Kann Windows XP nicht mehr starten

  • #1
J

Janek

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum.

Ich habe noch einmal eine Frage. Der Rechner meiner Mutter läßt sich nicht mehr starten. Es kommt immer die Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: [windows root system32/ntoskrnl.exe]

Ist das ein Virus? Oder ist vom Windowssystem irgendetwas kaputt gegangen? Besteht die Chance, das irgendwie zu beheben, oder muß der Rechner in Reparatur gegeben werden?

Auf dem Rechner sind sehr wichtige Dokumente (Textdateien). Besteht Hoffnung, daß die noch zu retten sind?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank!
 
  • #2
Nein, ist kein Virus, die Anwendung gehört als Systemanwendung ins System32 Verzeichnis, scheint korrupt zu sein ...
Starte den Rechner mit der CD in der Reparaturkonsole (R Tate), dann kannst du die alte Datei gegen die neue kopieren ...
Zunächst ins System Verzeichnis mit der Eingabe:
cd windows\system32
wechseln, um die korrupte Datei in .old zu bennenen:
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old
Anschliessend von der CD kopieren:
expand X:\i386\ntoskrnl.ex_ ... Hier das X mit deinem CD Laufwerksbuchstaben ersetzen ...
Falls du ein SP drauf hast, müsste es auch über das Verzeichnis
windows/servicepackfiles/i386
von Festplatte gehen ...

P. S. Eine Datensicherung kannst du auch mit Knoppix in Erwegung ziehen oder Festplatte als Slave in einen anderen Rechner anhängen ...
 
  • #3
oh mann. eine echt ausführliche antwort. vielen dank! werde das sofort ausprobieren, sobald ich gelegenheit dazu habe.
 
  • #4
hi, oder lässt die reparatur von xp durchlaufen

mfg
mimei
 
  • #5
mimei schrieb:
hi, oder lässt die reparatur von xp durchlaufen

Als ob die schon jemals funktioniert hätte, ich lach mich tot.
 
  • #6
  • #9
Earl schrieb:
Als ob die schon jemals funktioniert hätte, ich lach mich tot.
Dan benutz mal die Suchfunktion des Forums, da kannst du sehen, ob sie funktioniert hat oder nicht. ;)
 
  • #10
Bei der Reparaturinstallion Win Updates bereit halten, da diese gelöscht werden ;) ...
 
  • #11
Also ich habe es versucht. Zuerst wollte ich mit Knoppix die wichtigsten Daten auf einen Memory-Stick rüberziehen, das ging aber nicht (read-only-mode? wußte nicht wie ich das abstellen sollte, d.h. ich habe read-only deaktiviert, kopieren und löschen von Dateien ging aber trotzdem nicht).

Dann bin ich in den Windows-Reparatur Modus. Dort bin ich allerdings nicht weit gekommen, denn es kam eine Paßwortabfrage, die ich nicht beantworten konnte. Computer wurde komplett mit aufgespieltem Betriebssystem gekauft. Ich habe keine Ahnung, was für ein Paßwort verlangt wurde. Jedenfalls wurde der Rechner nach 3-maliger falscher Paßworteingabe neu gebootet und....

...und dann funktionierte der Rechner auf einmal wieder, Windows wurde normal gestartet. Ist das nicht ein tolles Betriebssystem, das sich nach 3-maliger falscher Paßworteingabe selbst reparieren kann? Bin mal gespannt wie lange das hält. Jedenfalls habe ich sofort die Daten gesichert und werde den Rechner dann in der nächste Woche wohl platt machen. Ist sowieso viel zu viel Müll drauf. Trotzdem danke noch einmal Danke für die Hilfe aus diesem Forum!

Gruß,

Johannes
 
  • #12
Das war das Administrator Konto, welches mit einem Passwort versehen war und über dem auch die Reparaturinstalltion erfolgt ...
Wenn man das Passwort aus irgendwelchen Gründen nicht kennt oder vergessen hat, kann man ein neues Passwort setzen ...
Dazu über Ausführen cmd eingeben und
net user administrator neueskennwort
anschliessend entern

neueskennwort = mit deinem neuen PW ersetzen ;)
(falls du es mal für die Zunkunft brauchst :D)
 
  • #13
Bei der Reparaturinstallation wird man nach dem Administratorkennwort gefragt? Das kenne ich wohl eher von der Wiederherstellungskonsole, in der Janek auch mit Sicherheit gelandet ist, weil schon im ersten Fester R gedrückt anstatt Enter.
 
  • #14
Hm, ich hab grad das gleiche Problem und die Ursache bei mir war, das ich meine CPU hochgetaktet hatte.. von 2.1 auf 2.7ghz und danach kam bei mir die selbe Meldung. Nachdem ich CMOS gelöscht (und damit die taktfrequenz wieder bei 2.1 lag) gings wieder. Wie das  zusammenhängt hab ich keine Ahnung. Könnt ihr euch ja mal den Kopf zerbrechen  :D

Grüße Raptor
 
Thema:

Kann Windows XP nicht mehr starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben