Kanotix-Anfänger / habe einige Fragen

  • #1
D

Daysleeper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir Kanotix zum Testen auf Festplatte installiert (soll ja soviel sicherer sein, als Windows; zumindest in Hinsicht auf's Internet....)
Nun habe ich als Linux-Neuling folgende Probleme:

1. wenn ich meine Internetverbindung kappen möchte, benutze ich den Befehl <poff dsl-provider> oder <sudo poff dsl-provider>
Doch es passiert nichts, die DSL-Leitung bleibt bestehn. Muß ein anderer Befehl eingegeben werden? Das Prob tritt als Normal-User auf, unter admin hab' ich das noch nicht getestet.

2. Ich benutze einen Fujitsu Siemens 17 TFT Diesplay, Typ S7. Leider ist die Grafik unter Kanopix ziemlich bescheiden. Es wird nur eine Auflösung von 1024x768 benutzt. Der Monitor schafft aber 1280x1024; dies lässt sich leider nicht einstellen. Im Kontrollzentrum läßt sich keine höhere Auflösung wählen.
Spezielle Linux-Treiber gibt es auf der Fujitsu-Homepage nicht, gibt evtl. Treiber von einem Dritt-Anbieter oder gibt's evtl.->ne andere Lösung.
Die GraKa kann das Prob nicht sein, das es eine alte GeForce2 von Asus ist.

3. Ich höre öfter Web-Radio, wenn ich nun unter Firefox auf einen entsprechenden Link (Stream) klicke, öffnet sich der Dialog zum Speichern auf HD oder um eine Anwendung auszuwählen, mit der der Stream wieder gegeben werden soll. - Ha, unter Windows wäre dies nun Klacks gewesen .... aber hey, verda**t ich finde nicht mal den Speicherort von Koffeine (oder Kaffeine) und EXE-Dateien gibt's ja auch nicht - was das Suchen auch nicht erleichtet....

4. Gibt es irgendwo eine gute Einführung in Kanotix für Leute wie mich, die nach Windows in Linux wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg steht?
Literatur oder Online zum ausdrucken ware cool!

Besten Dank für Eure Hilfe und (hoffentlich) ernst gemeinten Antworten und Sorry an diejenigen, die sich durch meine Probs tötlich gelangweilt fühlen.... ;D
 
Thema:

Kanotix-Anfänger / habe einige Fragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben