Kann ordner nicht löschen...

  • #1
H

headroom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
ich habe mehrere ordner in denen sich mehrer bilder von meinem usa urlaub befinden.nun möchte ich die ordner nach den städten und datum benennen.wenn ich nun einen ordner umbennen und dan bilder aus dem ordner lösche oder verschiebe,kann ich keine ordner mehr umbenennen.die fehlermeldung lautet dann ordner wird verwendet oder ist schreibgeschützt.obwohl ich kein anderes prog geöffnet habe?der schreibschutz aktiviert sich immer wieder automatisch.ich muß dann erst den comp neu starten.

gibt es ein prog das mir sagt welches prog gerade auf welche datei zugreift?

und wo liegt mein problem?

thx
 
  • #2
kein anderes programm heisst im klartext, du hast eins geöffnet, nämlich das, mit dem du dir die bilder anschaust, um sie dann umbenennen zu können. das geht natürlich nicht. du kannst und darst keine dateien oder ordner umbenennen, auf die zugegriffen wird, deshalb geht das dann auch nach einem neustart. erst den bildbetrachter ausschalten, oder die umbenennen-funktion des bidbetrachters benutzen, wenn er denn eine hat. und da stünde doch der herrgott davor, hätte er keine.
 
  • #3
ist schon klar.ich benutze ACD und diese prog macht keine probs beim umbennen und selbst wenn es so wäre habe ich es geschlossen und selbst im taskmanager beendet.?
ist vieleicht sie miniatur ansicht von XP daran schuld?
obwohl ich diese auch nachträglich schließe?
 
  • #4
huhu.

mit diesem programm kann man herausfinden, welcher prozess das umbenennen und verschieben verhindert:



nachtrag: es ist zwar nicht genau die gleiche fehlermeldung, funktioniert aber vielleicht trotzdem.
 
  • #7
headroom schrieb:
ist schon klar.ich benutze ACD und diese prog macht keine probs beim umbennen und selbst wenn es so wäre habe ich es geschlossen und selbst im taskmanager beendet.?
ist vieleicht sie miniatur ansicht von XP daran schuld?
obwohl ich diese auch nachträglich schließe?
na klar kann acdsee umbennen.
und die stressigen thumbs.db schaltest du ab mit: win explorer > extras > ordneroptionen > ansicht > miniaturansichten nicht zwischenspeichern haken setzen
hast du acdsee so eingestellt, das es eine datenbank von den bildern auf der platte erstellt?
 
  • #8
genau das ist die schei.. datei die immer auftaucht.
werde das mal checken.
thx.
 
  • #9
einen hab ich noch. rechtsklick auf laufwerke > eigenschaften > laufwerk für schnelle dateisuche indizieren haken raus
 
  • #10
Die thumbs.db haben aber schon ihren Vorteil. Denn das mit den Miniaturansichten geht bedeutend schneller, wenn man die zwischenspeichern lässt.
Die Miniaturansicht von XP wird die Dateien nicht sperren, ich nehme eher mal an, dass ACDSee da irgendwie mitmischt. Kann mich aber auch täuschen, dir wurde aber ja von Athene ein sehr gutes Programm genannt, um den Übeltäter herauszufinden.
 
  • #11
PCDFlocke schrieb:
Die thumbs.db haben aber schon ihren Vorteil. Denn das mit den Miniaturansichten geht bedeutend schneller, wenn man die zwischenspeichern lässt.
Die Miniaturansicht von XP wird die Dateien nicht sperren, ich nehme eher mal an, dass ACDSee da irgendwie mitmischt. Kann mich aber auch täuschen, dir wurde aber ja von Athene ein sehr gutes Programm genannt, um den Übeltäter herauszufinden.
BTW (und ich finde nicht mehr, wo ich nachkucken sollte) könnte es irgendetwas mit fehlerhafter darstellung von manchen icons zu tun haben? was meinst du?
 
  • #12
Diethumbs.db soll mit fehlerhafter Darstellung von Icons zu tun haben? Icons werden AFAIK darin doch gar nicht gecachet, sondern nur Miniaturansichten von Bildern...
 
Thema:

Kann ordner nicht löschen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben