Kann Paradoxdatenbank nicht kopieren - stets alte Version - ohne Fehlermeldung

Dieses Thema Kann Paradoxdatenbank nicht kopieren - stets alte Version - ohne Fehlermeldung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Drala, 17. Juni 2009.

Thema: Kann Paradoxdatenbank nicht kopieren - stets alte Version - ohne Fehlermeldung Hi! Kurz vor dem Nervenzusammenbruch, aber noch fähig, hier reinzuschauen ;) Seit Umstieg auf neues Notebook mit...

  1. Hi!

    Kurz vor dem Nervenzusammenbruch, aber noch fähig, hier reinzuschauen ;)

    Seit Umstieg auf neues Notebook mit Vista (das altes auch hatte) folgendes Problem:

    Relativ altes Programm, das ich jedoch unbedingt benötige, arbeitet mit Paradox-Datenbanken.
    Diese finden sich in einem Ordner Daten und seinen Unterordnern im Ordner Programme.
    Zur Datensicherung hatte ich bisland immer den gesamten Ordner Daten anderweitig gesichert, auch auf ein EEE für Unterwegs überspielt.
    Funktionierte auf dem Vorgängernotebook problemlos, auch unter Vista.

    Gestern habe ich nun bemerkt, daß mir mitten im Seminar Datensätze fehlten, trotz vorheriger Kopieraktion.

    Bei Überprüfung muß ich nun feststellen, daß alle Sicherungskopien seit dem Umstieg obsolet sind. Denn die Datenbanken werden zwar kopiert, mit den üblichen Meldungen zum Überschreiben. ABER - nach dem Überschreiben fehlen die neuen Datensätze, ich vermute genau die, die seit dem Umstieg dazugekommen waren.

    Egal, wohin ich kopiere, in einen reinen Dateien-Ordner, auf USB-Stick, im Netzwerk, es ist immer dieselbe alte Version, wenn ich sie mit der Anwendung öffne.

    Zur Überprüfung öffnete ich die Datenbanken auch mit dem DB-Programm DB Crab. Tatsächlich sind die neuen Datensätze am Orignialplatz (also im Ordner Programme) da, nach jeder Kopieraktion, egal wohin, jedoch nicht. Selbst bei einer probeweien VERSCHIEBUNG des Originalordners mit den Datenbanken passierte dasselbe.

    Was um Himmels Willen ist hier los, wie kann eine DB an einer Stelle andere Datensätze aufweisen als an einer anderen, an die sie verschoben wurde? Und das alles OHNE Fehlermeldung!

    Der Ordner Daten ist nach Herstellerempfehlung freigegeben. Habe alle möglichen Berechtigungen darauf gesetzt. Keine Änderung.

    Kann mir irgend jemand hier weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    PS: Vista ist auf einem MacbookPro in einer eigenen Partition installiert. Dürfte eigentlich nicht von Belang sein. Alles sonst funktioniert bestens.
     
  2. OK, ich habe das Problem gelöst. Für Leute, die künftig auch darauf stoßen, hier die Erklärung:

    Es hatte gar nicht mit der Paradox-DB als solche zu tun. Es geht um das Schreiben in den Programm-Ordner.

    Vista hat die Aktualisierungen überhaupt nicht dahin geschrieben, wo das Programm die Speicherung anzeigte, sondern frecherweise ohne irgendeine diesbezügliche Meldung in folgenden Ordner:
    C:\Benutzer\...(Benutzername)\AppData\Local\Virtua Store\Program Files\Programmname

    Deshalb waren meine Kopien der Datenbanken unter dem Programmordner nie die aktuelle Version, sondern immer nur eine ältere.
    Alle Aktualisierungen wurden in den ominösen Virtual Store verbannt. Das wäre ja soweit in Ordnung, wenn man denn davon erführe.

    Im Netz fand ich die Info, daß Vista wohl mit allen Anwendungen so verfährt, die Daten in den Programmordner schreiben wollen.
    Führt man die Anwendung jedoch als Administrator aus, so darf sie die Daten in den Programmordner schreiben.

    Es reicht dafür aber nicht, als Administrator angemeldet zu sein. Man muß dies unter den Dateieigenschaften der .exe einstellen.

    Vielleicht hilft es ja irgendwann irgend jemandem. Es wird ja schließlich noch mehr Leute geben, die aus dem einen oder anderen Grund ein älteres Programm ausführen wollen, das Daten in den Programmordner schreiben will.
     
Die Seite wird geladen...

Kann Paradoxdatenbank nicht kopieren - stets alte Version - ohne Fehlermeldung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016