Kann mir das jemand erklären! Load Balance

  • #1
G

giga2000

Guest
Hi,

ich habe das Endeckt und bin jetzt irgendwie stutzig! Von 2x.com gibt es einen Load Balance, dass ist klar, er verteilt die Anfragen auf 2 Server.

Was aber bedeutet Thin Client? Und was macht der Application Server? Bzw der Server an sich?
Vielleicht kann mir da jemand helfen, ich verstehe das zusammenspiel der Komponenten nicht ganz!


Gruß Giga
 
  • #2
Wikipedia ist dein Freund!




Ja nachdem über was für einen Thin Client du verfügst besitzt dieser außer Tastatur, Maus, Bildschirm, Netzwerkkarte und einer extrem abgespeckten Hardware nichts. Die Notwendigen Applikationen zum arbeiten sind auf dem Application Server installiert und werden auch dort gestartet.

Das spart extrem viel Ressourcen auf dem Client (der dann eben magerer/dünner mit Hardware ausgestattet sein muss) und es spart extrem viel an Administrationsarbeit am Client.

Denn im Zweifel wird sogar das ganze Betriebssystem vom Server bezogen.

Die Ausfallsicherheit des Servers kann man leichter und günstiger gewährleisten als die von tausenden von Rechnern.

Die zwei extrem großen Nachteile sind die verdammt große Netzwerklast (die man aber durch entsprechend dimensionierte Austattung beseitigen kann) und das Problem WENN denn man der Server ausfällt das gleich die gesamte Infrastruktur steht.

Aber auch dieses Risiko kann man minimieren.

Sowas gab es schon vor einigen Jahren und ist einigen Admins als Mainframe und Terminal bekannt. Wobei die Systeme heute deutlich ausgereifter sind.
 
Thema:

Kann mir das jemand erklären! Load Balance

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben