Kaputte Festplatte löschen

  • #1
J

Jujan

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe eine kaputte neue externe Maxtor one Touch III Festplatte.
Sie klackt wennn ich sie anschalte.
Ich habe versucht auf sie zuzugreifen was mir weder mit Partion Magic noch Drive Image gelang.
In Windows wird diese Platte leider garnicht mehr erkannt.
Mein Problem das ich die Festplatte erst an Maxtor zurückschicken kann, wenn ich sicher sein kann das KEINE Daten mehr drauf sind.
Ich muss diese Festplatte irgendwie löschen. Gibt es da irgendwelche Hardware die dies macht....
Irgendwelche Geräte wo man die Festplatte drauf legt und sie gelöscht wird?


MFG Jujan
 
  • #2
Nochmal eine anmerkung......
Kennt irgendwer noch eine möglichkeit wie ich darauf zugreifen könnte?
Ich muss die Daten nur zerstören...
Vorher kann ich keine Garantie in Anspruch nehmen...
mittlerweile klackt sie auch nicht mehr ... kann aber trotzdem nich drauf zu greifen.
Wenn ich sie jedoch ein und ausschalte klackt sie auch wieder eine Zeit lang und nach ca. 5 min is sie dann ruhig...
Die Platte muss nicht formatiert werden... Die daten müssen nur nicht wiederherstellbar sein...
Die Platte kann danach auch unbrauchbar sein, solange das im rahmen der Garantie bleibt....
Gibt es da keine Möglichkeit?


MFG Jujan
 
  • #3
Also wenn sie so klackt wie du sagst, dann wird es der lesekopf sein und dann hat man auch sehr wenig Chancen das du die Platte loeschen kannst.
Wenn du sie zu Maxtor zurueckschickst, dann werden sie das auch merken und du bekommst ne neue. Was da drauf ist interessiert denen eigentlich gar nicht.


gruss
 
  • #4
Wenn es meine ist dann wäre mir das auch egal... aber die ist von meiner Firma und es geht um wichtige Daten.
Ist halt so ne sache mit Datenschutz. Die darf halt nich das Haus verlassen wenn sie noch Daten enthält.
Am besten wäre halt ein Gerät wo ich die Platte drauf, und die daten dadurch zerstört werden. Was das kostet ist eigentlich erstmal egal.
Ich muss nur sicher sein das die Daten zerstört sind....
Gibt es so ein Gerät nicht .... stell mir da etwas mit einem Magnetfeld vor u.ä.

MFG Jujan
 
  • #5
Wenn die Firma so viel Wert darauflegt, daß die Daten nicht ausser Haus gehen dürfen und andererseits unbedingt das Geld zurückhaben will bzw. einen kostenlosen Ersatz hat die Firma ein Problem.
Ausser Löschen mit dban oder dgl. bleibt nicht viel an Möglichkeiten. Andererseits gibt jeder Plattenhersteller die Zusicherung des Datenschutzes.
 
  • #6
Was is dban?
Es ist extrem wichtig das die Daten nicht das haus verlassen...

MFG Julian
 
  • #7
Sorry, aber wenn Du nicht auf die Platte zugreifen kannst, dann kannste da auch nix löschen.

Wenn die Daten so überaus wichtig sind hau die Platte mit dem Hammer zu Brei, schmeiss se in den Sondermüll und verzichte auf den Garantieaustausch.
 
  • #8
Hallo Jujan  :)

Microchip schrieb:
Andererseits gibt jeder Plattenhersteller die Zusicherung des Datenschutzes.
Es sei denn sie finden etwas mit strafrechtlichem inhalt.
Was ich natürlich nicht denke es wird wohl um ganz furchtbar wichtige Firmendaten gehen.
Ich denke du verstehst was ich meine.
Schönen Abend noch
Der Beachelch  8)

Die sicherste Methode um die Daten unwiederruflich zu löschen ist die von MrOrange ;D
 
  • #9
Jujan schrieb:
Mein Problem das ich die Festplatte erst an Maxtor zurückschicken kann, wenn ich sicher sein kann das KEINE Daten mehr drauf sind.

Warum? Sind kritische Daten drauf? Wenn, dann sind sie nicht lesbar derzeit.

2 Möglichkeiten:
1. Zu Maxtor schicken, die interessiert es einen feuchten, was auf den Platten ist.
2. Zu einem Datenrettungslabor schicken.
 
  • #10
Ich denke auch, wenn die Daten derart sensibel sind, dann bleibt Euch nichts anderes übrig, als die Platte mit Hammer und Meißel (oder anderen geeigneten Gerätschaften)zu zerstören. Dann sollten auch die ca. 100 EUR, die eine neue Platte kosten würde, keine allzu große Rolle spielen. Wenn kein Zugriff auf die Platte möglich ist, dann können die Daten schlecht gelöscht werden.

Die Möglichkeit mit dem Rettungslabor besteht natürlich auch, das wird aber garantiert wesentlich teurer als die Neuanschaffung einer neuen Festplatte.
 
  • #11
Ein Labor wäre ja grade das falsche, die können die Daten ja nicht nur löschen, sondern auch wiederherstellen.

Ergo, Maxtor vertraun oder Hammer.
 
  • #12
Also wenn die Kosten keine Rolle spielen, dann schick sie bitte zu einen Datenrettungslabor, wie die anderen schon sagen. Da gibt es eine gute Chance, aber sicher ist natuerlich nichts.

Allerdings stellt sich mir die Frage was das fuer eine Firma ist?!?!

Denn Firmen haben Server (zu 98%). Und wenn man einen Firmenserver hat, macht man jeden Tag eine Sicherung (egal ob Streamer, CD, DVD, Image...).

Ist denn da gar nichts vorhanden??    Wenn nicht, dann versteh ich das echt nicht.



gruss
 
  • #13
BoMmL schrieb:
Denn Firmen haben Server (zu 98%). Und wenn man einen Firmenserver hat, macht man jeden Tag eine Sicherung (egal ob Streamer, CD, DVD, Image...).
Ist denn da gar nichts vorhanden??    Wenn nicht, dann versteh ich das echt nicht.
gruss
Nix kapiert? ;)
Er will die Daten von der Platte gelöscht haben, bevor er sie zur Reparatur/Ersatz fort schickt.
Vielleicht eine dumme Frage ;) Das LW starken Mangnetismus aussetzen?
Oder hilft das nur bei Disketten.
gruss clasaf
 
  • #14
Sorry, da war ich wohl Initiator des falschen Gedankens (Datenrettungslabor). :-\

Das mit dem Magnetismus funktioniert, theoretisch reicht es schon, das Teil kurz aufzuschrauben und Luft ranzulassen, siehe
 
  • #15
Die Idee mit dem Magnetismus ist nicht schlecht - aber: Das wird vom Hersteller sicher feststellbar sein. Und ob der dann noch umtauscht, das ist die Frage. Wird bzw. wurde die Festplatte vom Kunden (gewaltsam) geöffnet - von mir aus auch nur aufgeschraubt - ist die Garantie auf jeden Fall weg.

Maxtor ist beim Umtausch sowieso pingelig. Erstens wird vom Kunden erwartet, daß er mittels einer Diskette eine Fehleranalyse durchführt (viele Kunden sind damit schon überfordert). Zweitens erwartet Maxtor eine akkurate Verpackung - sonst wird jeglicher Umtausch abgelehnt. Praktischerweise kann man auf der Homepage der Firma gleich eine solche Verpackung bestellen, die - so war es zumindest vor ca. einem Jahr - weit über 10 EUR kostet.

Obwohl diese Festplatten, meiner Meinung nach, keine besonders hohen Ausfallraten haben, verbaue ich sie aus oben genannten Gründen nur noch selten in die Rechner, die ich verkaufe.
 
  • #16
@PCDSmartie: Ich hätte wohl erst einmal den Link anklicken sollen... :-[ Dann hätte ich wohl gemerkt, daß das mit dem Aufschrauben ironisch gemeint war. Sorry - nichts für ungut!

Als Händler liebe ich die Seite dau-alarm.de, denn Ihr glaubt gar nicht, was man sich so manchmal von Kunden anhören muß.
 
  • #17
Ich formuliere die Frage nochmal anders...:
Gibt es ein Gerät das meine Festplatte löscht? Ich suche Hardware, keine Software.
Wenn möglich im preis rahmen von bis zu 400?!

MFG Jujan
 
  • #18
hallo Jujan :)
Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht.
Warum bis zu 400 Euro ausgeben wenn du für viel weniger eine neue bekommst?
Schönen Tag noch
Der Beachelch 8)
 
  • #19
Versuch doch mal, das mit dem Maxtor-Support zu klären...........
 
  • #20
Es geht nicht um eine Platte... ich habe viele und da sind überall sensible daten drauf...
was wenn noch 2 ausfallen und ich sie nur nicht zurückgeben kann weil noch daten darauf waren.
Es muss da eine Grundsätzliche Lösung gefunden werden
die mir das löschen von kaputten festplatten erlaubt.

Mit dem Support von Maxtor ist fraglich die werden mir keine neue schicken wenn ich denen nicht die alte schicke... ´

MFg Jujan
 
Thema:

Kaputte Festplatte löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben