KANN "Spybot" AVAST Antivirus ersetzen?

  • #1
G

gröde

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi und guten Tag!
Bitte mal um Eure Ratschläge:
Auf meinem (Win XP Prof)-Rechner hatte ich AdAware SE (gratis privat Edition), welche bekannterweise im neuen Jahr keine updates mehr anbietet.
Dazu on access den AVAST.
Also: Avast als laufenden Wächter, AdAware nur nach meinem Gutdünken in gewissen Zeitabständen selber gestartet (ging ja auch bei der Gratis-Version nicht anders).
Jetzt habe ich AdAware deinstalliert und Spybot installiert- muß schon sagen, ein mächtiges Prog. Allerdings läuft nur die Tea Time und der Resident IE- der Internet Explorer-Schutz, dauernd mit. Das eigentliche Spybot starte ich in gewissen Zeitabständen händisch, da DIESES Prog ja ALLE Partitionen der Hard Disk durchkämmt und LANGE dauert. (Bei AdAware lief der smart scan schneller- leider).
Avast ist ebenfalls noch drauf.
Deshalb meine Fragen an Euch (will diese mal knapp formulieren), mit der Bitte , einfach zitierend ein JA oder Nein zu ergänzen.
Also:
1. KANN Spybot die Arbeit von AVAST Antivirus übernehmen und diesen ersetzen?
2.Wenn nicht, kommen sich beide Programme, da resident, nicht in die Quere und verursachen
Probleme?
3.Wenn ja- gibt es schlankere (gratis) Antispy-Programme, die (noch) verläßlich sind?

Danke Euch für alle Antworten.
MfG!
 
  • #2
1. nein
2. nein
3. version 1.4 ohne diesen tea timer und anderen müll im autostart

kurz genug?

geht aber so nicht, weil deine fragen, so gestellt, nicht mit ja oder nein zu beantworten sind.
es gibt hier offenbar grundsätzliche verständnisprobleme.

avast ist ein antivirus-programm, spybot ist ein anti-trojaner. das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. damit beantwortet sich frage 1 selbst.
schalte den autostart-käse von spybot aus und benutze das prog manuell. damit ist frage 2 hinreichend beantwortet.
antwort 3 nur interessant, wenn schon 1.5 im spiel sein sollte.
 
  • #3
W.E. schrieb:
1. nein
2. nein
3. version 1.4 ohne diesen tea timer und anderen müll im autostart

kurz genug?

geht aber so nicht, weil deine fragen, so gestellt, nicht mit ja oder nein zu beantworten sind.
es gibt hier offenbar grundsätzliche verständnisprobleme.

avast ist ein antivirus-programm, spybot ist ein anti-trojaner. das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. damit beantwortet sich frage 1 selbst.
schalte den autostart-käse von spybot aus und benutze das prog manuell. damit ist frage 2 hinreichend beantwortet.
antwort 3 nur interessant, wenn schon 1.5 im spiel sein sollte.

Hallo und Dank für die schnelle Antwort!
Spybot ist die Version 1.5.1.15 und von der Heise-site runtergeladen.
Also werde ich mal nach Deinen Tipps vorgehen und den Spybot etwas reduzieren- wie vorgeschlagen.
Du hast mir da sehr geholfen.
Danke und- mfG!
 
  • #4
Der TeaTimer überwacht die Registry, find ich schon sinnvoll.
 
  • #5
der macht aber nur dann sinn, wenn sich der anwender richtig auskennt ... schnell hat es sich, daß man einen bösweicht berechtigt, so daß der teatimer nie wieder nachfragt. oder man sperrt was, was nicht böse ist, so daß dann anwendungen nicht mehr richtig laufen ...

@gröde

ein gutes freewaretool ist noch a² free () ... diese tools ersetzten aber nicht den avast, vor allem scannt keines dieser tools deine e-mails, so wie es avast kann. also lass den avast weiter laufen, die tools kannst du dann noch ergänzend zum säubern nutzen ...

greetz

hugo
 
  • #6
Nachschlag :)
Avast war und ist für mich immer noch ein empfehlenswerter Antiviren Scanner.
Spybot 1.5 macht bei manchem so problemchen :'( wie hier im Forum auch beschrieben.
Mir reicht die 1.4.

Ebenfalls ein zuverlässiges, freies Antispyware Programm:

die freien Antispyware Programme sind meistens ohne Hintergrund Wächter.

Für mich noch empfehlenswert der Spyware-Doctor mit Hintergrundwächter.

Gibts aber nicht für lau

Wobei dieser Doc bei einigen Usern nicht immer kompatibel ist, wie ich aus eigener Erfahrung feststellte. Dafür aber effizient in der Suche. Besitze ihn selbst.

Zu viele Hintergrund Wächter können den pc allerdings auch in seiner Leistung beeinträchtigen.

Regel ist: IMMER nur 1Antiviren Programm (sonst gibt's den Super-Gau ), mehrere Antispyware Programme schaden dem pc nicht.
 
  • #7
mic3 schrieb:
mehrere Antispyware Programme schaden dem pc nicht.

Wenn sie AKTIV laufen (Wächter etc) können sie das durchaus.
Wie stand es mal so schön in einem silicon Bericht: Schutzprogramme sind auch nur Software und jede Software hat ihre Bugs und Lücken. Deshalb wird oft versucht über Schwachstellen in bekannter Sicherheitssoftware einzubrechen, weshalb sich das Risiko durch mehrere Sicherheitssoftware Installation dementsprechen potenziert (Nicht der Originalwortlaut.. so ausm Gedächtnis zusammengetippselt.. müsste mal irgendwo in den feeds den Originallink suchen wenns wen interessiert)
 
  • #8
mehrere Antispyware Programme schaden dem pc nicht.

Wenn sie AKTIV laufen (Wächter etc) können sie das durchaus.

Deshalb ja auch mein Satz:Zu viele Hintergrund Wächter können den pc allerdings auch in seiner Leistung beeinträchtigen.
In den verschiedensten Ursachen und Möglichkeiten. mml
 
  • #9
Nochmals pauschalen Dank an Alle, die noch was geschrieben haben!
Will das mal (für mich) zusammenfassen:
Also der AVAST bleibt auf jeden Fall drauf und ist auch dauernd aktiv- das Prog finde ich sehr gut.
Was das Antispy-Programm angeht, würde ich eigentlich ein schlankeres Prog als den Spybot vorziehen.
Sicher- man muß ja nicht nach jeder Internet-Sitzung den Spybot rödeln lassen, aber ich fand und finde immer noch den alten AdAware SE insofern toll, als man dabei noch die Scanarbeit verkürzen konnte (smart scan). -Wieweit bei dieser zeitsparenden Einstellung wirklich auch alles
Spionige gefunden wurde, ist möglicherweise fraglich.
Jedenfalls hatte ich mit diesem Schalter öfters meinen Rechner überprüfen lassen (was vielleicht garnicht nötig war).
Ich werde mal die von Euch angeführten Alternativprogramme mal prüfen.
Dafür nochmals Danke für die Links.
MfG!
 
  • #10
ad aware 2007 war noch gar nicht angesprochen, allerdings bis dato lediglich englisch.
 
  • #11
schau Dir mal den von HP vorgeschlagenen A² free an, benutze ihn neben Spybot und finde den ebenfalls gut. Dort kannst Du auch auswählen, ob ein Intensiv- oder Smartscan vorgenommen werden soll.

Alternativ gibt's fast überall kostenlose online Scans, die sowohl Viren als auch Adware, Trojaner und ähnliches Geschmeiss entdecken können. Bsp bei Trendmicro, Bitdefender und Ewido.... sicherlich gibt's noch mehr, musst Du ausprobieren.

Nur.... absoluten Schutz gibt's nicht. Ich hab zusätzlich noch den Spywareblaster..... ob der gut ist oder nicht ist Geschmacksache, jedenfalls sind meine PC's seit Jahren ohne Infektion. Habe ebenfalls Avast als residenten Scanner.

Gruss
Dakota
 
  • #12
Dakota schrieb:
schau Dir mal den von HP vorgeschlagenen A² free an,

Das habe ich gemacht und gedaunlodet- nur (nebenbei, ich gehe mit einem Analog-Modem by call ins Netz) der Download hört aber vorher auf.
Eine Datei mit von Windows nicht erkennbarer und zu öffnender Endung ist zwar abgelegt worden.
Nur geht damit keine Installation.[br][br]Erstellt am: 24.01.08 um 12:46:23
[br]
W.E. schrieb:
ad aware 2007 war noch gar nicht angesprochen, allerdings bis dato lediglich englisch.

Das Englisch ist kein Problem für mich, eher die ewig lange Download-Zeit bei 20MB und einem Analog-Modem.
Danke für den Hinweis!
MfG!
 
  • #13
Natürlich bevorzugt jeder das Programm was er gerade auf seinem Pc hat :)
Was bei einem selbst funktioniert, muss noch lange nicht das gleiche beim anderem sein.

Wie lange Spybot bei einem nödelt hängt doch davon ab, was der einzelne auf seiner Platte hat.
Bei ist Spybot in ca. 20Minuten durch.

adaware2007 ist für mich schon ein Problem, zwecks der englisch Kenntnisse die man dafür haben muss.
a² hatte ich einmal vor kurzem von einer Heft-CD als 180 Tage Version mit dem Wächter als Hintergrund.
Mein pc war völlig lahm geworden und musste es wieder löschen.

Jedes Programm hat auch seine Zeit.
Von 2003 bis 2005 hatte ich Pestpatrol als Antispyware drauf.
Das hatte damals so einiges gefunden von mir, als ich noch mit Style-XP experimentierte.
In den Styles gab es eine Menge Müll an Spyware mml.
Da hat mir Pestpatrol mmer gute Dienste geleistet. Hat allerdings auch Dinger gefunden, die harmlos waren. Ist schon lange her...
Spysweeper von Webroot gibt es auch noch als Alternative. Hat aber bei mir auch ein paar Macken gehabt. Ebenfalls einmal in einer 180 Tage Version von einer Heft-CD.

Letztendlich muss halt jeder selber schauen, was er für das geeignetste für seinen Pc hält.
 
Thema:

KANN "Spybot" AVAST Antivirus ersetzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben