Kauf einer ext. 500 GB HDD von Western Digital

  • #1
S

Sway Dizzle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

um auch in Zukunft meine Daten sichern zu können, möchte ich mir eine neue ext. Platte zulegen, Favorit ist folgende Platte von Western Digital:

http://geizhals.at/deutschland/a283086.html

Wie mir mein Kumpel Schmani jedoch mitteilte, hat er von Abstürzen und Problemen mit Platten von WD gehört. Ich wollte mich mal bei euch umhören, ob ihr diesbezüglich etwas bestätigen könnt oder ob das vllt einfach 2 von 1000 Platten gewesen sind, die mal fehlerhaft waren...

Preislich sollte sich die Platte an der 100€ Grenze orientieren. In erster Linie möchte ich Musik, Bilder und Textdokumente sichern.

MfG
Sway Dizzle
 
  • #2
Wenn ich Dir jetzt von Problemen mit Hitachi, Seagate und Samsung erzähle, kaufste Dir gar keine Platte, richtig? ;)
Also, ich habe WD Platten in meinen RAID Arrays verbaut und seit 2 Jahren keine Probleme.
Ich fürchte, jeder macht da so seine positiven und negativen Erfahrungen mit den diversen Herstellern.
Ein Arbeitskollege hat beispielsweise die WD My Book Edition mit einer 250 GB Platte uns ist begeistert.
Ich persönlich würde jedoch nie wieder meine Daten einem System ohne RAID 1 oder 5 anvertrauen.

Eddie
 
  • #3
Ich danke erstmal für die Antwort!! Hat mein Unwohlgefühl bzgl der WD HDD's schon deutlich verringert ;)

RAID 1...RAID 5...Bevor ich google, frage ich doch nochmal ganz kurz nach, was hier von die genauen Vorteile sind und ob ich auch Platten in einer Preisklasse von 100€ mit solch einem System bekommen kann!?

Danke
der RAID-unwissende
Sway :)
 
  • #4
raid 1 bedeutet, dass du 2 oder mehr festplatten hast und auf jeder festplatte is das selbe (du hast somit IMMER nur die kapazität von einer platte) (spiegeln nennt sich das auch).

raid 5 bedeutet, dass du 3 oder mehr festplatten hast und du die kapazität von 2 (im fall von 3 platten) hast und der ausfall von einer platte verkraftet werden kann ...

mehr infos findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

bezweifel sehr, dass du da was brauchbares findest. raid 0,1 gehäuse kosten alleine normal schon um die 100 euro, da fehlen dann aber die platten. raid 5 faengt dann bei 300 oder so an (case alleine)
 
  • #5
Okay, vielen Dank für die Infos! Die RAID-Systeme sind mir dann doch deutlich zu teuer...
Danke für die guten und schnellen Antworten, meine Kaufentscheidung ist somit gefallen :)
 
Thema:

Kauf einer ext. 500 GB HDD von Western Digital

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben