Katalogisieren von MSWord-Dateien

Dieses Thema Katalogisieren von MSWord-Dateien im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MasterQ, 12. Apr. 2010.

Thema: Katalogisieren von MSWord-Dateien Hallo gibt es ein (freies) Tool, mit dem man Word-Dateien katalogisieren kann? Ich suche ein Programm, das alle...

  1. Hallo gibt es ein (freies) Tool, mit dem man Word-Dateien katalogisieren kann?

    Ich suche ein Programm, das alle Word-Dateien eines Verzeichnisses nach Inhalten durchsuchen kann. Das Ergebnis sollte in einem File o.ä. abzulegen sein. Also, in welchen Dateien finde ich z.B. was zu dem Stichwort Pumuckl? Die Liste mit den Dateinamen der Dokumente, die was zu Pumuckl beinhalten, wird dann von einer anderen Anwendung weiterverwurschtelt werden.

    Ich suche was ähnliches wie ein Dokumentenmanagementsystem, nur viel schwächer. Eine Fernsteuerung durch ActiveX o.ä. wäre allerdings notwendig, damit ich einen Wrapper schreiben kann, der alle Funktionen verbinden kann, d.h. suchen, anzeigen, weiterverarbeiten, ...

    Gruß

    MQ
     
  2. Zusammen mit dem Microsoft Filter Pack bietet das im Grunde schon die Windows-Desktop-Suche, in der aktuellen Version.

    Typ:microsoft word document inhalt:Status <-- Windows Desktop Search-Eingabe

    listet dir alle .doc und .docx in denen das Wort Status vorkommt. In dem Fall computerweit.

    Also indizieren, suchen und anzeigen ja. Weiterverarbeiten kommt auf die Anwendung an, die das übernehmen soll. Wenn die sich in das Kontextmenü von Windows Search einklinken kann...

    Das Suchergebnis zur späteren Verwendung speichern, ist auch möglich. Unter Windows XP kann es zu den Favoriten hinzugefügt werden. Windows Vista und Window 7 müssten einen entsprechenden Knopf zum Speichern haben.

    Weiterhin kannst du mit SendToX, einem uralten Windows 95 Powertoy die gefundenen Dateinamen (nicht die Dateien selbst) in eine Textdatei kopieren. Die Powertoys sind nach wie vor Freeware und seit 1999 im Netz zu finden. Läuft sogar unter einem 64Bit Win 7.

    Fernsteuerung, tja, das könnte vielleicht fehlen :)