Kaufberatung: Röhrenmonitor oder TFT-Monitor?

  • #21
Die Auflösungsangabe ist unabhängig von der Monitorgrösse also Bildpunkte pro Fläche und somit sind die Abbildungen auf einem 17Zoller und auf einem 19Zoller bei gleicher Auflösung auch gleich gross.

Stimmt nicht ganz, auf nem 14 Zöller empfindet man 800*600 als normal bzw. angemessene Auflösung bei nem 19 sind die Symbole dann aber handteller groß.

Der Vorteil eines größeren Bildschirmes soll ja nicht darin bestehen die selbe Arbeitsfläche größer dazustellen, sondern die Arbeitsfläche an sich zu vergrößern dass ist aber nur zubewerkstelligen, wenn man auch die Auflösung anpasst --> sprich die Anzahl der angezeigten Bildpunkte erhöht.
Desto höher die Auflösung dest kompfortabler lässt sich arbeiten, bzw. vorm PC sitzen.

Abaddon
 
  • #22
haribo schrieb:
Hallo Tom33,
kannst du mir bitte auch mal sagen wie gross deine Schrift in mm ist, wenn du hier was schreibst, z.B. das grosse D?

Den habe ich nur noch als Reserve in der Kammer stehen. Wenns ganz wichtig für Dich wäre, könnte ich ihn nochmals anschließen.

Aber ich möchte Dir noch einen anderen Tipp geben, wenn TFT dann einen 19. Die sind mittlerweile auch schon günstig, ab ca. 350 Euro bekommt man was brauchbares. Außerdem wäre mir die Schrift bei 1280x1024 am 17 auch zu klein. Beim 19 dagegen passt es hervorragend. Gutes Beispiel dazu, in unserer Firma haben wir pro AB 4 Monitore, als die Röhrenteile letztes Jahr endlich wegkamen, gab es nur 17. Fast allen war die Schrift zu klein. Der Admin hat dann überall große Schriftarten eingestellt und es ging besser. Trotzdem haben noch ca. ein Drittel sich ständig die Auflösung auf 1024x768 eingestellt. Ich fand das zuviel, aber was willst Du machen...

ToM
 
  • #23
Ich habe hier eine gut Beschreibung gefunden und komme zu deim Schluss dass des Rätsels Lösung darin besteht dass bei grösserem Monitor die Pixel grösser sind und bei gleicher Auflösung die Darstellung auf einem grösseren Monitor auch grösser darstellt. Dies wird ausgeglichen durch eine höhere Auflösung mit dem Ergebnis, dass die Darstellung bei besserer Bildqualität nicht zu gross wird.


 
  • #24
Hallo Leute,

danke für die Antworten und Tips! Ich habe mir die Kaufentscheidung nicht leicht gemacht, aber letztendlich habe ich mich aufgrund des größeren Preisunterschiedes zwischen CRT´s und TFT´s doch noch für einen CRT-Monitor entschieden!

Ich habe mir einen 19 Röhrenmonitor von PHILIPS Typ: 109E5 gekauft.

Es gibt auch verschiedene Testberichte darüber, beispielsweise hier:

Ich denke dass der Monitor wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und ich dadurch keinen Fehlkauf getätigt habe.

Was meint ihr zu dem Monitor?
 
Thema:

Kaufberatung: Röhrenmonitor oder TFT-Monitor?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben