Kaufberatung: S-ATA Festplatten für RAID 0

Dieses Thema Kaufberatung: S-ATA Festplatten für RAID 0 im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Ewert, 21. März 2004.

Thema: Kaufberatung: S-ATA Festplatten für RAID 0 Hi, ich hab vor mir ein RAID 0 zu machen. Dafür möchte ich gerne 2 80 oder 120 GB S-ATA Festplatten benutzen. Ich...

  1. Hi,
    ich hab vor mir ein RAID 0 zu machen. Dafür möchte ich gerne 2 80 oder 120 GB S-ATA Festplatten benutzen.
    Ich hatte diese hier im Auge:

    Seagate ST380013AS 80GB 8,5ms 8MB Chace und 7.200 u/min
    oder
    Seagate 3120026AS 120,9 GB 8,5ms 8MB Chace und 7.200 u/min.

    Sind die gut oder gibts Empfehlungen für ne andere Platte?

    Vielen Dank,

    X

    verschoben von Hardware
     
  2. Seagate ist schon gut, die anderen Hersteller sind auch gut, die besten sollen die Hitachi sein. Aber die sind dann auch was lauter.
    Ob nun 2*120GB oder 2*80 das musst du entscheiden jenachdem was du für einen Platzbedarf hast!

    Abaddon
     
  3. Ich stell mir momentan genau die selbe Frage. Bisher immer Seagate, sind die Datenraten der Hitachis sehr überzeugend. Abgesehen davon sin 80GB oder 120GB Geldverschwendung, wenn man die Preislisten durchsieht. 160GB sollten es momentan pro Platte sein.
     
  4. Ich habe die 80 GB S-ATA-Festplatte von Seagate (Barracuda 7200.7) gehabt, fand die tierisch laut.
    Da ich sie dann reklamiert habe wurde sie eingeschickt, nach 3 Wochen wurde sie höherwertig getauscht - gegen die 120 GB-Version, die ist aber nicht leiser.
    Ich werde mir keine Seagate mehr holen - das, wie immer behauptet wird geringe Betriebsgeräusch von Seagate-Platten war ein Grund für mich eine zu kaufen.
    Und Seagate sagt dazu, dass für eine bessere Performance weniger Wert auf das Geräusch gelegt wurde - die S-ATA-Platte ist langsamer als meine Maxtor-Platte mit U-DMA 133...
     
  5. Hi

    Hab die PATA Version der neuen Hitachi 7k250 verbaut. Mit Acoustic Management so gut wie nicht zu hören.
    Und vom Speed her im Moment unschlagbar.

    Die 120 oder 160GB Versionen haben im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Als Tipp:
    Statt nem Raid mit 2x 80 GB hol dir lieber eine 160GB.
    Raid0 macht nur Ärger und wenn man Pech hat ist es auch noch langsamer.

    Es gibt viele Platten die nicht optimal im Raid0 arbeiten, die Hitachi gehörten bisher nicht dazu.

    Gruß, Michael
     
  6. Also RAID 0 ist doch Striping oder? Also ich möchte die Platten nicht spiegeln. Wo ist denn das Problem? Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe Rev.2 (siehe sig)
    Zu Hitachi:
    Die arbeiten doch mit IBM zusammen oder? Ich kaufe nie wieder etwas, wo IBM mit drin ist, weil da schon 2 Platten bei mir gestorben sind! Da waren wichtige Daten drauf und mein Backup leider etwas alt!

    Also die Seagate sind sehr laut? Schade eigentlich, aber das ist nicht so schlimm.

    Gibt es außer Hitachi noch Empfehlungen?

    X
     
  7. RAID0 0 Stripping

    Hitachi hat die Festplatten-Serie von IBM gekauft, hat kurzeitig IBM-Platten unter dem Label IBM/Hitachi verkauft, und verkauft die neuen Serien unter eigenem Label.

    Die Seagate sind sehr leise. Kaputte Seagates jedoch erkennt man schnell am lauten Geräusch. ;D ;)

    Eigentlich kann man fast jede Platte mittlerweile empfehlen. Kannst ja mal hier reinlesen: http://www.de.tomshardware.com/storage/index.html
     
  8. Ich war von noah1 echt abgeschreckt was Seagate betraf. Kann man die jetzt kaufen oder sollte man die Finger davon lassen. Alle Tests die ich bisher gelesen habe, waren eigentlich positiv.
    An Hitachi trau ich mich ehrlich gesagtnicht ran. Vor allem weil das Modell, das für mich in Frage käme, immernoch Deskstar heisst!
     
  9. Danke für den Link!
    Jetzt habe ich bei http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/FRsetup/frsetup.html gelesen, dass die Barracudareihe von Seagate nicht für den Raideinsatz taugt. Was ist davon zu halten?
    X
     
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: S-ATA Festplatten für RAID 0 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kaufberatung Laptop bis 750EUR Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Dez. 2013
Geforce GT 430 vs. Windows 7 Ultimate 64 [Kaufberatung] Hardware 20. Nov. 2010
Kaufberatung... Windows 7 Forum 13. Okt. 2010
HTPC Komponenten Kaufberatung Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 31. Aug. 2010
Brauche Kaufberatung für Router zum anschluss an Kabelmodem Windows XP Forum 17. Juni 2010