Kaufberatung Notebook - Final Countdown

Dieses Thema Kaufberatung Notebook - Final Countdown im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von The Gunner, 6. Sep. 2007.

Thema: Kaufberatung Notebook - Final Countdown Hallo, ich habe hier vor einiger Zeit bereits wegen einem neuen Notebook geschrieben. Jetzt bin ich in der...

  1. Hallo,

    ich habe hier vor einiger Zeit bereits wegen einem neuen Notebook geschrieben. Jetzt bin ich in der Entscheidungsphase. Ich habe alle wichtigen Sachen zusammengetragen und mich umgeschaut. Hier nun meine ungefähre Anforderungsliste an das Notebook. Mir ist schon klar, dass es genau dieses Notebook wohl nicht geben wird.

    Wozu wird das Notebook gebraucht? Ich brauche das Notebook v.a. fürs Studium, d.h. Office, Internet, Musik, ab und zu einen Film. Sehr oft werde ich es wohl zum Programmieren brauchen. Games müssen nicht auf dem Notebook laufen, da ich dafür eine Xbox habe.

    Wie ist die Preisvorstellung? Der Preis sollte nicht über 2000CHF (ca. 1200 Euro) gehen.

    Anforderungen an das Notebook:

    - 15.4“ Display: Nicht spiegelnd / glänzend (da besser für das „normale Arbeiten“. Spiegelnd / glänzend wäre ja v.a. bei Filmen gut, dazu brauche ich das Notebook aber nicht in erster Linie)

    - Dockingstation - Anschluss: Netzwerk (1000 MBit/s), Bildschirm (DVI), Tastatur / Maus (PS/2), Strom, zwei Klinke Ausgänge für Lautsprecher und Kopfhörer, USB

    - DirectX 9 Grafikkarte von Nvidia (da vielleicht später einmal Linux drauf kommt) ohne „Shared Memory“. Falls Akku Dauer zu stark beinträchtig, dann Chipgrafik (falls dann auch noch Filme laufen).

    - Mind. 160 GB Festplatte, 5400 rpm

    - Prozessor: ca. 2 GHz Intel Core 2 Duo Santa Rosa

    - 2048 MB RAM

    - Mainboard mit Onboard Sound und LAN 1000

    - W – LAN mit neustem (schnellstem) Standard

    - Zusätzlich zu Dockingstation Anschluss direkter USB und Klinke Anschluss (für unterwegs).

    - Double Layer DVD Brenner

    - Bluetooth

    - Cardreader: CF und SD

    - PC – Card Slot für 32bit und 16bit Karten und Express – Card Slot (für UMTS – Karte)

    - 3.5“ Floppy (nicht so wichtig, wäre aber nett)


    Weitere wichtige Eigenschaften:

    - Tastatur sollte bis nach aussen gehen, also die ganze Breite des Notebooks ausnutzen.

    - Stabiles Gehäuse nicht aus Plastik, am besten Eisen (Alluminum etc.).

    - Lange Akkulaufzeit (eventuell Zusatzakku)

    - Abluft Prozessor nicht nach unten abgeführt, d.h. gute Wärmeableitung

    - Notebook sollte ruhig sein.


    Da ich eine Dockingstation will, kommt wohl nur ein Business Notebook in Frage. In den Studentenshops bei uns werden v.a. Lenovo Thinkspads verkauft. Ich tendiere zur Zeit zur Lenovo oder HP. Ich bin aber auch für andere Marken offen.

    Ich habe mich schon ein wenig bei Lenovo umgeschaut, allerdings bin ich von der Auswahl regelrecht erschlagen worden. Die haben dort so viele Notebooks im Angebot.

    Ich hoffe ihr könnt mir da einige Vorschläge machen, entweder gerade ein Modell oder einen Hersteller. Eventuell würde es die Sache erleichtern, wenn man nach der passenden Dockingstation suchen würde (siehe meine Anforderungen oben), da dies die Auswahl dann stark einschränken würde.


    Vielen, vielen, Dank an alle, welche mir weiterhelfen können.
     
  2. Ich habe mich nun definitiv für Lenovo entschieden. Scheinen wirklich
    gute Notebook zu sein und der Service stimmt auch. Zudem verkauft der
    Uni - Shop an unserer Uni auch nur Lenovo Notebooks, das muss ja was
    heissen.

    Von Lenovo gibt es nun ja folgende Serien:

    -----3000 family-----

    - C - Serie (kommt wohl nicht in Frage, da kein Core Duo Prozessor)
    - N - Serie
    - V - Serie

    -----ThinkPad-----

    - Z - Serie
    - R - Serie
    - T - Serie
    - X - Serie und X - Series tablet (kommt wohl nicht in Frage, da nur
    bis 12.1 Display


    Welche dieser Serien kanst du / könnt ihr mir empfehlen? Ehrlich
    gesagt, blicke ich da bei der Auswahl nicht ganz durch. Bereits oft
    genannt wurde die R - und T - Serie.

    Greetz und vielen Dank.
     
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Notebook - Final Countdown - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kaufberatung Gamingnotebook Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 23. März 2009
Kaufberatung Notebook bis 800€ Windows XP Forum 27. Mai 2008
Kaufberatung Notebook Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Mai 2007
Kaufberatung für Notebook Windows XP Forum 26. Juli 2006
Kaufberatung für Notebook R65-T2300 Charis Windows XP Forum 4. Mai 2006