Kaufberatung: Festplatte

Dieses Thema Kaufberatung: Festplatte im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Cruiser, 2. Nov. 2005.

Thema: Kaufberatung: Festplatte Hallo Leute, ich habe in meinem PC eine 80 GB Festplatte von Seagate eingebaut (Typ: ST380011 A (80 GB, 7200 RPM,...

  1. Hallo Leute,

    ich habe in meinem PC eine 80 GB Festplatte von Seagate eingebaut (Typ: ST380011 A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100), in letzter Zeit habe ich das Gefühl dass sie teilweise komische Geräusche macht. Deshalb bin ich am überlegen mir eine 2te Festplatte zur Sicherheit einzubauen, damit ich vorher meine Daten noch sichern kann indem ich diese einfach auf eine 2te Festplatte auslagere um Datenverlust vorzubeugen.

    Welche Festplatten sind empfehlenswert, welche sind die besten - Seagate oder Western Digital? Die Kapazität sollte bei 300 - 320 GB liegen und gut mit Windows 98 SE und meiner alten Festplatte harmonieren (oder spielt der Typ der Festplatte hierbei keine Rolle?).

    Gibt es irgendwo aktuelle Testberichte von Festplatten oder sollen in diesem Jahr noch welche von irgendwelchen PC-Magazinen getestet werden?

    Für mich als Laie wären solche Testberichte natürlich ideal um einem möglichen Fehlkauf vorzubeugen... Wieviel Euros sollte man eigentlich dafür investieren?
     
  2. Ich bin mir gerade nicht sicher ob WIN 98 so grosse Platten verwalten kann, prüfe das vorher besser.
    Ich würde jederzeit wieder zu Maxtor oder Seagate greifen.
     
  3. Dein Sys kann keine 300 GB-Platte verwalten... nur unter Hinzufügung eines PCI-IDE-Controllers.
     
  4. Mein PC hat damals ab einer Größe von 120GB gestreikt. Also 160GB ging schon garnicht mehr.

    Auch Bios Update ging nicht. Wie Vorgänger schon geschrieben haben, zweifel ich auch das Win98 die größe ohne Probleme verwalten kann. :-/


    Ich habe Maxtor 200gb SATA und bin vollstens zufrieden. Die habe ich in der Chip für 87? angeboten gesehen. Also nicht wirklich teuer. :)
     
  5. Hi Leute,

    erstmal danke für die bisherigen Antworten! Ohje, ich sehe schon was ich alles nicht bedacht hatte.. :(

    Wo kann ich denn überprüfen welche HDD-Größe mein BS max. verwalten kann?

    Mein Bios ist ungefähr auf dem Stand vom Jahr 2000, ich habe noch nie ein Update gemacht... vorher hatte ich eine 20 GB HDD drin, dann war die kaputt (altersbedingt) und danach habe ich mir eine 80 GB HDD eingebaut. Zumindest da war kein Update notwendig, sondern funzte so.

    Wird eigentlich bei den HDD - Herstellern auf das benötigte BIOS bei ihren HDD´s hingewiesen (Systemvoraussetzungen)? Bevor ich mir überhaupt eine kaufe muß ich ja vorher schon wissen ob ich überhaupt eine einbauen kann.

    Sollte es nämlich nicht so einfach gehen, dann müßte ich entweder eine kleinere einbauen oder auf ne externe umsteigen. Am liebsten wäre mir natürlich eine größere HDD damit ich die nächsten Jahre was den Speicherplatz angeht meine Ruhe habe, da die Softwareprogramme ja immer größer anstatt kleiner werden...
     
  6. Ich denke du kannst dir sicher sein das eine 300er Platte nicht unterstützt wird, der einzige weg intern eine Platte dieser Grösse zu nutzen geht wohl nur über einen Controller.
    Das kostet dann nochmal ca 50-60? extra. Glaub ich....
     
  7. Eigentlich wollte ich meinen PC nicht mehr weiter aufrüsten (er ist BJ: 2000), sondern nur noch eine Festplatte einbauen. Am liebsten wäre mir es wenn ich kein Bios - Update machen müßte, da mein PC mom einigermaßen stabil läuft! Als ich mir die 80 GB HDD damals gekauft habe, meinte der PC-Verkäufer auch dass ich wahrscheinlich ein Update machen müsste, was allerdings nicht nötig war. Sollte es mit meinem BS nicht optimal mit einer größeren HDD funzen, dann muß ich zwangsläufig auf eine kleinere umsteigen (was halt machbar ist ohne probs).

    Wie sieht es eigentlich mit dem RAM aus? Ich habe 128 MB RAM, gibt es da zwecks größeren HDD´s was zu beachten?
     
  8.  
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
ASRock ALiveNF4G-DVI Arbeitsspeicher + Festplatte Kaufberatung Windows XP Forum 7. Okt. 2008
[Kaufberatung] Externe USB2.0 Festplatte Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 24. Jan. 2005
Kaufberatung: S-ATA Festplatten für RAID 0 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 21. März 2004
Kaufberatung Laptop bis 750EUR Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Dez. 2013
Geforce GT 430 vs. Windows 7 Ultimate 64 [Kaufberatung] Hardware 20. Nov. 2010