Kann nicht auf freigegebene Ordner zugreifen

Dieses Thema Kann nicht auf freigegebene Ordner zugreifen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von dannyg, 8. Dez. 2007.

Thema: Kann nicht auf freigegebene Ordner zugreifen Hallo Leute Ich habe ein interessantes Fänomen und kann mir das nicht erklären. Ich habe ein neues Notebook mit...

  1. Hallo Leute

    Ich habe ein interessantes Fänomen und kann mir das nicht erklären.

    Ich habe ein neues Notebook mit Windows XP (SP2 und allen Patches) installiert und dort div. Ordner freigegeben, jedoch kann ich von meiner Workstation mit Windows XP (SP2 und allen Patches) nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

    Ich kann wohl den Notebook im Netzwerk sehen und kann vom Notebook ohne Probleme auf die freigegeben Ordner auf der Workstatin zugreifen, jedoch nicht von der Workstation auf die Ordner vom Notebook.

    Interessant ist es zudem, dass wenn ich auf den Notebook im Explorer den Befehl \\hp-notebook\Laufwerk_Test eingebe (hp-notebook = Computernamen des Notebook, Laufwerk_Test = freigebener Ordner), mir sogar das Notebook selber verweigert so auf den Ordner zuzugreifen. Natürlich geht es problemlos via D:\Laufwerk_Test.

    Ich bin ratlos, denn von der Workstation auf die Workstation meiner Frau und umgekehrt funktioniert dies alles problemlos, nur der Zugriff auf den Notebook will nicht. Ich habe sogar nochmals die Image (erstellt mit Acronis True Image) auf den Notebook zurückgespielt mit nur der Windows XP Installation (ohne Norton Firewall, MS Office etc.) damit ich ausschliessen kann, dass die Norton Firewall die Ursache ist.

    Habe auch bereits nach dem Problem gegooglet und diverse Sachen versucht die ich in Foren gefunden habe, nutzt alles nichts.

    Hier noch ein paar Daten:
    - Netzwerkverbindung via LAN und WLAN, beides getestet (wobei ich ausschliesse, dass es am Netzwerk oder Router liegt, da ja der Notebook von der Workstation aus gesehen wird und auf Zugriff hat, nur auf die Order geht nichts)
    - die beiden PCs (meine Workstation und die meiner Frau) und das Notebook haben Windows XP Pro SP2 inkl. aktuelle Patches etc.
    - Benutzernamen und Password auf meine PC und Notebook sind gleich mit Admin-Rechten
    - Fehlermeldung die kommt, auch wenn ich über den Notebook selber via \\hp-notebook\Laufwerk_Test zugreiffen möchte lautet gleicht:
    Auf \\hp-notebook\Laufwerk_Test kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. WEitere Informationen über die Behebung von Netzwerk.... usw.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe

    Danny
     
  2. aus deem nachfolgenden text (zwischen den rauten ausschneiden) erstellst du dir mit copy & paste mit einem editor deines vertrauens eine registrierungs-datei (achtung: beim abspeichern .reg als dateierweiterung (extension) eingeben) - darauf doppelklick und neustart und probieren.
    geht los.

    #####################################################################################
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
    NullSessionPipes=hex(7):43,00,4f,00,4d,00,4e,00,41,00,50,00,00,00,43,00,4f,\
    00,4d,00,4e,00,4f,00,44,00,45,00,00,00,53,00,51,00,4c,00,5c,00,51,00,55,00,\
    45,00,52,00,59,00,00,00,53,00,50,00,4f,00,4f,00,4c,00,53,00,53,00,00,00,4c,\
    00,4c,00,53,00,52,00,50,00,43,00,00,00,62,00,72,00,6f,00,77,00,73,00,65,00,\
    72,00,00,00,73,00,72,00,76,00,73,00,76,00,63,00,00,00,00,00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
    RestrictAnonymous=dword:00000000
    ###################################################################################
     
  3. Hallo Werner

    Ja, dies habe ich bereits versucht (habs schon zuvor im Forum gefunden) hat aber nichts gebracht.

    Was mich nach wie vor verwirrt ist, dass ich nicht einmal auf dem Notebook selber via Explorer und \\hp-notebook\Laufwerk_Test auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen kann. Das müsste doch zumindest möglich sein?

    Hast Du dafür ein Erklärung? Ich denke wenn ich dies lösen kann auf dem Notebook wird auch mit dem Zugriff übers Netzwerk auf diesen Ordner klappen, denn der Notebook wird ja gesehen und ich kann darauf zugreifen, nur eben nicht auf die freigegebenen Ordner.

    Gruss Danny
     
  4. nein, hab keine erklärung. ich weiss nur soviel, dass, wenn du nach deinem fehler googlest, du zig seiten bekommst. es ist ein altes problem. und du kannst tipps nacharbeiten und richtest 4mal dein netzwerk komplett neu ein, incl. vorheriger auflösung von freigaben, alles raus, neustarts, alles wieder rein, freigaben einrichten - nichts ist. machstes n 5.mal funztes - ka warum, is einfach so. das sicherste war bis jetzt ausschliessllich eine komplette neuinstallation. mehr kann ich dazu nicht schreiben, sorry.

    dieses problem hats sehr oft, mal wird gar nichts gesehen, mal sehen die sich nur selbst, mal (perverserweise) nur den/die anderen und wenns geht, alle regelmässig streicheln. ;)
     
  5. Hallo Werner

    Ja, sowas habe ich fast vermutet. Obwohl ich schon X Windows XP Installationen gemachte habe scheint es fast, dass es irgendwann jeder erwischt.

    Also nochmals von neuem, ein Wochenden voller Bootes und Re-Boots etc. etc. ;-)

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

    Gruss Danny
     
  6. hp
    hp
    mal die einfache freigabe einschalten, der gruppe jeder auch auf die freigabe mal vollzugriff geben, dann den zugriff mal probieren ...

    greetz

    hugo
     
  7. Hallo Hugo

    Vielen Dank für den Tipp. Kannst Du mir sagen wie ich das mache? Habe leider keine Ahnung wo ich dieses Setup vornehmen kann.

    Vielen Dank

    Danny
     
  8. hp
    hp
    im explorer kannst du die einfache freigabe einschalten, über die sicherheitsoptionen in der freigabe kannst du dann die berechtigung für die gruppe jeder setzten. mehr hier http://support.microsoft.com/kb/304040/de dazu ...

    greetz

    hugo
     
  9. Hallo Hug

    Vielen Dank für den Tipp und den Link, sehr informativ. Werde mich mals durch diese Seite durchkämpfen.

    Gruss Danny
     
  10. also da wo du den ordner freigibst mal bitte rechsklick Freigabe usw dann auf Berechtigung und dem User Jeder mal Lese rechte geben dann gehts... bzw die festplatte wo der ordner ist muss auch rechte für jeder lesen haben !
     
Die Seite wird geladen...

Kann nicht auf freigegebene Ordner zugreifen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
USB 3.0 Stick wird nicht mehr erkannt Windows 7 Forum 10. Aug. 2016