Kann MSHEIMNETZ und Arbeitsgruppencomputer nicht anzeigen!

  • #1
S

Schmerzspender

Guest
Gude,

habe jetzt stundenlang alle Threads abgegrast und wurde nicht fündig, vielleicht hat ja wer ne brauchbare Idee.
ich versuche verzweifelt über den Explorer mir mein Heimnetz anzeigen zu lassen. Das hatte wunderbar funktioniert bis ich an allen 3 Rechnern, die über ein Router verbunden sind eine Neuinstallation gmeacht habe.
Alle Rechner XP Prof SP2
Alle Rechner haben feste IPs
auf jedem Rechner sind die jeweilgien Accounts der anderen Rechner angelegt, falls jemand da das Prob vermutet.
Wenn ich nun über den Explorer folgenden Pfad abgehe Netzwerkumgebung/GesamtesNetzwerk/Microsoft WindowsNetzwerke/MSHEIMNETZ und weiter geht es nicht! dann bekomme ich folgende altbekannte Fehlermeldung:

Auf MSHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. :|

Wenn ich Arbeitsgruppencomputer anzeigen mache, bekomme ich die gliech Meldung in grün! :1 Tole Wurst

Und jetzt das aller Beste, wenn ich PCs suchen mache, finde ich sie und kann auch drauf zugreifen. Aber warum geht dann das andere net? Ich hab auch schon die Einträge in die hosts Datei getätigt, aber nix :-\
Jetzt finden die einen oder anderen, dass ja net so tragisch ,aber ich würde es echt gerne vertehen und ne Lösung finden, vor der Neuinstallation hat doch auch alles geklappt
es dankt
der
Spender :1

PS: Noch Fragen zum Netzwerkaufbau ??? dann fragt :1
 
  • #2
Funktioniert die Firewall von XP.?
Gruss
Harry
 
  • #3
Gude,

die firewall von XP hab ich extra deaktiviert, hab dafür auf Rechner A McAffee laufen , auf Rechner B Zone Alarm und auf C segate firewall. Die Kurx is ja dass ich die Rechner über die Suchen Funktion finde, nur übern Explorer und wenn ich in Netzwerkumgebung mir die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen will.
es dankt
der
Spender
 
  • #4
Hast Du mal spaßeshalber die Firewall deaktiviert und dann probiert
hatte schon das Problem das ich anschliessend das Netbui Protokoll brauchte.
Hattest Du vorher auch diese 3 Firewall auf den Rechnern.?
 
  • #5
deaktiviere auf allen rechnern die firewall, bis es funktioniert.

hast du auf allen rechner eine datei freigegeben? da ist wichtig! such dir einen ordner aus, klick dich über die rechte maustaste auf freigabe und sicherheit und gib auf den rechnern jeweils einen ordner frei.

nachtrag: wenn du auf den rechner noch keine ordner freigegeben hast, siehst du dieses bild:

http://www.trog.de/viafirewireusb6.jpg

dort einfach auf klicken sie hier, wenn sie sich des sicherheitsrisikos bewusst sind, ...
 
  • #6
Gude,

@ Harry.e
Ich hatte zuvor auf jedem Rechner Zone Alarm und es funktionierte super, deshalb dachte ich, warum soll das nicht mit andern Firewaslls auch wieder funzen???
aber wenn du was an den netbui gemacht hast und es dann funktioniert dann rück mal damit raus was dass war :1
ach ja aber ich versuche dass mal und schalte alle Firewalls ab. Melde mich dann wieder.
@ nogger
es sind nicht nur Ordner freigegeben sondern komplette Laufwerke. Und ich habe die einfache Dateifreigabe deaktiviert und dann explizit gesagt , es ist für JEDER Vollzugriff!

Ach ja und heute habe ich festgestellt, dass ich im Explorer \\rechnername bzw \\RechnerIP eingebe zu 2 Rechnern gelange, dass geht, jedoch beim 3. bekomm ich nen Fehler :| dass soll wer raffen
Fehlermeldung bei Zuzgriff auf Rechner 3:
Auf die DAtei \\Rechnername von Rechner 3 wurde nicht gefunden. Überprüfen sie die Schreibweise und wiederholen sie den Vorgang oder suchen sie die DAtei , indem sie auf Start und anschließend auf Sucehn klicken!

will der mich verarschen??? :knuppel2:
Ich kann nicht drauf zugreifen über IP oder Name im Exlorer
Und jetzt noch der Hammer ich kann den 3. Rechner auch nicht anpingen ;D dass is doch krass, aber von Rechner 2 kann ich ohne Probs drafu zugreifen


:'(
Ja und die Arbeitsgruppen funzen immer noch net

es dankt
der
Spender


PS: Wenn wer noch ein Gedankenfurtz hat ich bin offen für alles und jeden :)
 
  • #7
Das NetBui Protokoll fügst Du unter Eigenschaften der LAN-Verbindung dann installieren Protokoll.
Heist aber nicht das es hinter auch geht, ist halt nur ein Versuch.
Gruss
Harry
 
  • #8
Gude,

also Harry noch eine Frage dazu. Ich habe folgende Dinge installiert unter den Eigenschaften der LAN Verbindung: - Client für Microsoft Netzwerke
- DAtei und Druckerfreigabe
- QoS Paketplaner (Was ist dass???)
- Internetprotokoll (TCP/IP)

So wenn ich jetzt auf Installieren /Protokoll klicke hab ich 3 Optionen zur Auswahl
1. Microsoft TCP/IP Version 6
2. Netzwerkmonitortreiber ??? was dass?
3. NWLink IPX/SPX/Netbios-kompatibles TRansportprotokoll

Aber nix von Netbui Protokoll oder so oder is das das 3. ???

es dankt
der
Spender
 
  • #10
Sorry das NetBUI gibts unter Win2k noch.
Dann nehme doch mal das Netbios Protokoll.
 
  • #11
Schmerzspender schrieb:
QoS Paketplaner (Was ist dass???)
Microsoft TCP/IP Version 6
Netzwerkmonitortreiber  ??? was dass?
NWLink IPX/SPX/Netbios-kompatibles TRansportprotokoll

brauchst du alles nicht ... es langt das hier:

DAtei und Druckerfreigabe
Internetprotokoll (TCP/IP)

die rechner müssen natürlich im selben subnet liegen, die netzmask sollte die gleiche sein und an beiden lankarten das netbios over tcp aktiviert sein und die arbeitsgruppe sollte auch bei allen gleich sein. dann sollte deine firewall das lan nicht blockieren, also falls du eine einsetzt, den lanbereich als vertrauenswürdig einstellen. und poste mal ein ipconfig /all von deinen rechnern, dann kann man auch mehr zum netzwerk sagen ...

greetz

hugo
 
  • #12
Gude,

also hab habe den Rat befolgt und das Netbios Protokoll installiert. Der hat dann automatisch NWLink Net bios und NWLink IPS/SPX Netbios komatip0löes TRansportprotokoll installiert.

So und siehe da nach der Installtion des Protokolls geht es auf einmal :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich kann mir meine Arbeitsgruppe anzeigen lassen und über den Exlorer kann ich auch auf MSHEIMNETZ zugreifen :D
Danke für den Tipp @Harry
ich habe nur das Protokoll installiert und hab nix an der Firewall oder sonst was geändert.

@ hp wo stell ich dass ein mit den LAN karten? netbios over tcp ???
Es geht jetzt zwar alles aber deine Variante würd ich auch nochgerne probiern.

es dankt
der
Spedner
 
  • #13
Soweit ich weiss Eigenschaften der Lan-Verbindung dann TCP/IP Protokoll Eigenschaften dann Erweitert und dann WINS.
Gruss
Harry
 
  • #14
Guden,

Also Harry erstes Mal danke für die Tipps hat mir weitergeholfen und meine Netzwerkumgebung und die Arbeitsgruppencomputer funktionieren einwandfrei. :1

So jetzt kommt aber der Hammer, ich habe das Netbios Protokoll wieder deinstalliert und habe unter erweitert und dann WINS geschaut, dort ist TCP/IP aktivieren ausgeschlaten es steht auf standart und es funktioniert immer nohc mein LAN.
Dass ist alles in allem SUPER :1 jedoch kann ich mir den Fehler dann nicht mehr erklären ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
ES klappt wieder aber woran lag es??? Ich kann nur sagen, dass es wieder funktionierte als ich NWLink IPX/SPX/Netbios-kompatibles TRansportprotokoll installiert habe.

es dankte
der
Spender
von mir aus Thread schließen auch wenn wir hier keine echte Lösung präsentieren können ;)
 
  • #15
So jetzt kommt aber der Hammer, ich habe das Netbios Protokoll wieder deinstalliert und habe unter erweitert und dann WINS geschaut, dort ist TCP/IP aktivieren ausgeschlaten es steht auf standart und es funktioniert immer nohc mein LAN.

netbios hat nur die funktion, daß sich die rechner im netztwerk sehn. das netzwerk selber bildet tcp/ip also funktioniert logischerweise dein lan nachwievor ...

Dass ist alles in allem SUPER  :1 jedoch kann ich mir den Fehler dann nicht mehr erklären  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???
ES klappt wieder aber woran lag es??? Ich kann nur sagen, dass es wieder funktionierte als ich NWLink IPX/SPX/Netbios-kompatibles TRansportprotokoll installiert habe.

aktivier unter wins netbios over tcp dann brauchst du den NWLink IPX/SPX/Netbios-kompatibles TRansportprotokoll nicht ... siehe meinen post weiter oben ...

greetz

hugo
 
  • #16
Gude
@ hp

vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich versuchs mal klarer.

1. In meinem Netzwerk konnte ich mir keine Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen und nicht MSHEIMNETZ.

2. Nach der Installation des NWLink IPX/SPX/Netbios-kompatibles TRansportprotokolls funktionierte es auf einmal.

3. Nach Deinstallation des Netbios Protokolls funktionierte immer noch alles (ohne funktionierte es vorher nicht)

4. Unter WINS ist NICHT netbios over tcp aktiviert und mein Netzwerk funzt alles wie es sein sollte.

5. Warum ging es ohne Netbios Protoll NICHT und dann mit Protokoll funzte es und JETZt ohne Protokoll funzt es immer noch

wird jetzt meine Verwunderung klarer ;)
es dankt
der
Spender
 
  • #17
Gude

Wollte nur noch mal golgendes anmerken.
Mein Netzwerk ist wieder teilweise zusammengebrochen.

Konnte nur noch auf einen von 3 Rechnernzugreifen über die Netzwerkumgebung und die Arbeitsgruppencomputer bei den andrenwurde der Netzwerkpfad nicht gefunden.

@ hp Nach der Aktivierung von Netbios über TCP/IP in WINS funktionierte immer noch nichts

Erst und definitiv erst nachdem ich das NWLink IPX/SPX/Netbios-kompatibles TRansportprotokoll installiert habe, konnte ich wieder auf die Rechner im LAN zugreifen. Meiner Meinung war und ist das der definitive Fehler gewesen.

es dankt
der
Spender
 
  • #18
Erst und definitiv erst nachdem ich das NWLink IPX/SPX/Netbios-kompatibles TRansportprotokoll installiert habe, konnte ich wieder auf die Rechner im LAN zugreifen.
Mal so am Rande:
Eigentlich braucht man diese Protokoll IMO nur noch für ältere Spiele
 
  • #19
Gude

Dass mag ja sein aber ich kann es doch nur so sagen wie es ist. Wenn mir dass einer erklären kann warum, dass so ist ich bin offen für jeden ansatz
es dankt
der
Spender
 
  • #20
Gude

Kleiner Nachtrag.
habe nun noch einen Rechner an mein LAN gehängt und dort funktionierte der Zugriff auf andere REchner im LAN nicht, obwohl Benutzer und Feigabe eingerichtet war.
Ich konnte auf einen anderen Rechner bis auf die Partition C zugreifen doch dort wurde mir dann jeglicher Zugriff verweigert.

Lösung: habe bei WINS NETBIOS über TCP/IP aktiviert dann ging es.

dass ist alles in allem seltsam, da diese Einstellung bei einem anderen Rechner nix brachte, dort musste ich das NWLINK Protokoll installieren.

Wenn einer die Probs hat, dann die 2 Dinge machen und es könnte gehen!

Ich weiß net warum aber es is halt so einer ideen warum=?


es dankt
der
Spender
 
Thema:

Kann MSHEIMNETZ und Arbeitsgruppencomputer nicht anzeigen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben