Kapersky-Installation findet Phantom-Programm

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein mitgelieferter Bullguard has expired, und ich wollte mal Kapersky von der Computerbild ausprobieren. Nun müssen vor der Installation vorhandene Anti-Vir-Programme erst mal runter. Verständlich. Am Ende aber findet Kapersky immer noch ein Programm, das ich nicht finden kann, weder unter den installierten Programmen noch mit der Suchfunktion. Ohne eines Löschung dieses Phantom-Programms aber kann ich nicht installieren. Was tun?

Die Kapersky-Aufforderung bezieht sich auf (exakte Meldung von Kapersky): ALWIL Software Avast 4.0


BS: Vista.

Grüße! Delabarquera

Nachtrag 1: Hab das hier zu diesem Problem gerade gefunden.


Offizielles Löschprogramm ausprobiert. Es gibt kein Unterverzeichnis, das gelöscht werden könnte. Weder unter ALWIL noch unter Avast.
BTW: Ein Virenprogramm, das auf dem normalen Weg nicht komplett deinstalliert werden kann, sollte nicht im Angebot sein.

Nachtrag 2: Nachdem ich diese Klagen im CB-Forum gefunden habe, lasse ich Kaspersky uninstalliert.

Im CB-Virenscanner-Dauertest ist die Reihenfolge übrigens:

1. McAffee
2. Gdata
3. Panda
...
8. Kaspersky

(CB 19/2009, S. 28)
 
  • #2
1. McAffee
2. Gdata
3. Panda
...
8. Kaspersky

Verlass Dich nicht zu fest auf diese Infos, denn Papier ist geduldig, jede sogenannte Zeitschrift oder Virenprogrammtester haben Ihre bevorzugten Favoriten.

Viele Virenschutzprogramme bremsen auch heute noch das System aus und sind fast nicht mehr aus dem System zu entfernen.

Walter

;)
 
  • #3
::)
wieso suchst du nach Avast anstelle von Bullguard?
 
  • #4
andemande schrieb:
::)wieso suchst du nach Avast anstelle von Bullguard?

Weil ich Bullguard vorher schon ordentlich vom System entfernt hatte. Das war die erste Aufforderung von Kapersky. Und dann war da noch die Avast-Geschichte. Ich kann mich nicht erinnern, jemals dieses Programm genutzt zu haben. Und an seine Virenscanner erinnert man sich schon noch.

Gruß! D.
 
  • #5
Nachdem die wortgetreue Meldung von Kaspersky ja nicht vorliegt, kann man nur Vermutungen anstelle. Es könnte nämlich durchaus sein, daß Kaspersky dich lediglich daraufhinweisen wollte, daß anderweitige Antivirensoftware wie Avast entfernt werden müsste. Das wäre dann einfach ein Verständnisfehler deinerseits.
Denn wo Avast nie war (so deine Aussage) wird Kaspersky wohl keine Phantominstallation finden.
Im Zweifel findet man Störenfriede in der Registry.
Wichtiger Hinweis: wer keine Reste nach Deinstallation will darf nie, aber auch nie ein Programm wieder deinstallieren, manchmal reicht schon ein Update für eine Leiche.
 
  • #6
Hallo!

Erst noch einmal ein Dank für die Hinweise.

@andemande Hab das mit Kapersky inzwischen aufgegeben und die Testversion von Gdata installiert. Da ergibt sich das Problem, dass ich eine Virensignatur-Aktualisierung nicht vornehmen kann, weil ich keinen Zugangsnamen / kein Password kenne. Ich habe auch nichts per Mail mitgeteilt bekommen.

@Walter Buergin
Verlass Dich nicht zu fest auf diese Infos, denn Papier ist geduldig, jede sogenannte Zeitschrift oder Virenprogrammtester haben Ihre bevorzugten Favoriten. Viele Virenschutzprogramme bremsen auch heute noch das System aus und sind fast nicht mehr aus dem System zu entfernen.
Da bleibt natürlich die schlichte Frage: Was ist denn nun ein Antivir-Programm, das nicht / wenig ausbremst, funktioniert usw. Oder schlichter: Wie hältst du es denn? Welches Programm verwendest du im Moment?

Grüße! D.
 
  • #10
  • #11
Walter schrieb:
Welches Programm verwendest du im Moment?

NOD32 Version 4 auch in der Verwaltung.

Scheint ein guter Tipp zu sein. Werde es ausprobieren, wenn es mit Gdata nicht klappt oder ich mit der Performance nicht zufrieden bin.

Grüße! Delabarquera.

P. S. Hab ein wenig nachgelesen. Gute Kritiken für NOD32 - 4

 
Thema:

Kapersky-Installation findet Phantom-Programm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben