Kann NAS und anderen PC im Heimnetz nicht sehen

Dieses Thema Kann NAS und anderen PC im Heimnetz nicht sehen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Manfredus, 2. Sep. 2008.

Thema: Kann NAS und anderen PC im Heimnetz nicht sehen Servus zusammen, ich habe einen PC, ein Notebook und seit neuesten einen NAS. Betriebssystem ist WinXP SP3. Vom PC...

  1. Servus zusammen,

    ich habe einen PC, ein Notebook und seit neuesten einen NAS. Betriebssystem ist WinXP SP3.

    Vom PC kann ich das Notebook (freigegebene Laufwerke/Ordner) und den NAS in der Netzwerkumgebung sehen!

    Vom Notebook sehe ich nur die eigenen freigegebenen Laufwerke! Wenn ich aber die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lasse, sehe ich den PC und den NAS!

    Die Windows-Firewall ist abgeschaltet! Habe auch noch Zonealarm, aber das Heimnetz im Bereich Zonen freigegeben!

    Wo habe ich mal wieder eine Einstellung übersehen? :|

    Danke für eure Bemühungen!
     
  2. wenn man das korrekt installiert, kann man keine einstellung übersehen.
    ich hab das so verstanden, dass ohne za alles funktioniert. dann deinstallier das ding und installier es neu.
     
  3. Dann müßte ich die anderen Rechner ja sehen, wenn ich ZA vollständig beende - das ist aber nicht der Fall!

    Und - am PC ist ZA ja auch aktiv und nicht anders installiert als auf dem NB! Meine ich zumindest....
     
  4. dann vergleiche alle einstellungen miteinander. dauert, aber sollte was bringen.
     
  5. Wie hast Du erraten, was ich mir ersparen wollte? ;D ;D
     
  6. Führ mal den Tipp von Werner aus und deinstallier ZA. Vor der Neuinstallation noch den dem Temp Ordner leeren, da ZA dort Einstellungen ablegt. Selbst wenn Du das Heimnetz freigibts bzw. ZA deinstallierst, kann da was in den Tiefen richtig verstellt sein.

    Bei einer Neuinstallation sollte alles richtig erkannt werden.

    MfG

    Nick
     
  7. zu #4
    wenn unbekannte probleme gelöst werden wollen, ist vergleichen mit funktionierenden systemen oder try and error zwangsläufig angesagt
     
  8. Windows verwendet zum Anzeigen von Rechnern in der Netzwerkumgebung den Computer-Browser Dienst - und der ist nicht grad für seine Schnelligkeit bekannt, es kann durchaus mal bis zu 50 (!) Minuten, bis ein neu eingeschalteter Rechner dort sichtbar wird und ebensolange, bis ein ausgeschalteter Rechner verschwindet.

    Wenn ein Router zum Einsatz kommt, kann auch dieser den Zugriff verhindern, manche Router lassen z.B. WLAN-Stationen nicht ins LAN und umgekehrt.

    Anyway, betreffend ZA schliesse ich mich meinen Vorredner an: Deinstallieren. Und am besten nie wieder installieren.
     
  9. Du hast doch sicherlich einen Router im Netz! Welchen?? Wozu benutzt Du dann noch Zone Alarm? Als Zugangskontrolle würd's nachvollziehen können, ansonsten kannst Du Dir das Programm sparen.
     
  10. Erst mal danke, für eure Antworten und Tipps! :)

    Ich habe nun auf beiden Rechnern ZA deinstalliert und auch die Temp-Verzeichnisse geleert!

    Ergebnis: Alles wie gehabt! Am PC ist das NB und der NAS sichtbar - auf dem NB weder PC noch NAS!

    Der Router ist eine Eumex 300IP (Telekom) an dem zwei Switches in Reihe angesteckt sind:

    1. Switch: NAS und Verbindung zum 2. Switch

    2. Switch: NB und PC

    Wobei es so ist, daß jeder Switch in einem anderen Zimmer ist! Also hetzt mich nicht so sehr durch die Wohunge ;)

    So - bin für weitere Vorschläge offen! :)

    Ach ja: In der Netzwerkumgebung waren noch Einträge eines alten PC's (mit Win98SE) sichtbar, den ich vor etlichen Wochen mal kurz angeschloßen hatte um Daten zu übertragen bzw. zu löschen, bevor ich ihn an einen Freund weitergeben habe! Diese Einträge habe ich gestern manuell gelöscht! Ein Refresch mit der F5-Taste bringt auch nichts.... :(
     
Die Seite wird geladen...

Kann NAS und anderen PC im Heimnetz nicht sehen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich die Hardware von einem anderen PC nutzen?? Windows XP Forum 9. Okt. 2005
Kann die XP-Leistungsoptionen nicht mehr richtig änderen, ... Windows XP Forum 21. Jan. 2005
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016