kann Ordner nicht löschen

  • #61
Hallo!
Den Tip durchgeführt.
Habe die Eingabe wie folgt eingegeben:
deltree/yd:\RUD
also zwischen y und d keine Leertaste und RUD ist der Ordner, den ich zwischenzeitlich von leer auf RUD umbenannt habe.
Es kommt der Hinweis:
deltree ist falsch, oder falsch geschrieben!
Habe ich einen Fehler gemacht?
Es ist zum Verzweifeln!
Danke Rudi
 
  • #62
sorry, ist mein fehler ... deltree gibts in der form unter w2k/xp nicht, heißt ja jetz rmdir oder rd. den fall hast du ja schon ohne erfolg durch, oder?

rmdir /s /q

greetz

hugo
 
  • #63
hp schrieb:
sorry, ist mein fehler ... deltree gibts in der form unter w2k/xp nicht, heißt ja jetz rmdir oder rd. den fall hast du ja schon ohne erfolg durch, oder?

rmdir /s /q

greetz

hugo

@hp

siehe >> Antwort #17 << von Flocke
 
  • #64
Rudolf schrieb:
Nachtrag:
Hallo Bla, habe gerade Deine Empfehlung (Link) aufgerufen und kopiert.
Doch der erste Eindruck macht mir Angst und ich denke, dass mir hierfür die Erfahrung fehlt.
Danke Rudi

Da kann ich dich verstehen, deswegen ja die Frage nach der Wichtigkeit zum Löschen des Ordners.
Mit der Wiederherstellungskonsole kann man auch, wenn falsch eingesetzt, Schaden anrichten. ;)
Und deswegen auch der Hinweis, das es wahrscheinlich besser wäre wenn Du die Wiederherstellungskonsole installierst, als das Du sie von der CD aus startest
 
  • #65
Hallo Rudi,

Du könntest auch noch mal eine Systemwiederherstellung ausführen, da Du ja sicher den Zeitpunkt weißt, an dem Du das Update ausgeführt hast bzw. die Ordner noch nicht da waren:

Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung

Jetzt kannst Du die Aktion wählen und ein entsprechendes Datum anklicken, das fett angezeigte Datum ist ein Wiederherstellungspunkt.

Den letzten Teil kann ich leider nicht genau angeben, da ich die Systemwiederherstellung bei mir deaktiviert habe, da ich statt dessen Images verwende (solltest Du auch mal ins Auge fassen, Acronis True Image z.B., Infos gibts hier auch)
An der Stelle findest Du Dich aber sicher weiter zurecht.
 
  • #66
Hallo Clio,
daran habe ich auch schon gedacht, aber der Ordner befindet sich seit April auf meinem Rechner, und in der Zwischenzeit sind viele Programme installiert und viele Updats gemacht, die dann ja wohl alle weg sind. Außerdem was passiert mit dem Servicepack 2?
Ich versuche heute oder morgen noch einmal den Tip von Blabla mit der Wiederherstellungskonsole!
Für HP:
Mitlerweile weis ich selbst nich mehr was ich alles ausprobiert habe.
Sicher bin ich mir, dass ich
rd d:\(Ordner) /q /s eingegeben habe.
Ist rmdir \ s \q etwas anderes??
danke Rudi
 
  • #67
nein, rmdir bzw. rd sind die gleichen befehle ... wenn du mehrere unterordner hast, versuch die mal einen nach dem anderen zu löschen, dazu ein cmd fenster öffnen über start/ausführen/cmd dann

d:

cd d:\ordner_1\ordner_2

und wenn dann ordner_3 zu löschen wäre den befehl

rmdir /q /s ordner_3

eingeben, genauso dann mit ordner_2 und ordner_1 verfahren ...

greetz

hugo
 
  • #68
Hallo!
In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit, kurz mit einem Techniker von Medion zu sprechen und ihm das Problem schildern.
Nach seiner Aussage sind Ordner, die sich von selbst anlegen und ursprünglich als Bezeichnung eine lange Zahlenreihe, haben nicht zu löschen!
Sein Rat:
Alle Ordner nach C: kopieren und dann die Partion D: neu formatieren.
Leider konnte er mir nicht den Werdegang der Formatierung erklären, weil er dafür außerhalb eines Beratungsgespräches nicht berechtigt ist.
Ist es möglich, von eurer Seite dafür Hilfe zu bekommen??
Zur Info:
Die Festplatte ist in C: D: und E: aufgeteilt, wobei auf E:\Recover liegt.
D: ist ca. 65 GB groß und wenn möglich möchte ich D: dann noch einmal unterteilen.
Wie muß ich vorgehen??
Für eure Hilfe schon jetzt meinen besten Dank
Rudi
 
  • #69
Wenn du genügend Platz auf den anderen Partitionen hast, dann schaufel halt alle Daten außer diesem Ordner dorthin und formatier die Partition. Das geht im Kontextmenü der Festplatte im Arbeitplatz. Also einfach Rechtsklick auf Laufwerk D: und Formatieren wählen, _nachdem_ du die Daten verschoben hast.

Unterteilung der Platte ist nicht so einfach möglich, dafür müsstest du in der Datenträgerverwaltung die Partition D: (=logisches Laufwerk) komplett löschen und dann mehrere Partitionen neu erstellen. Aber wenn du die Partition eh leer räumst, dann sollte das nicht das Problem sein.
In die Computerverwaltung kommst du über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Dort einfach Rechtsklick auf Partition D: und logisches Laufwerk löschen wählen, ebenfalls aber erst, _nachdem_ du die Daten verschoben hast. Im Anschluß daran kannst du neue logische Laufkwerke erstellen. Die Buchstaben der einzelnen Laufwerke kannst du ebenfalls in der Datenträgerverwaltung anpassen über Rechtsklick auf dem entsprechenden logische Laufwerk und dann Laufwersbuchstaben und -pfade ändern wählen.
 
  • #70
Vorsicht !!! Du musst vorher nachsehen ob E: eine eigene Partition ist, oder ob es sich um eine erweiterte Partition handelt in der die logischen Laufwerke D: und E: liegen. Wenn du D: verändern willst darfst du nur das logische LW löschen und nicht die ganze Partition. Beim Erstellen erstellst du dann auch nur logische Laufwerke. Wahrscheinlich wird sich dann aber der Name deines jetzigen LW E: verändern.
 
  • #71
Hallo und danke für die Hilfe!
Werde die Sache mit großer Vorsicht angehen und melde mich nach der Durchführung.
Kopiere eventell die Partion E auf CD.
Danke Rudi
 
  • #72
Hallo! ;D ;D
Der Ordner ist weg!!!!
Unter Arbeitsplatz mit Rechtsklick auf D: und Formatieren konnte nicht durchgeführt werde, denn da kam der HinweisWindows kann das LW nicht formatieren
Erst unter Datenträgerverwaltung logisches Laufwerk löschen war dann die gesamt Partion weg! (hatte einen großen Schreck!!)
Nun habe ich ein neues logishes Laufwerk D: erstellt, und die Ordwieder zurück verschoben.
Was auffällt, ist, dass der Name (BACKUP) des LW und die Namen der Unterordner alle in blau und nicht wie vorher in schwarz sind.
Ist das normal, oder kann die Farbe geändert werden?
Für eine kurze Info und für alles was ihr für mich getan habt, meinen aller besten Dank Rudi
 
  • #73
Hallo Rudi,

das ist ja prima, daß es doch noch geklappt hat.
Da lag ich mit meiner Vermutung, daß es sich um eine Systemdatei handelt, doch nicht ganz falsch.
Wenn die Schrift blau ist, heißt das, daß die Ordner komprimiert sind. Mit einem Rechtsklick entweder auf ein Laufwerk oder auf eine Datei, dann unter Eigenschaften bzw. bei einer Datei auf Erweitert kann man ein Häkchen setzen oder entfernen.
 
  • #74
Hallo Clio.
Nun ist alles wieder schwarz!!! ;D
Ihr habt einen Senior glücklich gemacht.
Aber vor allem habe ich eine Menge gelernt!!
Dafür noch einmal meinen besten Dank an alle!!
Rudi
 
Thema:

kann Ordner nicht löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben