Kaspersky? - Gdata? - Oder was?

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo, ihr lieben WinTotalerInnen :D :D

(Stimmt - immer, wenn ich so beginne, will ich etwas)

Ich weiß, es wurde schon X-Mal gefragt, geschrieben und geantwortet, und erst traute ich mich auch nicht, aber dann dachte ich, mehr als einfach nicht antworten werdet ihr ja auch nicht... ::)

Also: Ich habe die 100%ige Absicht, meine Sicherheitssuite zu wechseln, und es gilt nun, mich zu entscheiden: Kaspersky Internet Security 6. 0 oder Gdata Internet Security 2007?

In der aktuellen PC-Welt sind beide gleichrangig auf Platz1 des Sicherheitssoftware-Tests, wobei bei Gdata die Kindersicherung hervor gehoben wird . (Was ich nicht wirklich brauche, da ich keine Kinder habe und selbst bereits seit einiger Zeit zu den Erwachsenen zähle.) [sup]1[/sup])
Kaspersky hingegen arbeitet mit Prüfsummen, was mit der Zeit unter anderem die Scans vereinfacht bzw. beschleunigt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem habe ich letztens in einem PCgo-Magazin bezüglich eines solchern Software-Tests gelesen, dass Gdata das System ziemlich ausbremst: Bei einem Kopiervorgang während des Betriebs des Virenscanners dauerte das Kopieren über 300 % länger (wenn ich mich richtig erinnere); dort hieß es, dass es bei Symantecs Norton Internet Security 2007 nur 120 % seien.

Leider kann ich weder bei Gdata noch bei Symantec die 2007er-Version testen, wohl aber bei Kaspersky. (Was ich momentan auch tue).

Doch ich bin mir noch nicht sicher, was ich wirklich nehmen soll, zumal ich jetzt die Firewall-Tests von techchannel.de gelesen habe, wo Kaspersky's Firewall nicht so gut abschneidet. (Symatecs allerdings auch nicht)

Was nu'? ??? :|

Viele Grüße (auch, wenn ihr mir nicht antworten wollt :()
Wolfgang



[sup]1[/sup]) :2funny: ... Wer lacht da?!?
 
  • #2
Hmm, also ich würde die schnellere Software nehmen. Deinen Aussagen nach also Kaspersky. Es ist sehr nervig, wenn der Scanner das System ausbremst. Das war der Grund, warum ich seinerzeit McAffee durch NOD32 ersetzt habe.

Gruss, Trispac
 
  • #3
Ja, ein guter Rat, Trispac! :D
Das werde ich wohl tun. Mir gehts ja sowieso immer zu langsam. ::)

Allerdings... wenn ich mir die vielen Einstellmöglichkeiten bei Kaspersky ansehe, wird mir schwindlig. Nun ja, bei Symantec gab es ja auch vieles zum selber einstellen, wenn man wollte. Aber man musste ja nicht. :computer:

Tja, und Symantec soll ja um einiges schneller sein in seiner neuen 2007er Version, als die Version 2006. Aber die Firewall schnitt beim tecchannel-Firewall-Test gar nicht gut ab. Aber die Suite insgesamt landete woanders immerhin auf Platz 4 von 10, wobei sich die ersten beiden den ersten Platz teilten (jawohl: Gdata und Kaspersky).

*seufz* :dafuer1: *seufz* :dagegen1:

Es ist wahrlich schwierig...
Aber wenn dies mein einziges Softwareproblem ist...

Nun, ich habe noch 27 Tage Zeit, um Kaspersky zu testen, und eben so lange kann ich meine Norton Internet Security 2006 noch mit LiveUpdate versorgen. Aber so lange will ich mir natürlich nicht Zeit lassen, weil ich dann ein vor der Installation von Kaspersky (sollte ich diese Suite nicht wollen) erstelltes Image wieder herstellen werde, und dann gibt es viel zu tun für mich - ich hab jetzt schon fünf Programme danach installiert.

*seufz*

Und je mehr ich darüber nachdenke und frage und teste, desto weniger finde ich zu einer Entscheidung... :verschoben1:

Zum Auswachsen...
...aber eigentlich gehts mir doch gut, gell?!? :|

Gruß
Wolfgang
 
  • #4
IMHO wird AVK von GData von Jahr zu Jahr verschlimmbessert. Meine Meinung basiert allerdings hauptsächlich auf der Client Server Version, da ich die Desktopversion dank des mangelhaften Supports schon vor Jahren in den Wind geschossen habe.
Kaspersky kann ich nur empfehlen.
Allerdings nicht, wenn man ein älteres Gerät hat. Auf meinem Tablet PC mit Transmeta Crusoe TM5800 Prozessor (1GHz), legt Kaspersky das System regelmässig lahm.
Hier suche ich noch nach einer Alternative.

Eddie
 
  • #5
:)
falls die Entscheidung nicht bereits gegen Symantec gefallen ist -  ich kann NiS 2007 empfehlen.
Den NIS 2006 Usern wurde nach dem Erscheinen der NIS 2007 Version das kostenfreie Upgrade angeboten, wobei die Abo-Dauer natürlich nicht verlängert wurde. 
Insofern besteht doch die Möglichkeit zum Testen.
 
  • #6
  • #7
Meine persönliche Erfahrung : Kaspersky -Ja Norton -Nein
und McAffee schon garnicht .

Die Einstellungen bei Kaspersky gaanz laangsam angehen - ist
nicht so schlimm.

moin :) Kpt.B.
 
  • #8
Trispac schrieb:
... also Kaspersky. Es ist sehr nervig, wenn der Scanner das System ausbremst. Das war der Grund, warum ich seinerzeit McAffee durch NOD32 ersetzt habe.

Gruss, Trispac

Wann hat Dich Kaspersky das letzte Mal ausgebremst ? Teste mal eine neuere Version und Du wirst überrascht sein. Obwohl ich NOD32 auch sehr mag, bietet es nicht die Funktionalität von KIS ! Ich bin mit Kaspersky hochzufrieden und kann ihn nur empfehlen !

Gruß Conrad
 
  • #9
Oh je - so viel Reaktion hätt' ich nun doch nicht erwartet. Immerhin ist das Thema ja schon so richtig ausgelutscht! :tickedoff:
... aber offensichtlich immer noch und nach wie vor interessant! ::)

In Bezug auf Sicherheitssuiten habe ich gleich mehrere Meinungen:

Zum einen: Keine der Suiten ist wirklich schlecht, denke ich. Und wenn jemand schreibt, dass sie oder er diese oder jene Sicherheitssoftware hat, so werde ich nie gleich entgegnen, ihr (sein) Tool wäre schlecht oder wenig geeignet oder so... (Zumindest nicht gleich zu Beginn, und vor allem nicht ohne entsprechende Begründung mit Angabe von Quellen bzw. eigener Erfahrung.)
(Das Schöne ist, dass es hier auch genau so gehandhabt wird!)

Zum anderen: Wenn man die verschiedenen Suiten (langsam kann ich dieses Wörtchen nicht mehr sehen, aber immer noch besser als Bundle :|) miteinander vergleicht, kommt immer mehr oder weniger dasselbe heraus: Die eine ist hier besser, aber dafür dort weniger gut, während es sich bei der anderen Suite gerade umgekehrt verhält. Oder so, oder?

Und drittens schließlich verkaufen mittlerweile die Obermacher solcher Suiten (schon wieder...) ihre Produkte (Ha! Ein neues Wort!) auch wegen der Gewöhnung der User an eben diese. (Wer, zur Hölle, soll diesen Satzsalat kapieren?)

Mir jedenfalls geht es so: Ich habe mich so sehr an Symantecs gelben Norton gewöhnt, dass es mir sehr schwer fällt, mich anders zu entscheiden. Schon der geringste positive Lichtblick bei den Beurteilungen der Norton-Tools lässt mich sofort wieder wissend nicken... :1

Na ja, wer kennt das nicht?!

Ich nutze Symantecs Norton-Tools bereits seit Anfang 1999 und war bisher immer sehr zufrieden damit! Und das bin ich auch jetzt noch. (Norton Internet Security 2006) Tatsache aber ist, dass die Version 2006 mein System ziemlich ausbremst, soll heißen, dass einige Anwendungen länger zum Starten brauchen. Ich bin zwar keiner, der nie Zeit hat, aber der langsame oder hinausgezögerte Start von Software ist mir mehr als nur zuwider!

Darüber hinaus haben dieses Mal eben die Sicherheits-Suiten von Gdata und Kaspersky in den Tests von PC-Magazinen das Rennen um Platz 1 gemacht, während Symantecs Norton Internet Security 2007 nur auf Platz 4 kam. Allerdings wurde tatsächlich betont, dass die Tools von Symantec nun deutlich schneller seien, was sich vor allem beim Virenscanner positiv niederschlägt.

Auch in den Rezensionen von Amazon.de, wo einzelne Nutzer ihre Erfahrungen mit der Version 2007 bereits veröffentlicht haben, wird deutlich, dass die Norton-Tools schneller als früher sind.

Herrjeh!... - Je mehr ich hier schreibe, desto mehr tendiere ich wieder zu diesen gelben Tools...

Tja, und dann kommt es mir so vor, als würde die Kaspersky Internet Security 6.0-Suite eben doch mein System ausbremsen, und zwar ganz gewaltig. Denn vorher lief unter meinem Test-Betriebssystem alles sehr gut und schneller als dasselbe unter dem Haupt-Betriebssystem (weil dort ja Nortons installiert sind; beide BS sind Windows XP Prof.), doch seit ich Kaspersky installiert habe, dauert es ziemlich lange, bis eine Anwendung sich endlich zur Gänze geöffnet hat und genau so lange oder gar noch länger, bis sie wieder geschlossen ist. Auch der Aufruf von Kontextmenüs wird sichtlich verzögert. Und noch dieses und jenes...

Nun ja, noch kann ich Kasypersky's 6er Version testen; aber lange mache ich das nicht mehr mit. (Natürlich werde ich noch das eine oder andere Mal dieses oder jenes Image wieder herstellen, das Kaspersky bereits enthält bzw. eben nicht, um so andere Ursachen für die neu gewonnene Langsamkeit ausschließen zu können :coolsmiley: oder eben nicht... ::) Wer weiß schon, was sich da für Ursachen eingeschlichen haben könnten...)

Ach du liebes Lieschen... :?

Entschuldigt, ihr WinTotalerInnen, soooo viel sollte es nun doch nicht werden. Aber manchmal läuft es eben flott von den Fingern in die Tastatur - na ja, ihr wisst schon.

Herzliche Grüße
Wolfgang :D
 
  • #10
wowische schrieb:
... doch seit ich Kaspersky installiert habe, dauert es ziemlich lange, bis eine Anwendung sich endlich zur Gänze geöffnet hat und genau so lange oder gar noch länger, bis sie wieder geschlossen ist. Auch der Aufruf von Kontextmenüs wird sichtlich verzögert. Und noch dieses und jenes...

Nun ja, noch kann ich Kasypersky's 6er Version testen; aber lange mache ich das nicht mehr mit.

Also Deine Probleme kann ich bei mir überhaupt nicht fesstellen. KIS arbeitet total unauffällig. Schalte doch mal unter Proaktiver Schutz die Integritätskontrolle für Anwendungen aus. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Conrad
 
  • #12
Du hast Recht, 660207, das Forum ist wirklich gut.

Allerdings ist das für mich kein Kriterium für die Nutzung von Kaspersky Internet Security 6.0.
Nichtsdestotrotz (Das ist einfach ein herrliches Wörtchen! :2funny:) ist es ein gutes Gefühl, wenn man sich in einem gut geführten Forum wohl fühlen kann! - Das wissen wir alle, schließlich ergeht es uns andauernd in diesem hiesigen Forum auch so!

Gell?! ::)

Wolfgang



('tschuldige, aber diese werbemäßige Selbstbeweihräucherung hat grade so gut gepasst; und obendrein stimmts ja auch.)
 
  • #13
;D
@ wowische, ich an deiner Stelle würde mir einfach den kostenlosen Upgrade zu NIS 2007 holen und dann selbst testen und entscheiden ob NIS2007 das System ausbremst oder nicht.
Alle Testergebnisse in 250 Zeitschriften sagen nicht so viel aus wie der Test auf der eigenen Kiste.
 
  • #14
  • #15
@ Conrad
Der Tipp ist gut. Ich hatte die Integritätskontrolle zwar aktiviert, aber dann einfach vergessen. Wieder ein Problem weniger (das ich hier allerdings nicht erwähnt hatte).
Kaspersyky rückt wieder näher... ::)

@Microchip
Wieso kostenloses Upgrade zur Version 2007?
Ich habe NIS 2006 am 8. Januar dieses Jahres installiert. Da gibt es wohl kein kostenloses Upgrade mehr, oder? Wenn ja, werde ich natürlich und auf jeden Fall NIS 2007 instellieren - und unter dem zweiten BS dann Kaspersky... oder so. :D

Und eigentlich und überhaupt habe ich mich so ziemlich und nahezu entschieden. Vielen Dank euch allen, ihr habt mir dabei wirklich sehr geholfen. :1

Es mag zwar verrückt klingen und kostet zwei Mal, aber:

Ich werde wohl wiederum Symantecs Norton Internet Security nehmen - die Version 2007 eben. Ich habe mich daran gewöhnt, war immer zufrieden und habe bisher auch viel Positives darüber gelesen und gehört. (Ja, natürlich, auch immer wieder viel Negatives.) Norton werde ich vermutlich wieder unter meinem WinXP (Partition C:\ - mein Haupt-BS) nutzen.

Unter meinem GrundXP (Partition L:\ - mein zweites BS auf der 2. HDD im selben PC, aber nicht versteckt gegenüber dem ersten) werde ich Kaspersy Internet Security 6.0 installieren. Von Kaspersky kaufe ich mir eine Lizenz für drei PCs, obwohl ich nur mit zweien ins Internet gehe (der 2. PC ist ein Compaq mit 850 MHz und zwei Mal Windows Millenium Edition plus einmal Windows 98 SE; letzteres habe ich aber schon ewig nicht mehr gestartet). Auf diese Weise habe ich auch meinen Compaq wieder etwas sicherer gemacht; momentan werkeln da die Sygate Personal Firewall und Avira Antivir Personal Edition Classic (beides Freeware; Sygate wird nicht weiter entwickelt).

Und vor allem: Ich kann dann z.B. Kaspersy auch unter WinXP (C:\) installieren und Norton unter GrundXP (L:\) - wozu erstelle ich schließlich täglich so das eine und andere Image...?

Also, nochmals vielen Dank euch allen. Jawohl, ich glaube, so werde ich es deichseln! :1

Viele Grüße
Wolfgang :D

PS: Nichtsdestotrotz sind weitere Meinungen, Ansichten und Erfahrungen immer noch gefragt! Denn: Noch ist es ja nicht soweit.
 
  • #16
;D
hallo, ich dachte ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt.
Symantec hat allen NIS 2006er Usern ein kostenloses Upgrade auf NIS 2007 ermöglicht (Live Upgrade).
Natürlich (bzw. leider ;) ) bedeutet das Upgrade keine Verlängerung vom Abozeitraum. Also, mit anderen Worten, bis zum ... Januar 2007 könntest du auf deinem Rechner die 2007er Version testen und wenn es dir zusagt, bei NIS bleiben oder wenn es nicht das Gelbe vom Ei sein sollte, auf Kaspersky umstellen.
Ich hätte natürlich wieder auf NIS 2006 downgraden können (vor solchen Aktionen legt jeder vernünftige User ein Image an) aber ich hatte keinen Grund dazu.
Das eine Sicherheitssoftware, die ihre Aufgabe wirklich wahrnimmt, einen Rechner nicht beschleunigt, sollte eigentlich jedem klar sein. Ich verwende auch immer wieder trotz aller gegenteiligen Meinungen weiterhin den IE und finde z.B. die Einbindung der Norton-Anti-Phishing-Leiste eine sinnvolle Erweiterung.
Drum prüfe wer sich bindet, und wenn es nur für ein Jahr ist.
Im übrigen reicht m.E. eine Security Suite aus wenn man mit einem BS ins Netz geht. Eine weitere AntivirenSoftware ist völlig ok, aber da gibt es z.B. mit Avast eine Top-Software um den Rechner zu schützen und ggffs einen Download gegenzuchecken. Alles was ich unter NIS, egal ob 2005/2006 oder jetzt unter 2007 heruntergeladen habe, wurde niemals von einem anderen Virenscanner auch nur angemeckert. Wenn der Gegencheck auch nur einmal negativ ausgefallen wäre, hätte Norton den Abflug gemacht.
Nun ja, wer die Wahl hat, hat die Qual ;D
 
  • #17
Herzlichen Dank für deine gut gewählten Worte, Microchip. :D

Ich hatte tatsächlich nicht verstanden, wie du diese Upgrade-Angelegenheit gemeint hattest. Jetzt habe ich das zwar verstanden, aber ich fand bisher noch keine Möglichkeit über , einen Download von NIS 2007 zu starten, ohne den Warenkorb zu benutzen. Und da funktioniert der Download nur, wenn ich meine Zahlungs-Daten angebe, zu Deutsch - wenn ich bezahle. ???

Ich brauche da offensichtlich eine Schritt-für-Schritt Anleitung oder so was. Es wäre natürlich hervorragend, wenn ich NIS 2007 noch ein paar Tage nutzen könnte ohne gleich die Software kaufen zu müssen. Ich habe noch 24 Tage Zeit. ::)

Im Übrigen stimme ich dir in allen Punkten zu.
Natürlich ist mir klar, dass eine Sicherheitssoftware das System nicht schneller macht; im Gegenteil. Aber es kommt eben darauf an, wie stark das System beeinträchtigt wird. Hier gilt es, die Beeinträchtigungen einerseits und den Nutzen der Software andererseits in einer Gegenüberstellung zu prüfen und mit anderer, ähnlicher Software zu vergleichen.
Wäre Kaspersky Internet Security 6.0 deutlich schneller als Norton bei gleicher oder zumindest sehr ähnlicher Leistung, gäbe es keinen Grund, Norton zu nehmen. Zumal Kaspersky auch preiswerter ist.
Aber natürlich kenne ich das Preis-/Leistungsverhältnis von Symantec schon seit Jahren und kann mich nicht darüber beklagen.

Ich stelle also fest: (*hihihi* - wie in der Schule!)

Ich werde auf NIS 2007 upgraden, auch wenn ich es vorher nicht testen kann. Womöglich lege ich mir auch wieder Norton SystemWorks zu (Version 2006 Basic). Aber ich habe ja TuneUp Utilities 2007, da brauche ich die SystemWorks nicht.

Wenn ich auch noch Kaspersky will, kann ich mir das ja immer noch zulegen. (Nicht, weil es irgendwie erforderlich wäre, sondern weil ich eben sehr gerne gute Software teste und noch viel lieber in den tiefsten Tiefen ihrer Konfigurationsmöglichkeiten herum wühle!

Also - Vielleicht kannst du mir ja erklären, wie ich zu o. g. Download komme, ohne gleich bezahlen zu müssen. Wenn nicht, macht's auch nichts, dann downloade ich ebenfalls und bezahle eben sofort.

Noch eine Frage: Kennst du Symantecs Norton Confidential /Deutsche Version; kostet 37,49 ? für 1 Jahr Schutz). Es dient dem Schutz vor Online-Identitätsdiebstahl (Antiphishing, heuristische Crimeware-Analyse, Kennwortverschlüsselung und -sicherheit, Prüfen von Webseiten auf Echtheit, Antipharming). Das Tool würde sich bestimmt auch gut machen auf meiner Festplatte... (oh je...) :| ::)

Viele Grüße
Wolfgang :D


PS: -edit-
Meine Anfrage bezüglich Norton Confidential ist gegenstandslos - Dieses Tool ist in den Add-ons zu NIS 2007 enthalten.
 
  • #19
Danke dir, Microschip -
- werde ich gleich probieren! :D
 
  • #20
Hallo, ihr WinTotalerInnen!

Zuallererst möchte ich meine falsche Aussage berichtigen, die ich gleich zu Beginn dieses Threads am 14.12.06 um 19:22:43 machte und die da lautete:

Leider kann ich weder bei Gdata noch bei Symantec die 2007er-Version testen, wohl aber bei Kaspersky.

Ich habe auf den Seiten von Symantec festgestellt, dass es sehr wohl Testversionen zu den verschiedenen Programmen gibt, unter anderem auch zu NIS 2007. Der Testzeitraum beträgt 15 Tage.

Und ich muss gestehen, dass diese Testversionen nicht etwa versteckt sind, sondern ganz im Gegenteil sofort erkennbar sind, wenn man sich auf der Site (Deutschland, Schweiz und Österreich) tummelt. Dort steht auf der linken Seite der Site unter Privatanwender fettgedruckt und untereinander Software, Upgrades & Erneuerung, Top-Angebote, Produkt-Vergleich und schließlich Testsoftware.

Nein, ich wurde nicht von der Firma Symantec aufgefordert, meine Falschaussage zu berichtigen. ::) Aber ich wollte dies auf jeden Fall berichtigen. Vielleicht gibt es jetzt und demnächst ja neue, potentielle Symantec-Software-Nutzer. (Nein, ich bekomme auch kein Geld für Werbung. ::))

Ich hatte mich bisher, ehrlich gesagt, noch nie näher mit den Internetseiten von Symantec beschäftigt - ein großer Fehler, wie sich nun heraus stellt. Sonst hätte ich schon sehr viel früher auf Norton Internet Security 2007 updaten können. Ich könnte mir sonst wohin treten... :|

An dieser Stelle nochmals besonderen und überaus herzlichen Dank an dich, Microchip! :D :D
(Herrje, wie geschwollen. - Aber auch ehrlich.)

Der Download und die Installation haben funktioniert. Das LiveUpdate erst beim zweiten Mal, aber das macht ja nichts.

Nun aber hätt' ich doch noch eine Frage: ???

Beim Download und der Installation des Add-on-Packs blieb mein PC hängen. (Ich hatte während des Downloads bzw. ganz kurz davor den Hyperlink angeklickt, über den man das Add-on-Pack auch auf der Festplatte speichern kann. Vielleicht blieb der PC deshalb hängen - bei der Installation. Vielleicht war ja auch der Download nicht komplett?!... oder so)

PC also aus... und wieder an. Dann gelang mir das Speichern des Packs. Beim Download und der Installation aber kam nur Dateien entpacken (o.ä.) - das war es dann.

Sind die Add-ons nun installiert?
Ich habe dann die Add-on-Pack-exe sicherheitshalber nochmals ausgeführt (genauer Dateiname ist XPBP_ESD_GE.exe), auch da kam nur das Fenster mit Dateien entpacken (oder besser gesagt Archiv entpacken), der Fortschrittsbalken ging sehr schnell von links nach rechts - und dann war das Fenster weg und es kam nichts mehr.

Sind die Add-ons nun installiert? (Sicherheitshalber hab ich die Add-on-Pack-exe noch zweimal ausgeführt, aber da kam nichts Neues.)

Im Fenster Norton Protection Center von NIS 2007 steht allerdings unter Grundlegende PC-Sicherheit vor Spyware-Schutz auch ein grüner Haken. Es ist dort, wie auch unter den beiden anderen Überschriften (Verbindung zum Internet und Transaktionssicherheit) überall grün abgehakt.

(Sieht ja sehr positiv aus. Hab' ich nun die Add-ons ? ? ? )

Übrigens: Es ist nun ganz sicher, dass ich NIS 2007 nehmen werde. Es sei denn, bei meiner noch 23 Tage währenden Testphase von NIS 2007 würde sich Negatives herausstellen. (Selbstverständlich werde ich dann auch davon berichten - Keine Bange, dann wird es - hoffentlich -- kürzer. Und Kaspersky werde ich im Compaq-PC installieren. (Werde eine 3-PC-Lizenz erwerben.)

Und zum Schluss - Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, vor längerer Zeit dieses Forum gefunden zu haben. Wo, bitteschön, sonst hätt' ich diesen Microchip kennen lernen sollen ? ? ? :1

Viele Grüße
Wolfgang



PS: ...
(Nee, nee, ist schon gut, ich bin ja schon fertig... ::))
 
Thema:

Kaspersky? - Gdata? - Oder was?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben