Kann Ordner/Datei unter Windows2000 nicht löschen

  • #1
O

olli666

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo liebe Boardgemeinde,

hatte mir die cygwin-tools () unter win2000 für einen User, welcher nun auf dem System nicht mehr existiert weil Profil gelöscht, installiert. Der gelöschte User hat der Gruppe Administrator anghört. Nun hab ich mich als echter Administrator angemeldet und wollte den Ordner wo der ganze cygwin-Kram liegt (d:\cygwin\usr, d:\cygwin\var ...) löschen und cygwin einfach mal so neu installieren. Ging bisher immer so.

Beim löschen des Verzeichnisses kamen plötzlich ein paar Fehler/Warnungen das er diverse Dateinen nicht löschen kann. Als ich nachgeschaut habe, sah ich das es irgendwelche Verküpfungen waren (terminfo.lnk, X.lnk ... alles Dateien die mal in dem Verzeichnis d:\cygwin lagen). Unter anderem auch ein paar andere Links welche auf C:\WINNT\system32\drivers\etc\network , protocol, hosts ... zeigten. Eben alle Dateien die sich in diesem Ordner so befinden.

Da hab ich mir dann East Tec Eraser geholt und gedacht Schluß mit lustig, euch beam ich weg - denkste. Die Verknüpfungen zu C:\WINNT\system32\drivers\etc hat er nicht nur gelöscht sondern auch die Originale entfernt. Zumindest so lange bis ich gemerkt hab das was faul ist an der Löscherei. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig wie ich wieder in C:\WINNT\system32\drivers\etc reinschaue! Da hab ich erstmal mit dem löschen aufgehört :) und 3 Dateien hatte er noch nicht gelöscht (hosts, lmhosts, services).

Ok, kein Problem, andere Windows2000-Kiste gestartet und die Dateien von dort geholt und wieder in C:\WINNT\system32\drivers\etc erstmal wieder reinkopiert und Sicherungskopien angelegt.

Die anderen Links nochmal versucht mit East Tec Eraser zu löschen (terminfo.lnk, X.lnk ...) aber die löscht er nicht! Ich bekomm die überhaupt nicht weg! Ich kann auch nicht die Berechtigungen ändern (Rechte Maustaste auf die zu löschenden *.lnk-Dateien). Nichts geht. jv16 PowerTools + Dir Tree funktionieren auch nicht.

Außerdem hätte ich gerne mal gewusst welche Dateien Ihr in C:\WINNT\system32\drivers\etc habt und was das für Auswirkungen haben kann wenn die einfach weg sind. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das jetzt 5 oder6 Dateien waren.

Wer weiß Rat wie ich diese blöden Dateien/Links/Ordner entfernen kann? Ich hab alles probiert was das löschen betrifft. Partition platt machen? Platz hätte zum umkopieren hätte ich genug (120 GB Festplatte). Aber irgendwie hätte ich gerne eine saubere Lösung, ein Tool das die Dateien sauber vernichtet und dabei nix kaputt macht :)

Für jede Hilfe dankbar :)

Gruß Olli
 
  • #2
also ich hab auch cygwin auf meiner kiste installiert, hab mir gerade alles im explorer angeschaut, auch die reg mal durchgescannt, ich kann keine links (.lnk) von cygwin auf die besagten datein oder umgekehrt feststellen. such mal manuell in der reg nach cygwin und hau die einträge alle raus, da muß der user den du gelöscht hast, was manuell angelegt haben. zu den dateien in \winnt\system32\drivers\etc: da sollten eigentlich nur die vier dateien drinstehn: hosts, lmhosts, protocol und network vielleicht noch die eine oder andere beispieldatei, wie lmhosts.sam, falls du dir nicht sicher bist, kopier die dateien von der original-cd oder von einem anderen w2k rechner und überschreib die aktuellen dateien, die hosts bzw. lmhosts dann wieder anpassen, falls du da einträge gemacht hast.

greetz

hugo
 
  • #3
schon gelöst ... ich hab einfach partitinoiert ... aber die einträge in der regestry lösch ich noch ... haste recht ....

gruß olli
 
Thema:

Kann Ordner/Datei unter Windows2000 nicht löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben