Katastrophe im Startmenü

  • #1
T

triton

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Hallo,

hoffe auf einen Profi-Tipp.
Weil mein Startmenü nach etlichen Installationen unübersichtlich geworden war, habe ich einige Programme wieder dinstalliert und die restlichen in neuen Ordner übersichtlich kategorisieren wollen. Dazu habe ich im Explorer das Verzeichnis <Start> aufgesucht und neue Ordner angelegt. In diese neuen Ordner habe ich dann einzelne Programme verschoben.
Anscheinend mochte dies Win XP überhaupt nicht, denn einzelne Programme lassen sich nicht mehr starten, sondern wollen eine neue Installation oder Konfiguration. Also: Großes Chaos bei mir.

Wie kann ich die Programme im Start-Menü wieder reparieren und den Ursprungszustand wiederherstellen? Oder lassen sich die fehlerhaften Verknüpfungen irgendwie reparieren bzw. korrigieren?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß, TRITON
 
  • #2
Das Startmenu ist eigentlich ein ganz normaler Ordner.
Versuche es so :
Explorer aufrufen ( WIN + E )
Gehe nach C:\Dokumente und Einstellungen\.. Dein Login Ordner\Startmenu
Wenn Du als Admin angemeldet bist, dass ist .. Dein Login Ordner : Administrator.

Dort kannst Du alle Verknüpfungen einfügen, löschen usw ...
Viel Erfolg
Pflorry
 
  • #3
Schon die Wiederherstellung vom WINXP verwendet beim Datum wo alles noch OK war.

Mfg. Walter

;)
 
  • #4
... Pflorry, genau das habe ich getan und dann passierte das Chaos. Interessant ist auch, dass einzelene Ordner plötzlich nur noch teilweise vorhanden sind bzw. die Inhalte.
Ich habe eine autom. Anmeldung eingestellt und bei meiner Installation zwar einen Namen angegeben, jedoch sollte ich grundsätzlich als Admin angemeldet sein.
Wo kann ich sehen, ob ich der Admin bin?
---
Walter, die Systemwiederherstellung würde mir zu viel anderes löschen, was zwischenzeitlich bearbeitet wurde, daher möchte ich sie nicht einsetzen.

Gruß, TRITON
 
  • #5
Die Benutzerkonten findest Du unter
Benutzerkonten befindet sich in der Systemsteuerung. Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Benutzerkonten auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Benutzerkonten.

Wenn Du die Einträge im Startmenu - wie sie unter Start - Programme angezeigt werden m Explorer sehen oder bearbeiten willst mußt Du wie gesagt im Explorer ton
Dort findest Du die Ordner :
Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenu

und

Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenu

und

Dokumente und Einstellungen\Default User\Startmenu

und

Dokumente und Einstellungen\- für alle Benutzerkonten einen Ordner\Startmenu


Dadurch wird unterschieden und festgelegt, wer welches Programm starten darf

Pflorry
 
  • #6
...Pflorry, das habe ich auch so gesehen und getan - dennoch gibt es die Probleme.
 
  • #7
Walter, die Systemwiederherstellung würde mir zu viel anderes löschen, was zwischenzeitlich bearbeitet wurde, daher möchte ich sie nicht einsetzen.

Hast Du denn nachgesehen wenn die letzte Systemspeicherung war ?

Mfg. Walter

???
 
  • #8
... Systemwiederherstellung ist wie gesagt ein tabu.
 
  • #9
Ich hatte mal ähnliche Probleme - nachdem ich einen Freeware-Virenscanner deinstalliert hab, war der Zauber vorbei.......
Muss nicht sein - kann aber.
Oder irgendein anderes Programm, das verhindern könnte mit seinen Einstellungen ( Tweaker/Tuner/Cleaner/RegistryTool), dass am Startmenue Dinge geändert werden.
 
Thema:

Katastrophe im Startmenü

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben