- #1
S
Snowman1973
Bekanntes Mitglied
Themenersteller
- Dabei seit
- 03.04.2004
- Beiträge
- 79
- Reaktionspunkte
- 0
Guten Morgen allerseits,
ich habe gestern ein Notebook Compaq CQ58-350SG (Windows 8 x64) reinbekommen mit der Fehlerbeschreibung: 'seit Monaten Internet zu langsam, alle Webseiten dauern mehrere Minuten oder laden gar nicht.'
Was ich rausgefunden habe:
- Die Titelzeile bzw. Tab-Zeile in IE und FF zeigt relativ schnell an, daß Verbindung zur verlangten Seite aufgenommen wurde.
- Egal, welche Webseite ich aufrufe, es dauert mehrere Minuten, bis eine Seite einigermaßen geladen ist.
- Viele Seiten werden gar nicht geladen.
- Wlan bricht macnhmal einfach so ab, mein Netz wird nicht mal mehr in der Liste angezeigt, Nachbarnetze schon. Nach einem Reboot gehts dann wieder.
- Eine Verbindung zum Netzlaufwerk meiner Fritzbox ist zwar möglich, aber Dateien hin und her schieben oder auch nur Dateieigenschaften anzeigen ist völlig unmöglich, der Explorer verendet mit 'Keine Rückmeldung'.
- Es macht keinen Unterschied, ob das Gerät per DHCP oder fester IP läuft.
- Pingen kann ich in alle Richtungen, sowohl mit IPs als auch mit Adressen. Allerdings sind die Zeiten erschreckend und bei 20 erfolgreichen sind 5 dabei mit 'Zeitüberschreitung der Anforderung'
- Windows Update geht auch nicht, also seit Mai keine Updates für irgendwas. Keine Arme, keine Kekse.
- Recovery CDs oder ein Backup wurden nicht angelegt. Die Besitzerin wußte nicht mal was das ist.
Was ich versucht habe:
- Den seit Monaten abgelaufenen Norton deinstalliert mit dem Removal Tool,
- Die hosts-Datei ist sauber, %temp% geleert, keine Toolbars vorhanden
- Scan mit Malwarebytes, Junkware Removal Tool, HiJackThis, mit der desinfec't-CD von Heise (alle ohne Befund)
- Treiber für WLAN deinstalliert und wieder neu suchen lassen (Ralink RT5390R 802.11b/g/n)
- div. Wiederherstellungspunkte, ist aber fehlgeschlagen,
- Auslieferungszustand von der Recovery-Partition, aber nach 1 Stunde schwarzem Bildschirm hab ich aufgegeben. Da kommt nur am Anfang kurz 'bitte warten' oder auch mal 'please wait' und dann ist alles schwarz.
- Der Rechner an sich läuft sonst sehr gut und flott.
Edith: Reine Textseiten wie blog.fefe.de laden fast normal schnell.
Edith²: Mit Desinfec't-Stick (Ubuntu) gebootet, WLAN eingerichtet und festgestellt, daß es genau so schlecht läuft. Hab doch noch ein LAN-Kabel gefunden, damit ist alles bestens.
Könnte man hier ein Hardware-Problem vermuten? Zwei Betriebssysteme, gleicher Fehler.
Was ich momentan nicht machen kann:
- Da ich quasi mitten im Umzugsstress bin, hab ich keine Windows 8 CD zur Verfügung, auch keine Rohlinge zum Brennen. Alles schon in Kartons. Sonst würde ich es damit versuchen.
Meine beiden Laptops laufen sehr gut, also an meinem Router kanns nicht liegen.
Ich steh hier grad echt aufm Schlauch, sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Kann mir bitte jemand helfen?
Es grüßt
Snowman
der grad im Regen steht
ich habe gestern ein Notebook Compaq CQ58-350SG (Windows 8 x64) reinbekommen mit der Fehlerbeschreibung: 'seit Monaten Internet zu langsam, alle Webseiten dauern mehrere Minuten oder laden gar nicht.'
Was ich rausgefunden habe:
- Die Titelzeile bzw. Tab-Zeile in IE und FF zeigt relativ schnell an, daß Verbindung zur verlangten Seite aufgenommen wurde.
- Egal, welche Webseite ich aufrufe, es dauert mehrere Minuten, bis eine Seite einigermaßen geladen ist.
- Viele Seiten werden gar nicht geladen.
- Wlan bricht macnhmal einfach so ab, mein Netz wird nicht mal mehr in der Liste angezeigt, Nachbarnetze schon. Nach einem Reboot gehts dann wieder.
- Eine Verbindung zum Netzlaufwerk meiner Fritzbox ist zwar möglich, aber Dateien hin und her schieben oder auch nur Dateieigenschaften anzeigen ist völlig unmöglich, der Explorer verendet mit 'Keine Rückmeldung'.
- Es macht keinen Unterschied, ob das Gerät per DHCP oder fester IP läuft.
- Pingen kann ich in alle Richtungen, sowohl mit IPs als auch mit Adressen. Allerdings sind die Zeiten erschreckend und bei 20 erfolgreichen sind 5 dabei mit 'Zeitüberschreitung der Anforderung'
- Windows Update geht auch nicht, also seit Mai keine Updates für irgendwas. Keine Arme, keine Kekse.
- Recovery CDs oder ein Backup wurden nicht angelegt. Die Besitzerin wußte nicht mal was das ist.
Was ich versucht habe:
- Den seit Monaten abgelaufenen Norton deinstalliert mit dem Removal Tool,
- Die hosts-Datei ist sauber, %temp% geleert, keine Toolbars vorhanden
- Scan mit Malwarebytes, Junkware Removal Tool, HiJackThis, mit der desinfec't-CD von Heise (alle ohne Befund)
- Treiber für WLAN deinstalliert und wieder neu suchen lassen (Ralink RT5390R 802.11b/g/n)
- div. Wiederherstellungspunkte, ist aber fehlgeschlagen,
- Auslieferungszustand von der Recovery-Partition, aber nach 1 Stunde schwarzem Bildschirm hab ich aufgegeben. Da kommt nur am Anfang kurz 'bitte warten' oder auch mal 'please wait' und dann ist alles schwarz.
- Der Rechner an sich läuft sonst sehr gut und flott.
Edith: Reine Textseiten wie blog.fefe.de laden fast normal schnell.
Edith²: Mit Desinfec't-Stick (Ubuntu) gebootet, WLAN eingerichtet und festgestellt, daß es genau so schlecht läuft. Hab doch noch ein LAN-Kabel gefunden, damit ist alles bestens.
Könnte man hier ein Hardware-Problem vermuten? Zwei Betriebssysteme, gleicher Fehler.
Was ich momentan nicht machen kann:
- Da ich quasi mitten im Umzugsstress bin, hab ich keine Windows 8 CD zur Verfügung, auch keine Rohlinge zum Brennen. Alles schon in Kartons. Sonst würde ich es damit versuchen.
Meine beiden Laptops laufen sehr gut, also an meinem Router kanns nicht liegen.
Ich steh hier grad echt aufm Schlauch, sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Kann mir bitte jemand helfen?
Es grüßt
Snowman
der grad im Regen steht
Zuletzt bearbeitet: