken (Infineon?) läuft es nicht immer stabil
3. Wenn das NT, egal wie stark, auf der entsprechenden Leitung zu wenig Saft bringt zickt es ebenfalls.
4. Gerade mit älteren BIOSes läuft es immer mal wieder instabil --> OC-BIOS
Gehe mal auf

Da gibt es ein spezielles Forum für dieses Board mit guten Leuten die dir helfen werden. Auch spezielle OC-BIOSes gibts da.

Gruß Gonozal

tHx für Deine Antwort, ich werd da mal vorbei schauen ;)
 
Thema:

Kann mein CPU nicht höher takten, da dann Windows einfriert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben