Kanotix 2005-02

Dieses Thema Kanotix 2005-02 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von hst, 26. Dez. 2005.

Thema: Kanotix 2005-02 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem! Wie bekomme ich Kanotix auf die Festplatte? Wenn ich QTParted starte zeigt es...

  1. hst
    hst
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem!
    Wie bekomme ich Kanotix auf die Festplatte?
    Wenn ich QTParted starte zeigt es mir nur ein Symbol
    /dev/hdc an. Ich denke das ist das DVD Laufwerk
    Im bash Fenster kommt die Anzeige Das Dateisystem ist nur lesbar
    Wie kann ich also Kanotix auf die Festplatte laden (Win XP ist geladen; Platz habe ich genug)?
    für Eure Hilfe im voraus meinen Dank
     
  2. Was willst du jetzt genau wissen, wie man den Installer startet oder wie man Partitioniert?

    Hast du denn überhaupt freien (unpartitionierten) Speicherplatz auf deiner Platte?

    Auf QTParted würd ich mich da nicht verlassen wenn du keine Sicherung deiner Daten hast!
     
  3. hst
    hst
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

    Ich habe mir einen neuen Rechner
    Fujitsu Siemens 230 GB usw gekauft
    Auf dem Rechner ist Windows XP installiert
    Als zweites Programm möchte ich gerne
    Kanotix installieren
    Kanotix läft gut aber ich kann mit QT Parted
    Kanotix nicht auf meine Festplatte speichern
    Ich vermute QT Parted erkennt nicht meine Festplatte
    Eine Sicherung kann ich jederzeit brennen

    Für Ihre mühen vielen Dank
     
  4. Hi,

    vorab, eine Linux Distribution ist kein Programm, sondern ein komplettes Betriebssystem.
    Um dieses BS auf die Festplatte zu installieren, braucht man erstmal freien Platz, eine genaue Anleitung findet man hier:

    http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=Grundinstallation

    Übrigens ist die 2005-02 schon veraltet, da würde ich doch die 2005-03 als stable oder die 2005-04 vorziehen.
     
  5. Außerdem würde ich an deiner stelle erwägen ein normale Linux Distribution zu nehmen, Kanotix ist ja darauf ausgerichtet, von CD zu starten.
    Wenn du keine anderen kennst, solltest du dich vielleicht mal auf http://distrowatch.com/ informieren.
     
  6. hst
    hst
    Hallo

    Das Kanotix ein Betriebssystem ist,ist mir schon klar
    Noch einmal auch wenn ich euch auf den Keks gehe

    Ein Neuer Rechner mit jede Menge Platz auf der Festplatte
    Kanotix wird über CD/DVD Laufwerk gestarted und installiert
    und läuft gut
    Wenn ich mit QT Parted speichern will, ist es aus
    Ich vermute das QT Parted meine Festplatte nicht erkennt,
    mit einem anderen partitions Programm habe ich es auch
    schon versucht(neue Partitionen eingerichted), es hat auch nicht geklappt

    Aus einer Anderen Zeitung habe ich SUSE Linux 10.0 OSS
    Mit dieser DVD habe ich auch ärger
    SUSE Linux 10.0 OSS wird gestarted, in der Hardwareerkennung
    geht das Programm entschuldigung Betriebssystem auf Störung
    (CD/DVD kann nicht gefunden weden) obwohl SUSE Linux 10.0 OSS
    anfangs gestarted wurde

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, damit ich endlich von
    Windows wegkomme

    Euer
    hst
     
  7. Hi,

    dann überprüfe mal Deine Festplatte, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.
    Die Hersteller bieten auf ihren Homepages Prüftools an.
    Evtl. kannst Du ja noch reklamieren.
    Übrigens, Linux reagiert auf Hardwarefehler etwas sensibler als Windows, daher läuft vielleicht Dein XP, aber sonst nichts.
     
  8. Hi, das problem sind die partitionen! sichere deine daten, führe das gute alte fdisk bzw. xfdisk und erstell eine primäre partition für dein kanotix. erstell zunächst nur diese partition in gewünschter größe! nun kannst du kanotix installieren !!ACHTUNG!! am ende prüfung ignorieren einfach installieren anklicken!! sonst meint er, er hat keinen platz für die swap file. danach kannst du win xp auf die nicht formatierte zweite hälfte installieren. jetzt musst du noch unter win eine boot.ini schreiben. und schon funzt es. so kannst du am anfang auch ganz gut recherchieren wie du deine (rest)nicht erkannte hardware an kanotix ran bekommst! gruß axel p.s. hab auch zwei tage für diese einfache installation benötigt :)
     
Die Seite wird geladen...

Kanotix 2005-02 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: debian-kanotix netzwerkkarte nach booten immer wieder neukonfigurieren Linux & Andere 17. Juli 2005
kanotix live cd Windows XP Forum 22. Juni 2005
Kanotix-Anfänger / habe einige Fragen Windows XP Forum 31. Mai 2005