Kanotix 2005-02

  • #1
H

hst

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem!
Wie bekomme ich Kanotix auf die Festplatte?
Wenn ich QTParted starte zeigt es mir nur ein Symbol
/dev/hdc an. Ich denke das ist das DVD Laufwerk
Im bash Fenster kommt die Anzeige Das Dateisystem ist nur lesbar
Wie kann ich also Kanotix auf die Festplatte laden (Win XP ist geladen; Platz habe ich genug)?
für Eure Hilfe im voraus meinen Dank
 
  • #2
Was willst du jetzt genau wissen, wie man den Installer startet oder wie man Partitioniert?

Hast du denn überhaupt freien (unpartitionierten) Speicherplatz auf deiner Platte?

Auf QTParted würd ich mich da nicht verlassen wenn du keine Sicherung deiner Daten hast!
 
  • #3
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

Ich habe mir einen neuen Rechner
Fujitsu Siemens 230 GB usw gekauft
Auf dem Rechner ist Windows XP installiert
Als zweites Programm möchte ich gerne
Kanotix installieren
Kanotix läft gut aber ich kann mit QT Parted
Kanotix nicht auf meine Festplatte speichern
Ich vermute QT Parted erkennt nicht meine Festplatte
Eine Sicherung kann ich jederzeit brennen

Für Ihre mühen vielen Dank
 
  • #4
hst schrieb:
Als zweites Programm möchte ich gerne Kanotix installieren

Hi,

vorab, eine Linux Distribution ist kein Programm, sondern ein komplettes Betriebssystem.
Um dieses BS auf die Festplatte zu installieren, braucht man erstmal freien Platz, eine genaue Anleitung findet man hier:

http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=Grundinstallation

Übrigens ist die 2005-02 schon veraltet, da würde ich doch die 2005-03 als stable oder die 2005-04 vorziehen.
 
  • #5
Außerdem würde ich an deiner stelle erwägen ein normale Linux Distribution zu nehmen, Kanotix ist ja darauf ausgerichtet, von CD zu starten.
Wenn du keine anderen kennst, solltest du dich vielleicht mal auf http://distrowatch.com/ informieren.
 
  • #6
Hallo

Das Kanotix ein Betriebssystem ist,ist mir schon klar
Noch einmal auch wenn ich euch auf den Keks gehe

Ein Neuer Rechner mit jede Menge Platz auf der Festplatte
Kanotix wird über CD/DVD Laufwerk gestarted und installiert
und läuft gut
Wenn ich mit QT Parted speichern will, ist es aus
Ich vermute das QT Parted meine Festplatte nicht erkennt,
mit einem anderen partitions Programm habe ich es auch
schon versucht(neue Partitionen eingerichted), es hat auch nicht geklappt

Aus einer Anderen Zeitung habe ich SUSE Linux 10.0 OSS
Mit dieser DVD habe ich auch ärger
SUSE Linux 10.0 OSS wird gestarted, in der Hardwareerkennung
geht das Programm entschuldigung Betriebssystem auf Störung
(CD/DVD kann nicht gefunden weden) obwohl SUSE Linux 10.0 OSS
anfangs gestarted wurde

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, damit ich endlich von
Windows wegkomme

Euer
hst
 
  • #7
Hi,

dann überprüfe mal Deine Festplatte, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.
Die Hersteller bieten auf ihren Homepages Prüftools an.
Evtl. kannst Du ja noch reklamieren.
Übrigens, Linux reagiert auf Hardwarefehler etwas sensibler als Windows, daher läuft vielleicht Dein XP, aber sonst nichts.
 
  • #8
Hi, das problem sind die partitionen! sichere deine daten, führe das gute alte fdisk bzw. xfdisk und erstell eine primäre partition für dein kanotix. erstell zunächst nur diese partition in gewünschter größe! nun kannst du kanotix installieren !!ACHTUNG!! am ende prüfung ignorieren einfach installieren anklicken!! sonst meint er, er hat keinen platz für die swap file. danach kannst du win xp auf die nicht formatierte zweite hälfte installieren. jetzt musst du noch unter win eine boot.ini schreiben. und schon funzt es. so kannst du am anfang auch ganz gut recherchieren wie du deine (rest)nicht erkannte hardware an kanotix ran bekommst! gruß axel p.s. hab auch zwei tage für diese einfache installation benötigt :)
 
Thema:

Kanotix 2005-02

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben