Kann nicht von RAID-Platten booten!!!

  • #1
S

SND-Syndrome

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Hessen...
Hi!
Bis jetzt hatte ich in meinem Rechner zwei Festplatten (1x IBM 60Gig+1x Maxtor 40Gig). Von der IBM habe ich WinXP Pro gebootet. Jetzt habe ich mir zwei Maxtor S-ATA Platten zugelegt (je 80 Gig) und wollte die an meinem Board mit i875P-Chipset im RAID0-Modus laufen lassen.
Funktioniert auch alles mehr oder weniger, nur, dass ich nicht von den RAID-Platten booten kann. Im BIOS muss ich als 1st Boot Device immer die IBM-Platte (auf der kein OS mehr ist!!) einstellen, damit der Rechner Windows hochfährt. Stelle ich da den RAID-Controller ein, kommt (trotz aktueller INTEL S-ATA RAID Treiber+ Application Accelarator) immer die Meldung System Disk Error. Please insert Boot Disk and press Enter. Ist ja eigentlich kein Problem...was aber wenn meine beiden alten Platten mal den Geist aufgeben sollten??? Dann kann ich den Rechner nicht mehr booten...wäre sau-blöd;-))

Hier meine Config:

Abit IC-7 (BIOS-ID 17)
P4 2,53 @3 GHz
1 GB RAM
IDE 0 (Master): IBM 60 Gig
IDE 0 (Slave): Maxtor 40Gig
IDE 1 (Master): DVD-Laufwerk
IDE 1 (Slave): Brenner
S-ATA 1: Maxtor 80Gig (RAID-Platte)
S-ATA 2: Maxtor 80 Gig (RAID-Platte)
Treiber alle auf neustem Stand und meiner Meinung nach einwandfrei installiert, es gibt keinerlei (sichtbare) Konflikte.

Wäre cool, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Das Problem ist nicht ganz so extrem ernst, aber mich interessiert es schon, ob es eine Lösung gibt bzw. woran das liegen kann....


Schon ma THX ;D
 
  • #2
Hallo SND-Syndrom,

versuche es mal mit einem Bootmanager (Softwaremäßig) oder einem Raid Bootmanager, den es als Utilitie im Netz gibt.

viel Erfolg
bye
 
  • #3
Hi

Normalerweise musst Du den Raidcontroller aktivieren ( Im Bios ) den Treiber installieren
und im Bios die Bootoptionen einstellen.
Ich fahre Raid und habe im Bios Boot from Other eingestellt. Ist von Bios zu Bios verschieden.
Schau mal in Deinem Handbuch nach.

Greetz
 
Thema:

Kann nicht von RAID-Platten booten!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben