Kann unter Windows 8.1 plötzlich keine USB Datenträger mehr lesen ...

  • #1
H

HumanRobot

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier noch ein klitze kleines Problem, seit genau 14:00 Uhr kann ich zwar USB Geräte wie Maus und Drucker nutzen, aber beim Anschliessen eines Speichermediums an den USB Anschlüssen (USB 2.0 sowie 3.0), werden diese generell nicht erkannt und es ergibt folgende Fehlermeldung: Unbekanntes Gerät (Fehler beim Anfordern von Gerätetreibern), wohlmöglich scheint dieses defekt zu sein (Bei meinem Windows 7 Gerät werden alle Datenträger u.a. USB Sticks und ext. HDDs erkannt!, es liegt also kein Defekt vor). Folgende Schritte habe ich bereits selbst unternommen: Gerätemanager, Device mit Ausrufezeichen deinstalliert und neugestartet, kein Erfolg!, Gerätetreiber nach installiert, kein Erfolg! ... nur mit Wechseldatenträgern dieses Problem.

Ich bitte auch in diesem Fall um eure Hilfe!

Mein System: Windows 8.1 Professional 64-Bit - Intel Core i3 2120 - 3,30 GHz - 16 GB DDR3 RAM - 60 GB SSD HDD - zzgl. 2x 500 GB WD HDD - NVidia GeForce GTX 660 - Treiber sind alle aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
Hast Du die aktuellen MainBoard-Treiber (vom MB-Hersteller heruntergeladen) installiert ?
Ich würde den PC mal mit einer Linux-Live-CD starten, z.B. Knoppix. Wenn Knoppix die USB-Platten erkennt, dann liegt es nicht an der Hardware.
Teile doch mal mit, was für ein MainBoard im PC eingebaut ist. Du kannst das aus der Systeminformation ersehen.
81si.jpg
Mein Board ist GA-870-UD3 von GIGABYTE.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Guten Morgen,

ja original Treiber vom Hersteller wurden installiert. Unter anderem habe ich bereits einen Geistesblitz am heutigen Morgen gehabt, aus dem Fenster geschaut, den Nebel gesehen und sofort an TuneUp Utilities 2014 gedacht. Programm (Task) geschlossen und siehe da Datenträger werden wieder angezeigt. Habe dieses Programm dann mal kurzerhand deinstalliert. Dann bleibe ich doch lieber bei CCleaner. Manchmal liegt es doch in den kleinen Dingen auf der HDD :)

Danke vielmals für deinen Hinweis bzgl. Hersteller Treiber.

Mein System: Windows 8.1 Professional 64-Bit - Intel Core i3 2120 - 3,30 GHz - 16 GB DDR3 RAM - 60 GB SSD HDD - zzgl. 2x 500 GB WD HDD - NVidia GeForce GTX 660
 
  • #4
Bei mir läuft alles ohne TuneUp und ccleaner - und da kommt man am besten zurecht.
 
  • #5
Hallo,

der CCleaner dient mir nur dazu, Programme zu deinstallieren, die über die Windows eigene Funktion Programme und Features sich nicht entfernen lassen. Unter anderem reinige ich ab und an den temporären Ordner und den Internet Cache meines Browsers. Auch Anwendungen im Autostart zu deaktivieren ist hilfreich (auch wenn das mit Windows eigenen Board Mitteln geht wie msconfig etc.).

Die Bequemlichkeit hat sich bei mir seither eingeschlichen, bin aber trotzalledem nicht eingerostet. Nur noch zum Dönermann oder Chinesen um die Ecke treibt es mich vor die Tür :)

Mein System: Windows 8.1 Professional 64-Bit - Intel Core i3 2120 - 3,30 GHz - 16 GB DDR3 RAM - 60 GB SSD HDD - zzgl. 2x 500 GB WD HDD - NVidia GeForce GTX 660
 
Thema:

Kann unter Windows 8.1 plötzlich keine USB Datenträger mehr lesen ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben